Ersatz für "min+PV" gesucht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Pv-User01
Has thanked: 4 times

Ersatz für "min+PV" gesucht

Beitrag von Pv-User01 »

Sag mal wie löst ihr das Problem des fehlenden "min+PV"? Soll ich jedes Mal in der Übergangszeit den Minimalstrom aktiv einstellen? Ich fand die Funktion bzw. den Button dafür ganz nice... Warum ist der eigentlich weg?
18kWp Ost-West, SMA STP 20000TL-30, SMA Sunny Home Manager 2.0, digitaler 2-Wege-Zähler von Logarex
kein Speicher
openWB series 2 (mit Display und aut. 3-Phasen-Umschaltung, SW-Version: 2.1.7-Patch.2)
e-up 2020 (35kW, 2-phasig mit max. 7,2 kW)
Ilchi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Ersatz für "min+PV" gesucht

Beitrag von Ilchi »

Dem Grunde nach ist das doch ganz gut mit der Option: "Laden mit Überschuss: Mindest-SoC des Speichers" abbildbar. Wenn Du hier oberhalb eines Mindest-SoC die Speicherentladung zulässt, passiert doch genau das. Das einzige Manko ist die fehlende Einstellungsmöglichkeit der Hysterese. Diese schwankt nun immer genau um diesen Mindest-SoC. Oder habe ich etwas übersehen?
Pv-User01

Beitrag von Pv-User01 »

Das würde aber bedeuten dass ich irgendwas mit SoC einstellen muss und dass jeder der den Button drückt weiß was damit gemeint ist und zudem ist das irgendwie schon gefühlt etwas völlig anderes als das was ich schrieb. Liege ich falsch?

Bei "min+PV" ist das irgendwie einfach klarer. Also ich gebe zu ich weiß nicht was ich mit Deiner Erläuterung anfangen soll. Beide meiner Fahrzeuge geben keine SoC-Daten aktuell aus und einen Speicher habe ich auch nicht... Ich möchte einfach vermeiden dass bei PV-Schwankungen (wie heute zum Beispiel" das Auto permanent ab- und wieder angeschalten wird, sondern einfach mit mind. 6A durchgeladen wird. Sehe ich das zu einfach?
18kWp Ost-West, SMA STP 20000TL-30, SMA Sunny Home Manager 2.0, digitaler 2-Wege-Zähler von Logarex
kein Speicher
openWB series 2 (mit Display und aut. 3-Phasen-Umschaltung, SW-Version: 2.1.7-Patch.2)
openWB
Site Admin
Has thanked: 41 times
Been thanked: 111 times

Beitrag von openWB »

Du kannst auch 2 Profile anlegen und damit dann wechseln.
Alternativ ist es der Slider für den minimalen Dauerstrom.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Pv-User01

Beitrag von Pv-User01 »

soweit mir bekannt kann ich die Profile nicht einfach auf dem Display direkt hinterlegen, oder?
kein Speicher
hominidae
Has thanked: 25 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von hominidae »

...mit der aktuellen Stable-Version der 2.x geht das.
Ilchi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Ilchi »

Pv-User01 hat geschrieben: Di Mai 27, 2025 8:40 am Das würde aber bedeuten dass ich irgendwas mit SoC einstellen muss und dass jeder der den Button drückt weiß was damit gemeint ist und zudem ist das irgendwie schon gefühlt etwas völlig anderes als das was ich schrieb. Liege ich falsch?

Bei "min+PV" ist das irgendwie einfach klarer. Also ich gebe zu ich weiß nicht was ich mit Deiner Erläuterung anfangen soll. Beide meiner Fahrzeuge geben keine SoC-Daten aktuell aus und einen Speicher habe ich auch nicht... Ich möchte einfach vermeiden dass bei PV-Schwankungen (wie heute zum Beispiel" das Auto permanent ab- und wieder angeschalten wird, sondern einfach mit mind. 6A durchgeladen wird. Sehe ich das zu einfach?
Ok, hatte Dich falsch verstanden bzw. irgendwie - 1.9 ist bei mir lange her - min+PV falsch im Kopf gehabt. Bei mir war es irgendwie die zeitweise Unterstützung des Ladens durch den Hausakku, insbesondere bei ungünstigem Verhältnis zwischen PV-Größe und Mindestladung des Autos (3P ohne Umschaltung). Aber Du hast recht: Min-PV konnte zwar die Unterstützung aus dem Hausakku aktivieren, aber das war nur ein weiteres Feature.

Zu Dir: Die Mindeststromstärke direkt einzustellen bzw. hier - wie ja auch schon vorgeschlagen - ein zweites Profil anzulegen, ist doch super. Generell würde ich aber auch darüber nachdenken, die Abschaltzeit deutlich zu erhöhen. Wenn Du diese auf 10 Minuten hoch oder höher setzt, passiert ja ähnliches. Während der Wolken bleibt es auf 6 A, und es gibt nicht so viele Abschaltungen.
Pv-User01

Beitrag von Pv-User01 »

Wie bzw. Wo stelle ich die von Dir erwähnte Abschaltzeit ein?

Ich habe unter Einstellungen / Fahrzeug / Ladeprofil mal ein Ladeprofil "min+PV" erstellt, kann das aber auf dem Display gar nicht auswählen. Da gibts nur Sofortladen, PV-Laden, Zielladen und Zeitladen neben Standby und Stop.
kein Speicher
hominidae
Has thanked: 25 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von hominidae »

Pv-User01 hat geschrieben: Di Mai 27, 2025 1:16 pm Ich habe unter Einstellungen / Fahrzeug / Ladeprofil mal ein Ladeprofil "min+PV" erstellt, kann das aber auf dem Display gar nicht auswählen.
Es gibt in der Konfiguration das Fahrzeug, das Fahrzeug-Profil und das Lade-Profil.
Bei der Konfiguration des Fahrzeugs kannst Du die Kombination aus Fahrzeug-Profil und Lade-Profil einstellen.
Ausgewählt in/an der openWB wird das Fahrzeug und der Lademodus (PV, Sofortladen, ...)
Bei Auswahl des Fahrzeugs wird dann die Konfig aus Fahrzeug-Profil und Lade-Profil aktiv.
Pv-User01 hat geschrieben: Di Mai 27, 2025 1:16 pm Wie bzw. Wo stelle ich die von Dir erwähnte Abschaltzeit ein?
...in den Einstellungenm, unter Ladeeinstellungen -> PV-Laden -> Abschaltverzögerung
Zuletzt geändert von hominidae am Mi Mai 28, 2025 1:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pv-User01

Beitrag von Pv-User01 »

Sorry; ich weiss nicht wo das ist: ich habe nicht den Punkt "Ladeeinstellungen" unter "Konfiguration"... Ich habe mal unter Fahrzeuge in den Lade-Profilen geschaut; da ist das auch nicht drin...

Wenn ich das über das Fahrzeug als Lade-Profil einstelle dann würde:
1. immer bei diesem Fahrzeug dieses Ladeprofil gewählt (was nicht die von mir beschriebene Aufgabe ist)
2. das Fahrzeug erst ausgewählt werden muss, was nicht meine Absicht ist und auch am Thema vorbeigeht. Unsere Autos können auch nicht erkannt werden, müssen also manuell eingestellt werden, was über das Display nicht wirklich so einfach geht...
kein Speicher
Antworten