Ich teste es heute Abend und gebe RückmeldungLutzB hat geschrieben: ↑Do Jan 09, 2025 6:55 am Ich habe basierend auf dem aktuellen Master den Feature-Branch "feature-sungrow-firmware" erstellt. Wäre gut, wenn Du den einmal ausprobieren könntest.
Das Vorzeichen der Speicherleistung wurde umgekehrt sowie das Auswahlfeld der Firmwareversion überarbeitet.
Achtung: ein Wechsel zurück (Downgrade) ist nicht so ohne weiteres möglich! Danach muss zwingend die Version neu in den Einstellungen gesetzt werden.
Rückmeldungen 2.1.7 Alpha 1
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Re: Rückmeldungen 2.1.7 Alpha 1
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
-
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 6 times
Master vom 8.1., 09:20 Uhr
Es war preisbasiertes Zielladen von 10 kwh eingestellt. Danach hätte das Fahrzeug heute nacht ca. eine Stunde lang laden müssen. Er hat aber über mehrere Stunden das Fahrzeug voll geladen (80 %).
Im Mainlog (leider keine Details) erscheint alle 10 Sekunden:
Vielleicht das gleiche Problem wie bei mrinas (viewtopic.php?p=122144#p122144?
Es war preisbasiertes Zielladen von 10 kwh eingestellt. Danach hätte das Fahrzeug heute nacht ca. eine Stunde lang laden müssen. Er hat aber über mehrere Stunden das Fahrzeug voll geladen (80 %).
Im Mainlog (leider keine Details) erscheint alle 10 Sekunden:
Code: Alles auswählen
2025-01-08 23:59:31,853 - {helpermodules.setdata:135} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/chargepoint/4/control_parameter/current_plan, Payload 1 sollte ein String sein.
2025-01-08 23:59:42,733 - {helpermodules.setdata:135} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/chargepoint/4/control_parameter/current_plan, Payload 1 sollte ein String sein.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Hab das Feature-Branch heute morgen gleich installiert, weil heute etwas mehr Sonne kam und somit der Speicher auch geladen und entladen wurde. Für mich passt damit alles, die Ladung wird jetzt auch sauber als Ladung, die Entladung als Entladung dargestellt und auch PV Leistung und Hausverbrauch passen.LutzB hat geschrieben: ↑Do Jan 09, 2025 6:55 am Ich habe basierend auf dem aktuellen Master den Feature-Branch "feature-sungrow-firmware" erstellt. Wäre gut, wenn Du den einmal ausprobieren könntest.
Das Vorzeichen der Speicherleistung wurde umgekehrt sowie das Auswahlfeld der Firmwareversion überarbeitet.
Achtung: ein Wechsel zurück (Downgrade) ist nicht so ohne weiteres möglich! Danach muss zwingend die Version neu in den Einstellungen gesetzt werden.
Danke für die Umsetzung, kann m.E. damit auch ins Master Branch
Einen Verbesserungsvorschlag für den Firmware-Hilfstext hätte ich noch, hilft vielleicht noch etwas besser bei Fragen von Usern:
Code: Alles auswählen
Mit einem Firmwareupdate hat Sungrow ab November 2024 das Modbusregister für die Auslesung der Speicherleistung verändert. Sollte ab November 2024 selbst oder vom Installateur ein Firmwareupdate gemacht worden sein bitte "ab November 2024" als Firmware wählen, ohne dieses Update ist "bis November 2024" die richtige Auswahl (Standard).
Für Benutzer mit Installateuraccount: Dies entspricht einer Version des MDSP Moduls größer gleich "SAPPHIRE-H_03011.95.03"
Zuletzt geändert von seaspotter am Do Jan 09, 2025 6:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 12,8kWh SBR128 Speicher und SMA Tripower STP6.0-3AV-40 - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
Wurde dieses zur Kenntnis genommen, oder ist es über die Feiertage untergegangen? Ein kurzes Feedback wäre klasse.raudi hat geschrieben: ↑Mi Jan 01, 2025 9:40 am Ich erstelle für meinen Arbeitgeber immer Ladeprotokolle, diese frage ich über ein Linux System ab und generiere daraus automatisiert eine Mail, so wie es auf der "Auswertungen - Ladeprotokoll" Seite steht:
Das Ladeprotokoll kann monatsweise automatisiert über folgende URL abgerufen werden:
http://openwb:80/openWB/web/settings/do ... 4&month=12
Ich bekomme jedoch nur dieses zurück:
curl -s "http://openwb/openWB/web/settings/downl ... 4&month=12"
"Beginn";"Ende";"Zeitstempel Beginn";"Zeitstempel Ende";"Dauer";"Kosten";"Energieanteil Netz";"Energieanteil Ladepunkte";"Energieanteil Speicher";"Energieanteil PV";"Fahrzeug";"Fahrzeug-ID";"Lademodus";"Priorität";"ID-Tag";"SoC Beginn";"SoC Ende";"Reichweite Beginn";"Reichweite Ende";"Ladepunkt";"Ladepunkt-ID";"Zähler Seriennummer";"Energie";"Reichweite";"Zählerstand Beginn";"Zählerstand Ende";"Energie seit Anstecken"
Also bis auf die Kopfzeile keine Einträge.
In der Web GUI stehen hier aber alle Einträge, also Daten sind da...
Oder wie ist es bei den anderen? Wenn ich in der Web GUI den Link anwähle bekomme ich eine CSV Datei in der nur die Kopfzeile enthalten ist. Wenn es nur bei mir ist, dass dort keine Daten enthalten sind, dann wäre es evtl. noch eine Sache für den Support, wenn andere hier das gleiche haben, dann muss es ja ein Fehler sein. Ende November hatte es hier noch funktioniert.
Vielen Dank!
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit 30 kWp
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit 30 kWp