Globale Ladestrombegrenzung - Hinweis
Verfasst: Fr Mai 01, 2020 8:43 am
Hallo,
die max. Ladestromstromstärke wird ja für alle LP global umgestellt und stellt auch im PV Modus die obere Grenze des Regelbereiches dar. Nun haben einige VW (eGolf/eUP) ja das Feature, bei einer 32A Freigabe seitens der Wallbox selbst bei 1-phasiger Versorgung die beiden internen Lader auf eine Phase zu legen und 7,2 -7,3 KW auf einer Phase mit entsprechender Schieflast zu ziehen. Die Umschaltung im Auto schaltet nach etwa 4-5 Minuten durchgehend 32A-Freigabe auf einer Phase um und damit 5 Minuten früher als die OpenWB mit 1p3p Umschaltung.
Mich stört es nicht groß, ich habe nur den Golf und habe beide LP global auf 16A/11KW eingestellt, um die Phasenumschaltung der OpenWB zu erzwingen. Aber wenn dann ein eAuto mit >11KW Ladestromfähigkeit zu Besuch ist, muss ich halt in die Einstellungen und auf 32A hochdrehen.
Sollte die Architektur es hergeben, die obere Regelgrenze im PV Modus separat festzulegen, wäre der Eingriff nicht notwendig(PV Laden bis 11kw, Sofortladen bis 22KW). Aber es macht natürlich die ganze Sache für Laien wieder unübersichtlicher - daher das Ganze nur als Hinweis. Man kann die Wallbox auch einfach auf 31A konfigurieren und damit die interne Umschaltung im Golf zu verhindern. Aber die Umschaltung auf 3p seitens der WB erfolgt dann eben auch erst deutlich später. Im Gegenzug könnte ein z.B. Zoe am LP ohne Umschaltung bis zu 21KW (31A) bekommen.
Gruß
Bucky
die max. Ladestromstromstärke wird ja für alle LP global umgestellt und stellt auch im PV Modus die obere Grenze des Regelbereiches dar. Nun haben einige VW (eGolf/eUP) ja das Feature, bei einer 32A Freigabe seitens der Wallbox selbst bei 1-phasiger Versorgung die beiden internen Lader auf eine Phase zu legen und 7,2 -7,3 KW auf einer Phase mit entsprechender Schieflast zu ziehen. Die Umschaltung im Auto schaltet nach etwa 4-5 Minuten durchgehend 32A-Freigabe auf einer Phase um und damit 5 Minuten früher als die OpenWB mit 1p3p Umschaltung.
Mich stört es nicht groß, ich habe nur den Golf und habe beide LP global auf 16A/11KW eingestellt, um die Phasenumschaltung der OpenWB zu erzwingen. Aber wenn dann ein eAuto mit >11KW Ladestromfähigkeit zu Besuch ist, muss ich halt in die Einstellungen und auf 32A hochdrehen.
Sollte die Architektur es hergeben, die obere Regelgrenze im PV Modus separat festzulegen, wäre der Eingriff nicht notwendig(PV Laden bis 11kw, Sofortladen bis 22KW). Aber es macht natürlich die ganze Sache für Laien wieder unübersichtlicher - daher das Ganze nur als Hinweis. Man kann die Wallbox auch einfach auf 31A konfigurieren und damit die interne Umschaltung im Golf zu verhindern. Aber die Umschaltung auf 3p seitens der WB erfolgt dann eben auch erst deutlich später. Im Gegenzug könnte ein z.B. Zoe am LP ohne Umschaltung bis zu 21KW (31A) bekommen.
Gruß
Bucky