Fragen zu einer folgenden Bestellung

Antworten
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Fragen zu einer folgenden Bestellung

Beitrag von Jonny »

Hallo Kevin,
Was will ich: Eine WB Duo.
Was habe ich: Einmal Solarview, und in 2 Wochen einen Varta Element mit 13,8 KW

Im Moment habe ich nur einen Outlander der mit Typ1 laden kann. (Leasing, was in 2 Jahren kommt weis ich noch nicht)
Die Frau bekommt auch zumindest einen Hybrid oder rein E ,Typ 1 oder 2 ungewiss.
Die Duo scheint für mich ein zukunftssicherer Ausbau.
Ich muß mit dem Kabel durch den Lichtschacht nach draussen. Im Lichtschacht würde ich ein IP 65 Gehäuse verbauen mit 2 Buchsen für die Ladekabel.
Von denen kann ich ja dann immer noch mit einem Adapterkabel Typ2 auf Typ1 oder wenn es das neue Fahrzeug kann Typ2 aufs Auto gehen.
Kannst du bei der Duo anstelle von 2 Stecker Typ 2, 2 Einbaubuchsen beilegen ? (Wäre Supi)
Die jeweiligen 3 Meter Kabel bräuchte ich um nach draussen zu kommen. :D

Bekomme ich wenn der Varta Element Speicher da ist die EVU Daten, die openWB benötigt von Ihm und auch in der WB angezeigt ? Im Status ?
Habe im Schaltschrank nach dem EVU Zähler sonst kein Platz mehr für ein weiteres KIT.

Kann ich ggf. die Komponenten aus der Box ausbauen und in den Schaltschrank verbauen ?

Allstromseitiger FI ist vom Elektriker verbaut worden.
Der Unterschied zur WB Standart 2+ ist ja dann nur noch das Display, das man evtl. nachrüsten kann.
1 zu 3 Phasen kann sie dann, und das Signal zum aufwecken liegt auch an.(An beiden Ladeplätze)?
Bei 2 Fahrzeugen Typ1 könnten wir halt nur das Loadbalancing benutzt ?
Die Drosselung von 2*22KW auf 2*11KW ist ja nur Softwareseitig ??????
Die ZOE Umschaltung in der Beschreibung erfolt nur Softwareseitig und kann von mir umgestellt werden ?

Kann ich auf die OpenWB parallel Node-Red installieren oder wäre da ein seperater Pi sinnvoll ?

Kleine Probleme die noch immer bestehen.....
Den PV-Gesamtertrag wird von openWB über MQTT nicht übernommen obwohl er im richtigen Format anliegt lt. debbug.
Die PV-Leistung wird angezeigt.

Dann sagtest du, meine D0 -Werte werden nur in ganzen KW ausgelesen weswegen ich die Spannungsspitzen habe.
Es wird auch kein Bezug und keine Einspeisung in der Legende darunter angezeigt.
Ich habe jetzt nochmal Bilder mit angehängt. Wenn ich die richtig verstehe, lesen die mindestens eine Kommastelle aus.
Momentane installierte Version: 1.7.327Nightly (2020-05-12 11:20:35 +0200 [f3f032e] )

Die zwei Fenster sind ein Debug von der D0 Schnittstelle.
Dateianhänge
Tageslog.JPG
(80.51 KiB) 213-mal heruntergeladen
Bezugswerte-2 Kommastellen.JPG
(53.7 KiB) 213-mal heruntergeladen
D0_2.JPG
D0_2.JPG (39.71 KiB) 1811 mal betrachtet
D0_1.JPG
(95.68 KiB) 213-mal heruntergeladen
Gruß
Jonny
openWB
Site Admin
Beiträge: 8322
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Fragen zu einer folgenden Bestellung

Beitrag von openWB »

Kannst du bei der Duo anstelle von 2 Stecker Typ 2, 2 Einbaubuchsen beilegen ? (Wäre Supi)
Ja das geht.
Wären aber ohne Verriegelung ( nicht normkonform ).
Einzelladepunkt mit Buchse (& Verriegelung) geht hingegen.
Bekomme ich wenn der Varta Element Speicher da ist die EVU Daten, die openWB benötigt von Ihm und auch in der WB angezeigt ? Im Status ?
Varta liefert leider nur die Speicherdaten - nicht aber die EVU Daten.
Habe im Schaltschrank nach dem EVU Zähler sonst kein Platz mehr für ein weiteres KIT.
Können vom Solarview ggf. die Hausanschlussdaten abgefragt werden?
Kann ich ggf. die Komponenten aus der Box ausbauen und in den Schaltschrank verbauen ?
Dann macht es mehr Sinn direkt Einzelkomponenten zu bestellen.
Der Unterschied zur WB Standart 2+ ist ja dann nur noch das Display, das man evtl. nachrüsten kann.
1 zu 3 Phasen kann sie dann, und das Signal zum aufwecken liegt auch an.(An beiden Ladeplätze)?
Dann keine Einzelkomponenten, aber auch nicht ausbauen und woanders verbauen.
Bei 2 Fahrzeugen Typ1 könnten wir halt nur das Loadbalancing benutzt ?
Die Drosselung von 2*22KW auf 2*11KW ist ja nur Softwareseitig ??????
Ja.
Die ZOE Umschaltung in der Beschreibung erfolt nur Softwareseitig und kann von mir umgestellt werden ?
Wenn ZOE Kompatibilität bestellt ist wird die Umschaltung hardwareseitig deaktiviert.
Kann ich auf die OpenWB parallel Node-Red installieren oder wäre da ein seperater Pi sinnvoll ?
Separat.

Kleine Probleme die noch immer bestehen.....
Den PV-Gesamtertrag wird von openWB über MQTT nicht übernommen obwohl er im richtigen Format anliegt lt. debbug.
Die PV-Leistung wird angezeigt.
Wie sieht der Wert aus den du per MQTT übermittelst?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jonny
Beiträge: 206
Registriert: Fr Apr 24, 2020 6:52 am

Re: Fragen zu einer folgenden Bestellung

Beitrag von Jonny »

[quote=KevinW post_id=9248 time=1589277664 user_id=2]
[quote]Kannst du bei der Duo anstelle von 2 Stecker Typ 2, 2 Einbaubuchsen beilegen ? (Wäre Supi)[/quote]
Ja das geht.
Wären aber ohne Verriegelung ( nicht normkonform ). Fliegt mir dann der Stecker raus ?
Einzelladepunkt mit Buchse (& Verriegelung) geht hingegen. Müsste beide nach draußen verlegen (Aufpreis)?

[quote]Bekomme ich wenn der Varta Element Speicher da ist die EVU Daten, die openWB benötigt von Ihm und auch in der WB angezeigt ? Im Status ?[/quote]
Varta liefert leider nur die Speicherdaten - nicht aber die EVU Daten.
Obwohl in der Beschreibung steht Modbus, TCP...

[quote]Habe im Schaltschrank nach dem EVU Zähler sonst kein Platz mehr für ein weiteres KIT.[/quote]
Können vom Solarview ggf. die Hausanschlussdaten abgefragt werden?
Oben die 2 Debug Fenster. Was da drin ist geht direkt vom Zähler.
Die anderen Daten kommen vom Wechselrichter, wenn diese auch gehen und genau genug sind.
Was nicht ausgegeben wird ist die Frequenz.

[quote]Kann ich ggf. die Komponenten aus der Box ausbauen und in den Schaltschrank verbauen ?[/quote]

Dann macht es mehr Sinn direkt Einzelkomponenten zu bestellen.

[quote]Der Unterschied zur WB Standart 2+ ist ja dann nur noch das Display, das man evtl. nachrüsten kann.
1 zu 3 Phasen kann sie dann, und das Signal zum aufwecken liegt auch an.(An beiden Ladeplätze)?[/quote]
Dann keine Einzelkomponenten, aber auch nicht ausbauen und woanders verbauen. OK..

[quote]Bei 2 Fahrzeugen Typ1 könnten wir halt nur das Loadbalancing benutzt ?
Die Drosselung von 2*22KW auf 2*11KW ist ja nur Softwareseitig ??????[/quote]
Ja. OK.....

[quote]Die ZOE Umschaltung in der Beschreibung erfolt nur Softwareseitig und kann von mir umgestellt werden ?[/quote]
Wenn ZOE Kompatibilität bestellt ist wird die Umschaltung hardwareseitig deaktiviert.
Und kann bei Bedarf nicht aktiviert werden ?

[quote]Kann ich auf die OpenWB parallel Node-Red installieren oder wäre da ein seperater Pi sinnvoll ?[/quote]
Separat. OK...


[quote]Kleine Probleme die noch immer bestehen.....
Den PV-Gesamtertrag wird von openWB über MQTT nicht übernommen obwohl er im richtigen Format anliegt lt. debbug.
Die PV-Leistung wird angezeigt.[/quote]

Wie sieht der Wert aus den du per MQTT übermittelst?
Im Moment liegen mit MQTT.FX ausgelesen von der OpenWB im Ordner "openWB/pv/WHCounter" 64562000
geschrieben in "openWB/set/pv/WHCounter" an. (Wattstunden)
Oder so in Node-Red Debug
12.5.2020, 12:45:59node: 3b99fea8.99c77a
Solarview/WR1/KT0 : msg : Object
{ topic: "Solarview/WR1/KT0", payload: 64564000, qos: 0, retain: false, _topic: "Solarview/WR1/KT0" … }

[/quote]
Gruß
Jonny
Antworten