Hallo,
was ist denn der Unterschied bei der openWB zwischen dem Einsatz vom Fahrzeug-Profil oder von Tronity-Daten im SOC-Modul für Fahrzeuge?
Vorab vielen Dank.
Unterschied ob ich Fz-Profil oder Tronity nutze
Unterschied ob ich Fz-Profil oder Tronity nutze
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Series2 standard+, Ver. 2.x (Master)
Cupra Born 58 kWh
Cupra Tavascan VZ 77 kWh
Cupra Born 58 kWh
Cupra Tavascan VZ 77 kWh
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 20 times
Re: Unterschied ob ich Fz-Profil oder Tronity nutze
Du meinst was der Unterschied zwischen den Hersteller SOC Modulen und dem Tronity SOC Modul ist?
Das ist einfach der Unterschied der Schnittstelle. Einmal holt man sich die Daten eben (falls verfügbar) direkt bei der Cloud des Herstellers und im anderen Fall eben bei Tronity.
Das ist einfach der Unterschied der Schnittstelle. Einmal holt man sich die Daten eben (falls verfügbar) direkt bei der Cloud des Herstellers und im anderen Fall eben bei Tronity.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Vielen Dank.
Gibt es da Unterschiede in der Genauigkeit oder andere Unterscheidungen?
Gibt es da Unterschiede in der Genauigkeit oder andere Unterscheidungen?
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
Cupra Born 58 kWh
Cupra Tavascan VZ 77 kWh
Cupra Born 58 kWh
Cupra Tavascan VZ 77 kWh
-
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 133 times
Tronity macht das Professionell und hat auch Zugriff auf andere Schnittstellen zu den Fahrzeugherstellern.
Die anderen SoC Module sind zu 99% durch Reverse-Engineering der jeweiligen App entstanden und nutzen keine wirklich dokumentierte API. Bei vielen Herstellern gibt es daher ein Katz und Maus Spiel. Es werden Änderungen an App und Server vorgenommen, das SoC Modul funktioniert nicht mehr. Dann muss man darauf hoffen, dass ein paar Enthusiasten die Anpassungen herausfinden und auch für das SoC Modul in der openWB bereitstellen.
Man erkauft sich also mit den Kosten bei Tronity eine gewisse Sicherheit, dass es auch funktioniert.
Ganz andere Alternative wäre noch die openWB Pro, welche bei vielen Fahrzeugen den SoC über den Ladestecker auslesen kann.
Die anderen SoC Module sind zu 99% durch Reverse-Engineering der jeweiligen App entstanden und nutzen keine wirklich dokumentierte API. Bei vielen Herstellern gibt es daher ein Katz und Maus Spiel. Es werden Änderungen an App und Server vorgenommen, das SoC Modul funktioniert nicht mehr. Dann muss man darauf hoffen, dass ein paar Enthusiasten die Anpassungen herausfinden und auch für das SoC Modul in der openWB bereitstellen.
Man erkauft sich also mit den Kosten bei Tronity eine gewisse Sicherheit, dass es auch funktioniert.
Ganz andere Alternative wäre noch die openWB Pro, welche bei vielen Fahrzeugen den SoC über den Ladestecker auslesen kann.