EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

aiole
Beiträge: 6901
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von aiole »

Ok - dann probiere erstmal mit SL und Stop (! immer 20...30s Bedenkzeit einräumen).
Die Sollwerte hast Du ja schon richtig identifiziert und die Verbindung zu oWB steht auch, wenn Testen geklappt hat.

Wir sind, wie erwähnt, gerade dabei, die API anzupassen. Die EWifi-SW muss danach auch aktualisiert werden und im s.g. "remote"-Betrieb laufen. Die Portierung für ESP8266 (Das ist der WLAN-IC vom Wemos D1-Modul.) ist aber noch nicht abgeschlossen, weswegen Du bitte vorerst auf Deiner Konstellation bleibst.

Du bekommst Info, wenn es fertig ist.

VG aiole
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von MrSpoon »

Bei mir hat dann seit gestern wie vermutet alles geklappt.
Die Stop-Funktion wurde anfangs nicht angenommen und die Ladung blieb bei 6A Mindestladung hängen, hat auch bei mehr PV Strom nicht mehr hochgeregelt.
Ich bin dann garnicht lange auf Fehlersuche gegangen, sondern habe ein update auf nightly durchgeführt.
Ab da lief einfach alles perfekt. Den Fehler müssen wir also garnicht suchen. Lag vielleicht auch an den neu eingerichteten Verbindungen.
Heute habe ich es dann einfach laufen lassen. Es gibt einfach nichts zu bemängeln, ich bin super happy:)
Ich nutze die EVSE WB zwar schon 1,5 Jahre, aber bis vor 2 Wochen wusste ich noch garnichts über openWB.
Durch meine spontan aufgebaute PV (5,2 kWp) musste ich mich jetzt relativ schnell mit dem Thema auseinandersetzen und der Weg war der richtige:)
Vielen Dank von meiner Seite und ich werde den Fortschritt gespannt beobachten.
Auch Mathias von EVSE war sofort zu Hilfe beim Einrichten des Smart Meters.
Nette kleine Community:)
aiole
Beiträge: 6901
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von aiole »

Das klingt gut. Glückwunsch! (auch zu openWB)

D.h. Du hast v0.4.1 EWifi mit der aktuellen nightly verheiratet? Da hätte ich ja Probleme vermutet, weil die v0.4.1 eigentlich mit register 2005 aktiviert/deaktiviert wird. In der v0.5.x (die kommt bald raus) wird nur noch das Stromvorgaberegister 1000 genutzt und zum Stop auf 0 gesetzt.

Na gut - dann teste das mal weiter aus. Demnächst gibt es sicher ein paar Posts zu EWifi 2.0.
VG aiole
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von MrSpoon »

Grundsätzlich scheint das miteinander zu funktionieren. Ich habe gerade wieder mit openWB gestoppt und im PV-Modus wieder starten können.
Heute morgen hat die Ladung aber nicht von selbst begonnen. Ich denke es gab Verbindungsprobleme. Deshalb habe ich alles mal rebootet.
Hätte es eigentlich eine Möglichkeit gegeben, meinen S0-Zähler für die Wallbox per Kabel an mein Raspi zu schließen?
Beides hängt im gleichen Sicherungskasten und geht derzeit den Umweg über den Wlan-Router ein Geschoss höher.
Falls es da eine bessere Alternative gibt, werde ich da vielleicht mal nacharbeiten. Aber dann wäre ESVE Wifi nicht eingebunden, das die Steuerung der Wallbox übernimmt. Und es steckt ja schon im Wort, dass es nur über Wifi laufen kann. Deshalb denke ich, dass das wohl nicht anders möglich ist.
aiole
Beiträge: 6901
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von aiole »

MrSpoon hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 8:58 am ... Ich denke es gab Verbindungsprobleme.
beim WLAN?
MrSpoon hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 8:58 am Hätte es eigentlich eine Möglichkeit gegeben, meinen S0-Zähler für die Wallbox per Kabel an mein Raspi zu schließen?
Beides hängt im gleichen Sicherungskasten und geht derzeit den Umweg über den Wlan-Router ein Geschoss höher.
Falls es da eine bessere Alternative gibt, werde ich da vielleicht mal nacharbeiten. Aber dann wäre ESVE Wifi nicht eingebunden, das die Steuerung der Wallbox übernimmt. Und es steckt ja schon im Wort, dass es nur über Wifi laufen kann. Deshalb denke ich, dass das wohl nicht anders möglich ist.
Ist das der S0 für die Ladeleistung oder die EVU-Messung?
Auf dem RPi läuft openWB?
Und EWifi sitzt dazwischen?

Man kann mit dem RPi den Ladecontroller auch direkt ansteuern. Der EVSE_DIN hat dazu RS485 bereits integriert und am RPi braucht es einen USB/RS485.
Beim EVSE_WB brauchst Du auch auf der EVSE-Seite noch einen zusätzlichen RS485/UART-Konverter.
Hier mal eine alte, analoge (0-5V), nicht mehr offiziell verwendete Ansteuerung:
https://openwb.de/main/?page_id=255

Den S0-Zähler hätte man dann aber besser gegen einen SDM630v2 mit RS485 getauscht, damit er auch direkt vom RPi gelesen werden kann. Mit S0 müsste man sowohl bei der HW als auch der SW etwas zusammenfrickeln. Das lohnt nicht, zumal RS485-Zähler deutliche Vorteile haben (z.B. phasenweise Ausgaben uvm.).

VG aiole
t5mdf
Beiträge: 24
Registriert: So Apr 05, 2020 7:52 am

Re: EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von t5mdf »

Hallo,

ich hänge mich hier mal kurz mit rein, um für meine Frage nicht ein extra Thema aufzumachen. Ich habe ebenfalls die EVSE-Wifi mit openWB und würde bis zum EVSE-Wifi-Update auf 0.5.0 gern bei openWB wieder auf 1.7.300Beta zurück, da die neue Beta und die aktuelle Stable beide nicht so korrekt funktionieren, wie es die 1.7.300Beta gemacht hat. Kann man die 1.7.300Beta irgendwie "wiederbekommen"?

VG Mario
Tesla Model 3 - openWB Standalone - Go-e Charger - Sunny Home Manager 2 - 11,32 kWp PV - BYD HVM 11 kWh Speicher
aiole
Beiträge: 6901
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von aiole »

@KevinW
Könnten wir ev. 2 Module für EVSE-Wifi einbauen, um die alte Ansteuerung reg.1000/2005 für FW bis 0.4.1 und reg.1000 only für FW ab 0.5.0 verfügbar zu haben?
Das würde uns etwas Luft verschaffen und die user könnten oWB updaten.
VG aiole
openWB
Site Admin
Beiträge: 8014
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von openWB »

Für die Übergangszeit ist in der Nightly nun ein "Dirty Fix" eingebaut.
Wenn der Timeout auf 4 Sekunden steht wird die alte API genutzt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6901
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von aiole »

Thanks Kevin!

@Mario
Dann könntest Du mal ein oWB-update wagen und dann die 4 beim EVSE-Wifi-Timeout eintragen:
EWifi_Var_reg2005_1000_mit dirty_fix_4.jpg
(58.75 KiB) 246-mal heruntergeladen
VG aiole
t5mdf
Beiträge: 24
Registriert: So Apr 05, 2020 7:52 am

Re: EVSE Wifi Modul - Stromanschluss

Beitrag von t5mdf »

aiole hat geschrieben: Fr Mai 22, 2020 10:47 am Thanks Kevin!

@Mario
Dann könntest Du mal ein oWB-update wagen und dann die 4 beim EVSE-Wifi-Timeout eintragen:
EWifi_Var_reg2005_1000_mit dirty_fix_4.jpg

VG aiole
Bin schon dabei ... :)
Tesla Model 3 - openWB Standalone - Go-e Charger - Sunny Home Manager 2 - 11,32 kWp PV - BYD HVM 11 kWh Speicher
Antworten