Eingestecktes Ladekabel plötzlich nicht mehr von OpenWB erkannt

Antworten
meyer.fm@gmx.de
Has thanked: 2 times

Eingestecktes Ladekabel plötzlich nicht mehr von OpenWB erkannt

Beitrag von meyer.fm@gmx.de »

Hallo OpenWB Forum,

nun muss ich mich doch einmal an dieses Forum mit erfahrenen Usern wenden mit der Bitte um Unterstützung. Ich komme leider nicht mehr weiter.

Seit kurzen erkennt meine OpenWB nicht mehr das angestreckte Fahrzeug und der Ladevorgang startet nicht. Im Display der OpenWB ist das Steckersymbol grau hinterlegt. Es hat monatelang einwandfrei funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr. Wir haben zwei E-Fahrzeuge (ein BEV und ein PHEV) und der Fehler ist in beiden Fällen gleich.

Erst wenn ich die OpenWB vom Strom trenne und neu starte funktioniert es (einmal). Ein normaler Neustart ohne Stromtrennung löst das Problem nicht.

Mein System: OpenWB Series 2 mit Display und RFID Reader, Software 2 (2.1.7-Patch.5)

Ich würde mich sehr über Hinweise freuen. Besten Dank im Voraus
Frank
aiole
Has thanked: 128 times
Been thanked: 142 times

Re: Eingestecktes Ladekabel plötzlich nicht mehr von OpenWB erkannt

Beitrag von aiole »

Im stromlosen Zustand über Einstellungen -> System -> System -> Betrieb -> Ausschalten = soft herunterfahren

Dann die openWB öffnen https://www.youtube.com/watch?v=KkcpigqmN4Q und den kleinen CP-PIN (nicht PP) des Typ2-Ladekabelsteckers bis zur openWB-Klemme auf Durchgang prüfen. Ladekabel sind Verschleißteile, bei denen auch eine CP-Litze brechen kann.
meyer.fm@gmx.de
Has thanked: 2 times

Beitrag von meyer.fm@gmx.de »

Hallo aiole, vielen Dank für den Tipp! Ich werde das mal nachmessen. Das könnte der Grund für den Fehler sein, der ja scheinbar nur sporadisch auftritt.

Kann man den mitgelieferten Stecker öffnen und das Kabel kürzen / neu anschlagen? Ich habe keine Schrauben gesehen. Ein neues Kabel ist ziemlich teuer.

Viele Grüße!
Gero
Has thanked: 34 times
Been thanked: 201 times

Beitrag von Gero »

Ich glaube, man bekommt den Stecker auf (knickschutz abschrauben), aber spätestens da drin wird gecripmt / verpresst. Auf der anderen Seite brauxhst du Aderendhülsen. Und du musst Glück haben, dass der Kabelbruch nicht irgendwo in der Mitte ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten