Du hast im Zeitplan eingestellt, dass er bis 25% SoC immer laden soll.
In Deinem Screenshot hat das Auto nach dem Laden 25% SoC.
Bist wohl abgerutscht...
P.S.: Warum soll er im Zeitplan nur mit 10A laden?
Ja das ist richtig. Nach Deinem Hinweis mit dem Zeitladen habe ich das so eingestellt das er bis 25% laden soll. Das war nach meinem Post um 22:52 Uhr. Das Auto ist aber seit "date":"2024:12:03-20:47:49" angesteckt und hat bereits einen SoC von 25% gemeldet. Das Laden wurde, wie ich das sehe, um "2024-12-04 00:46:01,808 - {control.process:109} - {INFO:MainThread} - LP2: set current 6 A, state CHARGING_ALLOWED" begonnen, für etwa eine halbe Stunde.
Na ich seh schon, ich kann hier wenig ausrichten. Natürlich weiss ich das man es nicht jedem recht machen kann und das auch einiges an Programmierung nicht einfach umzusetzten ist. Dennoch bin ich von einem Bug ausgegangen. Da dies nicht so zu sein scheint bin ich auch schon wieder still. Entschuldigt bitte für meinen "nicht" Beitrag und Ich bin den Entwicklern von openWB sehr Dankbar für Ihr Engagement. Danke auch Dir ChristophR für Deinen Input.
Sorry, hatte nicht gesehen, dass der SoC vorher schon auf 25% stand.
Dann verstehe ich auch nicht, warum die Ladung für die 30 Minuten aktiv war, wenn das Auto schon vorher angesteckt war.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
ChristophR hat geschrieben: ↑Di Dez 03, 2024 10:32 pm
Ich nutze die RFID-Zuordnung im Modus "Standard nach Abstecken".
Im neuen Release wird die Zuordnung des Fahrzeuges bereits beim Scannen des RFID Chips vorgenommen, sollte aber eigentlich nach 5 Minuten wieder verworfen werden, wenn das Auto doch nicht angesteckt wird.
Das Fahrzeug bleibt jedoch ausgewählt (müsste ja wieder auf das Standard-Fahrzeug wechseln) und die Meldung bleibt stehen, obwohl die 5 Minuten schon lange um sind:
2024-12-03 23_29_50-openWB und 3 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft Edge.png
Wenn man das Fahrzeug dann irgendwann mal ansteckt, wird auch artig geladen, als wenn die 5 Minuten noch nicht rum gewesen wären.
Ich denke hier fehlt das Ereignis "Abstecken", was die Zuordnung wieder aufheben müsste.
Wenn es Logfiles dafür benötigt, bitte Bescheid geben.
Verwendest Du das Patch-Release? Wenn ja, bitte davon ein Log.
Ja, ist schon Patch.1
RFID-Scan ca. 21:30, kurz nach dem Reboot.
Auto angesteckt ca. 21:50 Uhr.
Ladung läuft dann erst morgen früh los, wird aber bestimmt "funktionieren". https://paste.openwb.de/T5sfmqX6ia42QEV
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
kann mir jemand genauer beschreiben was das bedeutet?
* PV-Laden: Wenn der Regelbereich eingehalten wird, wird der Soll-Strom nicht nachgeregelt, außer es gab größere Änderungen anderer
Systemparameter, wie zB ein weiteres Fahrzeug wurde angesteckt.
ich habe das problem, seit 2.1.6, daß bei PV Laden nicht wie im Regelmodus eingestellt geregelt wird, eigentlich wird immer mit Einspeisung geregelt, egal was ich einstelle.... bin aber noch beim beobachten!
Hallo,
nach mehreren Monaten habe ich mal wieder den Umstieg von 1.9 auf 2.1.6 versucht.
Leider ist der Graph noch immer nicht nutzbar, wenn man mehrere E-Fahrzeuge benutzt.
Die Farbe der SoC Kurven sind bei allen Fahrzeugen gleich (dunkelblau)
Die Farbe der Ladeleistung ist bei allen Fahrzeugen gleich /blau)
Wie soll man da die Fahrzeuge anhand der Kurven unterscheiden?
Oder kann man den Fahrzeugen andere Farben zuordnen?
Du kannst die Graphen ja eizeln aus- und wieder einklicksen. Die Stromzähler sind ja leidrr auch alle rot, da ist das Problem auch vorhanden, wenn man denn mehrere hat.
Schön wäre eine einstellbare Farbe je Zählerhardware also im Ladepunkt, PV, Speicher, Zähler.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Ein Graph ist doch für eine schnelle Übersicht da.
Da muss jeder Wert eine andere Farbe haben.
Was nutzt mir ein Liniendiadramm, wo alle Linien die gleiche Farbe haben?
Ich schalte doch nicht die einzelnen Fahrzeuge an/aus um zu sehen, was passiert.
Es kann doch nicht viel Aufwand sein, den einzelnen Kurven andere Farben zu programmieren.
Sorry, aber dann muss ich wieder auf 1.9 zurück.
Da ist die Übersicht mit unterschiedlichen Farben gegeben.
Zuletzt geändert von Bogie am Sa Dez 07, 2024 9:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bogie hat geschrieben: ↑Sa Dez 07, 2024 10:55 am
Ein Graph ist doch für eine schnelle Übersicht da.
Da MUSS jeder Wert eine andere Farbe haben.
Was nutzt mir ein Liniendiadramm, wo alle Linien die gleiche Farbe haben?
Also ich komme z.B. mit 2x blau für den Fahrzeug-SoC gut klar, zumal man mit mouseover alle Detailinfos sieht.
Bei vielen Komponenten reichen ggf. die Grundfarben nicht bzw. wird das ein Papagei.
Freie Auswahl wäre wünschenswert, wird aber wohl dem neuen GUI vorbehalten bleiben.