Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

seaspotter
Has thanked: 124 times
Been thanked: 97 times

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von seaspotter »

Naja die Krux an der Sache des iMSys ist ja, dass es BSI zertifiziert sein muss als Gesamtsystem. Sprich SMGW mit entsprechendem Zähler. Zumeist ist die Anbindung meines Wissens nach wmbus zwischen Zähler und SMGW, vereinzelt aber selten noch Kabel bzw. bei EHZ die hinteren IR Schnittstelle (nicht die vordere Schnittstelle). Und wenn dann der andere vorhandene Zähler noch "alt" ist und nicht zum zertifizierten System gehört, kann der auch nicht eingebunden werden.
Aber ja grundsätzlich können die meisten SMGW mehrere Zähler anbinden, meist sogar bis zu 20 Stück.

Aber es ist eben auch von MSB zu MSB unterschiedlich und die müssen es auch wollen und können in der Administration :)

Nur zur Errinerung Discovergy bzw heute Inexogy konnte damals mit ihrem nicht BSI zertifizierten "iMSys" schon mehrere Zähler mit einem "SMGW" auslesen, da waren 2 und ggf mehr Zähler überhaupt kein Problem.

Die vordere IR Schnittstelle an den Zählern ist heute noch immer sowohl Kundenschnittstelle und Schnittstelle für den Zählermonteur, der damit auch "digital" den Zähler ausliest, die haben immer ein Gerät dafür dabei der alle Daten wie SN und Zählerstände an seinen Laptop/Tablet übermittelt (sofern der MSB/NB schon halbwegs digital ist :) )
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
ChristophR
Has thanked: 96 times
Been thanked: 134 times

Beitrag von ChristophR »

Gero hat geschrieben: So Jan 11, 2026 7:37 am Hmmm. Dann verstehe ich nun wirklich nicht, warum sich octopus bei mir so schwer tut. Oder der smartmeter-Ausbau generell. Wenn dann die eigentlichen Zähler weiterhin MME bleiben, dann muss zur smartmeterinstallation ja nur der SMGW aufgeklipst werden. Und wenn das SMGW generell zwei Zähler kann, dann weiss ich nun wirklich nicht, woran es bei mir im Speziellen oder deutschlandweuit generell, klemmt.

Oder müssen die MME (alte Version) durch neue anderer Bauart ersetzt werden, die über die notwendige Schnittstelle verfügen? Wofür ist denn dann immer eine IR-Diode in den MME? Für die Leute mit Volkszählerambitoben ja wohl kaum.

Oder sollten sich mal wieder die Einbaustandards geändert haben, bevor man den alten Standard auch relevant umsetzen konnte? Falls ja, scheint der neue Standard ja das ursächliche Problem des schleppenden Smartmeterausbaus adressiert zu haben.
Ich kann nur für den Netzbereich der E.DIS und den 3-Punkt Zählerplatz sprechen.
Seit 2021 gab es ja die Möglichkeit, dass Zähler nicht nur exklusiv vom Netzversorger kommen, sondern auch über den Lieferant.
Bei mir wurde in 10/2021 ein iMSys von E.ON (Lieferant, nicht Netzbereiber) installiert.
Die Konfiguration des Zählers war dann "schon" zum 01.05.2022 fertiggestellt.
Dann wurde am 11.06. meine Wärempumpenkaskade installiert und das iMSys wieder ausgebaut, weil sie damals für Kaskaden nur mMEs unterstützen. (Vielleicht auch, weil sie keine "Fremdzähler" haben wollen?)

Beide Zähler, die bei mir bisher als iMSys installiert wurden, waren andere Bauarten / Hersteller als die mME-Zähler.
Auch vermute ich, dass sie schon daher nicht verschiedene Zähler an ein SMGW anbinden, da beim Tausch eines der Zähler plötzlich das SMGW des anderen Zählers fehlt. Daher vermute ich, dass die Geräte jeweils für sich autark funktionieren sollen.
Mal sehen, ob sie mir ein komplett 2. iMSys mit eigenem SMGW installieren oder doch beide Zähler an das vorhandene SMGW anbinden.
Da die SMGWs bei der E.DIS fest auf die IP-Adresse 192.168.1.200 eingerichtet sind, kann ich nur einen über die HAN-Schnittstelle anschließen, auch das wäre ziemlich häßlich.
Die nächste Frage wäre noch, ob sie mir dann auch 2 Steuerboxen installieren wollen... Bin gespannt.

Wie sie das dann bei Steckzählern machen, die das SMGW nicht Huckepack nehmen können, frag ich mich allerdings schon...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
aiole
Has thanked: 181 times
Been thanked: 207 times

Beitrag von aiole »

Tut mir leid Jungs, aber mit eurer Zähler/Kaskaden-Diskussion verhunzt ihr den ganzen thread. Ich habe leider keine Zeit zum "Aufräumen". Bitte macht einen extra thread auf.
Antworten