Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

openWB
Site Admin
Has thanked: 78 times
Been thanked: 172 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von openWB »

Philip hat geschrieben: Fr Okt 03, 2025 1:43 pm Das klingt super - ich bin gespannt. Heißt aber: Steuerung über Netzwerk, kein extra Kabel zur openWB nötig, kein extra Dimm-Kit o.Ä. im Schaltschrank.
Danke!
Wie gesagt, das kommt drauf an.
Wenn du eine Steuerbox nur mit Kontakten hast brauchst du dennoch ein Dimm&Control Kit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Philip
Has thanked: 60 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Philip »

Dann warte ich einfach mal ab, was Westnetz zur Steuerung einbauen will - und wie dann der Status bei openWB ist. Vielen Dank.
seaspotter
Has thanked: 105 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von seaspotter »

Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann ist für EEBUS aus dem SMGW aber ein eigenes Netzwerk nötig und darf nicht das Kunden LAN sein? Also sprich eigenes Kabel aus dem SMGW hin zu einem zustätzlichen USB to LAN Anschluss an der openWB/Raspi ? Ich weiß nicht mehr ob das hier diskutiert wurde oder im PV Forum, aber das war so die gängige Meinung zur korrekten Ausführung nach den vorhandenen Unterlagen.
Ist das dann auch so vorgesehen, dass zusätzliche Hardware nötig ist und auch an der openWB ein zusätzliches Netzwerkkabel eingeführt und angeschlossen werden kann?
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
Gero
Has thanked: 39 times
Been thanked: 227 times

Beitrag von Gero »

Das muss drüben im PV-Forum gewesen sein. Hier war der letzte Stand zu ERBUS „warten wir mal ab was da kommt“

Obwohl ich auch eher der Meinung bin, dass westnetz da sicherlich nicht mit in das Kunden-LAN reinwill. Zumindest wäre das meine Erwartungshaltung an die Standards von westnetz. Aber warten wir mal ab.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
ChristophR
Has thanked: 71 times
Been thanked: 103 times

Beitrag von ChristophR »

Gero hat geschrieben: Fr Okt 03, 2025 4:54 pm Das muss drüben im PV-Forum gewesen sein. Hier war der letzte Stand zu ERBUS „warten wir mal ab was da kommt“

Obwohl ich auch eher der Meinung bin, dass westnetz da sicherlich nicht mit in das Kunden-LAN reinwill. Zumindest wäre das meine Erwartungshaltung an die Standards von westnetz. Aber warten wir mal ab.
Ich hatte ja mal ein IMSys, daher kann ich berichten, wie es seinerzeit (2023) war.
Das Gerät hat eine HAN-Schnittstelle (HomeAreaNetwork).
Es gibt eine Software, mit der man die Zählerstände im 15-Minuten-Takt auslesen kann (TRuDI).
Diese HAN-Schnittstelle hatte damals eine fest IP-Adresse konfiguriert und stand nicht auf DHCP (192.168.1.200).
Ich habe dann mein Netzwerk umgestellt, damit ich dieses Gerät auslesen kann, ob man dies in seinem LAN haben möchte, ist natürlich jedem selbst überlassen, die Hersteller müssen sich deren Sicherheit wenigstens vom BSI zertifizieren lassen.
Ich vermute, dass die Steuersignale per EEBUS genau über diese bereits vorhandene Schnittstelle oder falls es trotzdem eine Steuerbox geben muss, über deren LAN-Anschluss erfolgt.
Ist aber alles Kaffeesatzleserei, in echt weiß ich es auch nicht.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
openWB
Site Admin
Has thanked: 78 times
Been thanked: 172 times

Beitrag von openWB »

Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann ist für EEBUS aus dem SMGW aber ein eigenes Netzwerk nötig und darf nicht das Kunden LAN sein?
Das kommt drauf an.
Ist das dann auch so vorgesehen, dass zusätzliche Hardware nötig ist und auch an der openWB ein zusätzliches Netzwerkkabel eingeführt und angeschlossen werden kann?
Tendenziell wäre das möglich. Aber ob das überhaupt nötig ist steht auf einem anderen Blatt.
Kommt aufs Setup an. Je nach verbauter Steuerbox geht die Verbindung dahinter dann über das Kundennetz zur openWB.
Ich habe dann mein Netzwerk umgestellt, damit ich dieses Gerät auslesen kann, ob man dies in seinem LAN haben möchte, ist natürlich jedem selbst überlassen, die Hersteller müssen sich deren Sicherheit wenigstens vom BSI zertifizieren lassen.
Ich vermute, dass die Steuersignale per EEBUS genau über diese bereits vorhandene Schnittstelle oder falls es trotzdem eine Steuerbox geben muss, über deren LAN-Anschluss erfolgt.
Ist aber alles Kaffeesatzleserei, in echt weiß ich es auch nicht.
Stimmt nicht ganz. Es kommt auf das Setup drauf an wie es läuft. Da muss man schauen was sich an Steuerbox durchsetzt oder nicht und welche weiteren SteuVe vorhanden sind.

Relevant ist dann ja auch noch ab wann effektiv und sinnvoll geschalten werden kann.
Nur mit iMsys ists ja nicht getan...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Has thanked: 144 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von aiole »

openWB hat geschrieben: Fr Okt 03, 2025 6:05 pm
Kommt aufs Setup an. Je nach verbauter Steuerbox geht die Verbindung dahinter dann über das Kundennetz zur openWB.
Hier ging es um EEBUS direkt aus dem SMGW - d.h. ohne Steuerbox.
unsignedvoid
Been thanked: 1 time

Beitrag von unsignedvoid »

QuisaZaderak hat geschrieben: Fr Okt 03, 2025 12:47 am Ja das verstehst du richtig. Du bekommst die Pauschale aus Modul 1 und zusätzlich variablen Anteil aus Netzentgelten. Es zählen dabei nur dir kW von steuerbaren Eimrichtungen (Wallbox, WP usw). Wenn du im Niedertarif lädst sparst du dir je nach region bis zu 8 cent. Wenn du allerdings im HT von 11:30-13:30 lädst zahlst du ein erhöhtes Netzentgelt von bis zu plus 4 cent je nach Region. In der restlichen Standardzeit den ganz normel Preis.Bei mir mit 2 Fahrzeugen und über 8000kWh in NT werden es nochmal über 500€ sein.
Ja, wobei Preise und Zeiten halt vom Netzbetreiber abhängig sind. Die Syna als Beispiel möchte (2025) [1]:

- Niederlasttarif von 00:00 bis 6:00 1,19 Cent Brutto
- Standardtarif von 06:00 bis 16:00 und 20:00 bis 00:00 11,88 Cent Brutto
- Hochlasttarif von 16:00 bis 20:00 17,45 Cent Brutto

Die Preise gelten in den Quartalen 2, 3 und 4. Der Standardtarif entspricht dem Standard-Netzentgelt, das auch für nicht §14a Kunden berechnet wird. In Quartal 1 wird das dann durchgehend gelten. Der Netzbetreiber ist meines Wissens verpflichtet die variablen Netzentgelte in mindestens 2 Quartalen des Jahres anzubieten. Das sind > 10Cent Ersparnis / kWh beim Niedertarif, allerdings auch fast 6 Cent / kWh Aufpreis beim Hochlasttarif.

Ich sehe allerdings nicht, dass die Netzentgelte nur für die steuerbaren Verbrauchseinrichtungen gelten sollen, die werden schon für alle Verbraucher an diesem Zähler gelten. Bei Model 1 / 3 wird da üblicherweise auch der normale Hausverbrauch drüber laufen.

[1] https://www.syna.de/content/dam/syna-de ... a-gmbh.pdf, Preisblatt 6a auf Seite 9.
QuisaZaderak
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von QuisaZaderak »

Ich hab mal eine schriftliche Anfrage an meinen Netzbetreiber gestellt ob gesamter Hausstrom. Ich berichte sobald ich Antwort habe.
2x openWB series2 standard+ 11kW | 4,83 kWp PV | Kia EV6 GT (MJ2024) | Cupra Born 77kWh (MJ2025) | (ehem Audi e-tron 55 (MJ2020))
Antworten