Seite 1 von 1

Abweichung Netzmessung Victron Anlage ohne Zähler

Verfasst: Do Mai 01, 2025 9:19 pm
von Dorstsolar
Hallo,

ich betreibe eine 3-phasige Victron Anlage, welche die gesamte Elektro-Anlage (openWB, Haus, PV) am AC-Out betreibt. Da man für einen solchen Aufbau keinen weiteren Zähler (EM540 o.ä.) benötigt, habe ich diesen auch nicht verbaut. Ich betreibe weiterhin eine openWB Series2 Duo mit aktueller Software aus dem Release Zweig (2.1.7-Patch.1).

Ich habe unter Geräte und Komponenten den Victron "Zähler" entsprechende eingerichtet (Victron - intern - AC-in Victron GX), das funktioniert soweit gut. Allerdings werden aus dem "Zähler" scheinbar nur die aktuellen Werte für den Stromfluss heraus gelesen, die Spannung ist konstant bei 230V und die Leistung wird als Produkt von Strom und Spannung errechnet. Das führt bei meinen tatsächlichen Spannungen am Netzverknüpfungspunkt von ca. 240 - 245 V zu Abweichungen von ca. 5%.

Da ich das Victron System auch mittels Home Assistant Abfrage, kann ich bestätigen, dass alle notwendigen Daten vorhanden sind.

Wie könnte ich das Problem beheben?

Schöne Grüße
Christian

Re: Abweichung Netzmessung Victron Anlage ohne Zähler

Verfasst: Fr Mai 02, 2025 5:31 am
von openWB
Allerdings werden aus dem "Zähler" scheinbar nur die aktuellen Werte für den Stromfluss heraus gelesen, die Spannung ist konstant bei 230V und die Leistung wird als Produkt von Strom und Spannung errechnet.
Nicht ganz.
Ausgelesen wird bei nicht vorhandenem Energy Meter die Leistung.
Spannung und Stromstärke ist nicht dabei und für die Überschussregelung irrelevant.


https://github.com/openWB/core/blob/343 ... ter.py#L45
Da ich das Victron System auch mittels Home Assistant Abfrage, kann ich bestätigen, dass alle notwendigen Daten vorhanden sind.
Du könntest einen PR stellen das Strom und Spannung noch mit ausgelesen wird. Für die Regelung ist das allerdings irrelevant da die Leistung bereits vorhanden ist.
Allerdings gibt es da Probleme wenn das Netz weg ist. AC In Spannungen/Stromstärken sind dann nicht auf 0 sondern bleiben auf dem letzten bekannten Wert stehen. Victron gibt hier leider auch keinen Fehler aus.
Gerade beim Strom ist das eher hinderlich weil es das Lastmanagement negativ beeinflusst wenn da z.B. bei 60A auf L1 die Versicherung fliegt, der Victron übernimmt aber die openWB dann entsprechend begrenzt weil da 50A als Grenze eingetragen ist.
Dafür müsstest du dann noch eine Lösung suchen.

Re: Abweichung Netzmessung Victron Anlage ohne Zähler

Verfasst: Fr Mai 02, 2025 11:08 am
von Dorstsolar
Danke für die Aufklärung. Dann ist doch im Grunde alles schick. Ich hatte mich wohl beim Vergleich mit den Daten auf dem Home Assistant vertan, was durch die verschiedenen zeitlichen Auflösungen durchaus denkbar ist.