Inbetriebnahme openWB Standalone + SMA Devices
Inbetriebnahme openWB Standalone + SMA Devices
Hallo,
in den nächsten Wochen werde ich Besitzer eines e-Golfes. Damit ich dann auch auch gleich PV Energie Laden kann, bereite ich gerade alles vor.
Auto: E-Golf
Wallbox: Go-e
PV Anlage: 9kWp mit SMA HM 1.0, Energy Meter am Netzverknüpfungspunkt
Speicher WR: SMA Sunny Island 6.0H -11
open WB standalone
Am Wochenende wollte ich nun voller Vorfreude den openWB in Betrieb nehmen. Leider hatte ich keinen Erfolg, die SMA Geräte konnte ich nicht integrieren, nun bin ich etwas gefrustet, da laut der Produktbeschreibung vom openWB Standalone alle meine Geräte kompatibel sind.
Kann mir jemand hier weiter helfen?
OpenWB Standalone verfügbare Module:
Strombezugsmessmodule (EVU-Übergabepunkt):
-SMA Energy Meter
-SMA Home Manager
Hier ist bei mir ein SMA Energy Meter installiert, in der Modulauswahl konnte ich jedoch nur den SMA Home Manager auswählen?
Das habe ich gemacht, jedoch werden keine Werte für die Einspeisung angezeigt
PV Module:
hier habe ich leider keinen netzwerkfähigen Zähler installiert. Könnte man diesen Wert aus dem Home Manager auslesen?
Speicher Modul:
SMA Sunny Island
IP Adresse habe ich eingegeben, jedoch werden keine Werte für den Speicher angezeigt?
VG
Gerd
in den nächsten Wochen werde ich Besitzer eines e-Golfes. Damit ich dann auch auch gleich PV Energie Laden kann, bereite ich gerade alles vor.
Auto: E-Golf
Wallbox: Go-e
PV Anlage: 9kWp mit SMA HM 1.0, Energy Meter am Netzverknüpfungspunkt
Speicher WR: SMA Sunny Island 6.0H -11
open WB standalone
Am Wochenende wollte ich nun voller Vorfreude den openWB in Betrieb nehmen. Leider hatte ich keinen Erfolg, die SMA Geräte konnte ich nicht integrieren, nun bin ich etwas gefrustet, da laut der Produktbeschreibung vom openWB Standalone alle meine Geräte kompatibel sind.
Kann mir jemand hier weiter helfen?
OpenWB Standalone verfügbare Module:
-SMA Energy Meter
-SMA Home Manager
Hier ist bei mir ein SMA Energy Meter installiert, in der Modulauswahl konnte ich jedoch nur den SMA Home Manager auswählen?
PV Module:
hier habe ich leider keinen netzwerkfähigen Zähler installiert. Könnte man diesen Wert aus dem Home Manager auslesen?
Speicher Modul:
SMA Sunny Island
IP Adresse habe ich eingegeben, jedoch werden keine Werte für den Speicher angezeigt?
VG
Gerd
-
- Site Admin
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 43 times
Re: Inbetriebnahme openWB Standalone + SMA Devices
HomeManager als Modul wählen.Hier ist bei mir ein SMA Energy Meter installiert, in der Modulauswahl konnte ich jedoch nur den SMA Home Manager auswählen?
Energy Meter muss ggf. upgedated, bzw. multicasts aktiviert werden.
Leider nicht.PV Module:
ModbusTCP muss im Sunny Island aktiviert sein, ist das der Fall?Speicher Modul:
SMA Sunny Island
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-->den Home Manager als Modul gewählt
--> leider keine plausiblenen Werte in der EVU Anzeige: steht Dauerhaft auf 6,46KW Einspeisung, siehe Screenshot anbei
Warum kann ich im Strombezugsmodul den Energy Meter nicht direkt auswählen?
Speicher Modul:
VG
Gerd
-->Energymeter habe ich auf Firmware Version geändert: 1.02.04.R
-->den Home Manager als Modul gewählt
--> leider keine plausiblenen Werte in der EVU Anzeige: steht Dauerhaft auf 6,46KW Einspeisung, siehe Screenshot anbei
Warum kann ich im Strombezugsmodul den Energy Meter nicht direkt auswählen?
Speicher Modul:
Laut Parameter Anzeige im Home Manager ist der Modbus TCP Server nicht eingeschaltet, siehe Scrennshot anbei. Wie kann ich das ändern?
VG
Gerd
- Dateianhänge
-
- EVU_Einspeisung.jpg
- (256.79 KiB) 454-mal heruntergeladen
-
- Speicher_Modbus.jpg
- (29.66 KiB) 454-mal heruntergeladen
-
- Site Admin
Die 6,46 zeigen das mal ein Wert kam,
LAN oder WLAN Anbindung?
Wenn WLAN, dann mal mit LAN versuchen.
ModbusTCP lasst sich per sunnyportal oder SunnyExplorer aktivieren, ggf nur durch den Solateur. Hier hilft der SMA Support.
LAN oder WLAN Anbindung?
Wenn WLAN, dann mal mit LAN versuchen.
ModbusTCP lasst sich per sunnyportal oder SunnyExplorer aktivieren, ggf nur durch den Solateur. Hier hilft der SMA Support.
Die Geräte sind alle mit LAN angeschlossen!
Es ist ein SMA Energy Meter "meter -10" installiert also die ältere Version. Seit 2017 gibt es den Energy Meter "meter-20" mit einer neuen Fimware. Kann das das Problem sein?
Danke, Super der Speicher wird nun angezeit
-
- Site Admin
Der -10 er sollte auch gehen.
In seinem Webinterface überprüfen ob Multicasts aktiv sind und die Adresse auf Standard steht (IP 239.12.255.254 Port 9522).
Wenn das der Fall ist ggf. mal Neustarten oder zurücksetzen, manchmal verhaspeln die sich etwas.
In seinem Webinterface überprüfen ob Multicasts aktiv sind und die Adresse auf Standard steht (IP 239.12.255.254 Port 9522).
Wenn das der Fall ist ggf. mal Neustarten oder zurücksetzen, manchmal verhaspeln die sich etwas.
Leider wird immer noch kein Strombezugswert angezeigt
siehe Screenshot
siehe Screenshot
Im Strombezugsmessmodul habe ich SMA Home Manager ausgwählt, zieht sich die open WB den Energy Meter Wert aus dem Home Manager? Sind ja getrennt Geräte. Anbei ein Screenshot
VG
Gerd
diese Einstellung kann ich nicht finden
siehe Screenshot
IP ist so eingegeben, um Port gibt es keine Anzeige
siehe Screenshot
Habe ich mehrfach durchgeführt!
Im Strombezugsmessmodul habe ich SMA Home Manager ausgwählt, zieht sich die open WB den Energy Meter Wert aus dem Home Manager? Sind ja getrennt Geräte. Anbei ein Screenshot
VG
Gerd
- Dateianhänge
-
- Strombezugsmessmodul.jpg
- (225.34 KiB) 425-mal heruntergeladen
-
- EM_netzwerk.jpg (149.68 KiB) 6241 mal betrachtet
-
- Site Admin
Der HomeManager 1.0 ist garnicht auslesbar.
Der Screenshot verdeckt es, ist in der openWB im SHM Modul "none" - ohne " eingetragen?
Der Screenshot verdeckt es, ist in der openWB im SHM Modul "none" - ohne " eingetragen?
hier ein neuer Screenshot
- Dateianhänge
-
- OpenWB.jpg
- (256.1 KiB) 419-mal heruntergeladen
Jetzt geht es, der Strombezugswert wird angezeigt!
Ich habe anstelle der Ser. Nr. für den Home Manager die Ser. Nr. des Energy Meters eingegeben.