Unser Wallbox spinnt und zeigt unkorrekte Werte
Verfasst: Mi Aug 13, 2025 6:31 pm
Unsere OpenWB Series 2 von 2023 lädt unsere Zoe (41 kW-Batterie) zwar korrekt auf mit rd. 10 kWh, wie die App unseres Wechselrichters anzeigt. Aber seit die Gewährleistung jetzt gerade abgelaufen ist (ein Schelm, wer Böses dabei denkt…) werden an der Wallbox selbst wie auch auf der Kontrollseite dabei völlig unrealistische und wesentlich niedrigere Ladewerte angezeigt (z.T. nur 3,5 kWh, meist aber 6-7 kWh), und wenn der Ladevorgang beendet ist, entspricht die angezeigte Lademenge in keinem Fall der tatsächlichen Lademenge.
Starte ich z.B. den Ladevorgang bei 40% Ladestand, müssten rd. 24 kWh geladen werden (werden tatsächlich auch), angezeigt werden aber nur 14-16 kWh. Zudem zeigt die Ladegrafik auf der Kontrollseite der OpenWB merkwürdige Spitzen und keine kontinuierliche Ladelinie.
Was ist mit dem Gerät nicht in Ordnung? Ist es kaputt oder noch zu retten ? Was kann man tun ?
Starte ich z.B. den Ladevorgang bei 40% Ladestand, müssten rd. 24 kWh geladen werden (werden tatsächlich auch), angezeigt werden aber nur 14-16 kWh. Zudem zeigt die Ladegrafik auf der Kontrollseite der OpenWB merkwürdige Spitzen und keine kontinuierliche Ladelinie.
Was ist mit dem Gerät nicht in Ordnung? Ist es kaputt oder noch zu retten ? Was kann man tun ?