Seite 1 von 1

OpenWB Cloud "ungültige Anfrage"

Verfasst: Mi Mai 28, 2025 7:24 am
von DirkMa
Hallo,

ich habe in meiner OpenWB den Cloud-Zugang eingerichtet und die OpenWB neu gestartet.

Leider bekomme ich beim Versuch mich anzumelden die Meldung "ungültige Anfrage".

Was mache ich falsch?

Gruß

Dirk

Re: OpenWB Cloud "ungültige Anfrage"

Verfasst: Mi Mai 28, 2025 7:29 am
von openWB
Leider bekomme ich beim Versuch mich anzumelden die Meldung "ungültige Anfrage".
Bitte mit deinem Cloud Benutzernamen an support@openwb.de wenden.

Re: OpenWB Cloud "ungültige Anfrage"

Verfasst: Do Mai 29, 2025 5:38 am
von DirkMa
Hallo,

erst einmal vielen Dank an den Support von openWB. Abschließend lag mein Proplem:

1. An meiner Dummheit :D Habe nicht die auf der openWB angegebenen Cloud Anmeldedaten eingetragen sondern mit denen aus dem Forum, da ich dachte mit der Anmeldung wird mein Account mit der Gerätenummer meiner WB in der Cloud angelegt.
2. Nachdem das funktioniert hat, habe ich mich im Webbrowser angemeldet (https://remote.openwb.de/). Anschließend wollte ich die Android App in Betrieb nehmen. Dafür muss man zwingend das Browserfenster (https://remote.openwb.de/) schließen und die WB neu starten. Am besten erst jetzt die App installieren und in Betrieb nehmen. Solltet Ihr die App vorher installiert haben und Schwierigkeiten bekommen, erst einmal deinstallieren und anschließend von vorne beginnen.
Doof ist allerdings, dass es anscheinend nicht mehr möglich ist, nachdem man erneut die Cloudanmeldung über den Webbrowser genutzt hat, die App wieder zu nutzen. Hier werde ich nicht weiter Testen, da ich für mich einen anderen Weg über VPN nutzen werde.

Vielleicht kann man auch die Wiki mal ein bisschen aktualisieren ;)

Gruß

Dirk

Re: OpenWB Cloud "ungültige Anfrage"

Verfasst: Do Mai 29, 2025 5:45 am
von openWB
Doof ist allerdings, dass es anscheinend nicht mehr möglich ist, nachdem man erneut die Cloudanmeldung über den Webbrowser genutzt hat, die App wieder zu nutzen. Hier werde ich nicht weiter Testen, da ich für mich einen anderen Weg über VPN nutzen werde.
Nachdem die Apps sehr gut funktionieren ist das ab sofort auch kein Problem mehr.
Man kann nun wahlweise die App, my.openwb.de oder remote.openwb.de nutzen.

Re: OpenWB Cloud "ungültige Anfrage"

Verfasst: Do Mai 29, 2025 11:33 am
von DirkMa
Was heißt denn ab sofort :D . Mit welcher App Version?

Gruß

Dirk

Re: OpenWB Cloud "ungültige Anfrage"

Verfasst: Do Mai 29, 2025 12:11 pm
von openWB
Ab sofort heißt ab sofort. Das war etwas was im Backend zu ändern war.