Solarmanager steuert openWB

justus.bernold
Has thanked: 4 times

Solarmanager steuert openWB

Beitrag von justus.bernold »

Hallo zusammen

Ich suche Zweit- und Drittmeinungen zu einem Setup, welches es erlauben würde, meine openWB Series 2 vom solarmanager (solarmanager.ch) aus steuern zu lassen.
Ich habe seit einigen Jahren eine openWB Series 2, anfänglich mit der SW 1.9, nun mit 2.1.5-Patch.2 in Betrieb. Auf der anderen Seite bin ich einer der Teilnehmer eines Forschungsprojektes der ETH Zürich und der Ostschweizer Fachhochschule, welches unter https://grid2050.ch/grid-testbed beschrieben ist.
Für die zentrale Steuerung wurde den Teilnehmern des Versuches ein solarmanager Connect 2 (https://www.solarmanager.ch/produkt/gateways/) zur Verfügung gestellt (weil der schon eine sehr grosse Anzahl Geräte lesen und steuern kann) und die Verbraucher konfiguriert.
Die Idee des Versuchs ist es, einerseits eine lokale Optimierung des Energieverbrauchs sicherzustellen (PV, Auto, Wärmepumpe, Boiler, etc.), andererseits jedoch auch eine ferngesteuerte Priorisierung zu ermöglichen, um die Netzdienlichkeit (auf Stufe Dorf/Stadt) zu testen. D.h. der solarmanager funktioniert einerseits als Optimierer, andererseits als Gateway für externe Befehle.
Leider ist die openWB nicht im Sortiment der bekannten Geräte vorhanden. Der Solarmanager kann via OCPP "dumme" Ladepunkte steuern, die openWB versteht jedoch kein OCPP gemäss meinem Wissen.
Nun meine Frage: was wäre die simpelste Methode, um eine Steuerung der openWB durch den Solarmanager zuzulassen?
(z.B. RPi welche sich als kompatiblen Ladepunkt ausgibt (https://www.solarmanager.ch/produkt/unt ... e-geraete/) und dann eine Umsetzung auf die http-API der openWB macht?)
Am schönsten wäre es für mich, wenn die openWB einen "dummen Modus" hätte, in dem sie sich vollständig via OCPP steuern liesse. ich würde in diesem Fall die openWB nicht mehr als Master laufen lassen, sondern als einfachen, dummen Ladepunkt. Zumindest während der Versuche.

In der Hoffnung auf gute Ideen...

viele Grüsse
Justus
Gero
Has thanked: 23 times
Been thanked: 153 times

Re: Solarmanager steuert openWB

Beitrag von Gero »

Am einfachsten ist wahrscheinlich der Weg über modbus/tcp. Das können diverse Wallboxen und die openWB tut das auch, wenn sie in den secondary Modus konfiguriert ist. Ixh glaube, dass das der einfachste Weg ist, weil du da einfach den „Treiber“ einer wallbe oder so nehmen kannst und nur die Register anpassen musst.

Doku der Register findest du hier:

https://openwb.de/main/wp-content/uploa ... -Pro-1.pdf
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
justus.bernold

Gero hat geschrieben: Mo Jun 09, 2025 10:05 am Am einfachsten ist wahrscheinlich der Weg über modbus/tcp. Das können diverse Wallboxen und die openWB tut das auch, wenn sie in den secondary Modus konfiguriert ist. Ixh glaube, dass das der einfachste Weg ist, weil du da einfach den „Treiber“ einer wallbe oder so nehmen kannst und nur die Register anpassen musst.

Doku der Register findest du hier:

Danke @Gero für diese Idee. Da brauche ich dann wohl noch ein bisschen Nachhilfe: müsste ich da in der openWB Software, beim von Dir genannten "Treiber" tätig werden oder eher ein Zwischengerät so aufsetzen, dass es sich wie ein Ladepunkt (gemäss dem ausgewählten Treiber) verhält? Da wäre es wohl extrem hilfreich, wenn der Solarmanager einen "generischen" Modbus/TCP "Treiber" zur Verfügung stellen würde, den man rudimentär konfigurieren könnte. Wie siehst Du das?
openWB
Site Admin
Has thanked: 47 times
Been thanked: 112 times

Beitrag von openWB »

SolarManager könnte auch einfach die openWB direkt ansprechen.
Wir haben extra dafür eine Schnittstelle.
openWB dafür dann im secondary Modbus betreiben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Has thanked: 23 times
Been thanked: 153 times

Beitrag von Gero »

justus.bernold hat geschrieben: Mo Jun 09, 2025 7:02 pm Da brauche ich dann wohl noch ein bisschen Nachhilfe: müsste ich da in der openWB Software, beim von Dir genannten "Treiber" tätig werden oder eher ein Zwischengerät so aufsetzen, dass es sich wie ein Ladepunkt (gemäss dem ausgewählten Treiber) verhält? Da wäre es wohl extrem hilfreich, wenn der Solarmanager einen "generischen" Modbus/TCP "Treiber" zur Verfügung stellen würde, den man rudimentär konfigurieren könnte. Wie siehst Du das?
An der openWB brauchst du nichts machen, ausser sie in den secondary modus zu versetzen.

Die Grundidee ist, dass wenn der Solarmanager schon andere Wallboxen steuern kann, er das über midbus/tcp tun wird. Dann immst du das Modul (oder „Treiber“) einer wallbe-Wallbox im solarmanager und passt die Register auf die der openWB an.ausser der Wallbe gibt es sicherlich noch andere Wallboxen, die per modbus/zcp gesteuert werden, nur falls wallbe nicht bei den unterstützten wallboxen dabei sein sollte.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
justus.bernold

Gero hat geschrieben: Mo Jun 09, 2025 10:01 pm An der openWB brauchst du nichts machen, ausser sie in den secondary modus zu versetzen.

Die Grundidee ist, dass wenn der Solarmanager schon andere Wallboxen steuern kann, er das über midbus/tcp tun wird. Dann immst du das Modul (oder „Treiber“) einer wallbe-Wallbox im solarmanager und passt die Register auf die der openWB an.ausser der Wallbe gibt es sicherlich noch andere Wallboxen, die per modbus/zcp gesteuert werden, nur falls wallbe nicht bei den unterstützten wallboxen dabei sein sollte.
Da wird das Problem sein, dass der solarmanager meines Wissens nicht Opensource ist. Mal schauen, was somit machbar ist.
LutzB
Has thanked: 11 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LutzB »

Dann wende Dich doch am Besten an den Hersteller oder Deinen Ansprechpartner beim Forschungsprojekt. Die sollten anhand der Registerbeschreibung die openWB integrieren können.
derNeueDet
Has thanked: 8 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von derNeueDet »

Ich dachte due aktuellen Versionen der openWB Software können jetzt auch OCPP, dann sollte das doch auch von Solarmanager aus gehen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
LutzB
Has thanked: 11 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LutzB »

Nein, die OCPP Umsetzung ist auf Daten für eine Abrechnung begrenzt. Die openWB kann nicht mit OCPP ferngetseuert werden.
justus.bernold

LutzB hat geschrieben: Di Jun 10, 2025 6:36 am Dann wende Dich doch am Besten an den Hersteller oder Deinen Ansprechpartner beim Forschungsprojekt. Die sollten anhand der Registerbeschreibung die openWB integrieren können.
Hier ein Auszug der Antwort von Solarmanager:
"Besten Dank für Ihre Anfrage.
Wir unterstützen die OpenWB nicht, da diese OpenSource ist und wir somit keinen Support erhalten bei Problemen.
Unser Ziel ist es Plug & Play zu bleiben und somit fallen Modbus Treiber leider weg.
Ich hoffe, so unterstützt zu haben. Für weitere Fragen zum Solar Manager stehe ich gerne zur Verfügung und wünsche Ihnen einen schönen Tag."

Ich werde dann wohl noch einen Versuch machen. Aber: die Antwort bestärkt mich einmal mehr, dass Opensource eben die bessere Variante ist. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an @LutzB, @Gero und @openWB! Eure Arbeit und vor allem auch der Support wird extrem geschätzt.
Antworten