Seite 1 von 1

OCPP - „Stop Transaction“

Verfasst: Mi Mär 26, 2025 4:59 am
von whra141
Hallo,

zur Abrechnung der Ladekosten für meinen Dienstwagen habe ich mit dem Anbieter meines Arbeitgebers gestern OCPP (1.6) eingerichtet.
Meine Wallbox (openWB series 2 standard+) meldet sich auch beim Backend und schickt augenscheinlich Daten.
Nach ein paar Testladungen, kam jedoch die Rückmeldung, dass noch kein Ladeabschluss erkannt wurde.
Laut Anbieter benötigt dieser nach dem Ende einer Ladung den Status „Stop Transaction“ damit ein Ladevorgang vollständig abgerechnet werden kann.
Laut deren LOG wurde jedoch dieser Stauts noch nie erkannt.

Sendet die openWB diesen Status bzw. woran kann es liegen, dass die Ladungen nicht richtig erkannt werden.

Re: OCPP - „Stop Transaction“

Verfasst: Mi Mär 26, 2025 2:49 pm
von aiole
Statusmeldungen werden gesendet.
Am besten einen Systembericht senden (Konfiguration -> System -> Support) oder log-file hier, wenn das Problem auftritt.