Hi, vielleicht kann mir hier noch ein mit SW Vers. 1.9.304 vertrauter Spezialist helfen:
Am 15.10. hat mein Ford Explorer BEV (2025) normal per "Sofortladen" 3-phasig geladen.
Unmittelbar danach (Fahrzeug war abgesteckt) wurde bei mir der IMS-Zähler getauscht.
Heute wieder angesteckt (Modus "Sofortladen"), und das Fahrzeug reagierte erstmal mit
roter Leuchte am Ladeport. Nach mehreren Versuchen erfolgte die Ladung nur noch mit ca. 3,7 kW
gemäß der dürftigen Ford-Pass-App, die einen Aktualisierungsintervall von gefühlt 12 Tagen hat.
Ich kann in der lokalen Browseroberfläche der OpenWB nicht erkennen, ob 3-ph 6A oder 1-ph 16A.
Die Zeile unten bleibt auf Null und im Graphen wird die blaue Ladekurve auch nicht angezeigt.
Ansonsten arbeitet die OpenWB für meine laienhaften Begriffe normal, die sonstigen Anzeigen
sind plausibel.
Eine umfassende Überprüfung aller Einstellungen in den Tiefen der Menüs der OpenWB zum
Ladekomplex ergab keinerlei Veränderungen.
Ein Reset der OpenWB erbrachte keine Veränderung zu obigem Beschwerdebild.
Ahnungsloser Laie bittet dringend um Hilfe - Vielen Dank!
Lädt nur noch 1-phasig(?) nach Stromausfall
Re: Lädt nur noch 1-phasig(?) nach Stromausfall
Nachsatz zu meinen obigen Ausführungen:
Ich befürchte, dass das Wiedereinschalten des Stromes nach dem Zählertausch
eine Spannungsspitze auf allen drei Phasen in die Wallbox gejagt und damit
in den Innereien irgendeine Komponente beschädigt/zerstört hat.
Ich zögere noch, den kostenpflichtigen 30-Minuten-Support in Anspruch zu
nehmen, da mir die Fachleute dort wohl nichts Anderes offenbaren werden.
Kann man die Box zur technischen Überprüfung und ggf. Instandsetzung
zum Hersteller schicken? -- Notfalls fahre ich auch selbst nach Fulda...
Danke für Eure Hinweise!
Ich befürchte, dass das Wiedereinschalten des Stromes nach dem Zählertausch
eine Spannungsspitze auf allen drei Phasen in die Wallbox gejagt und damit
in den Innereien irgendeine Komponente beschädigt/zerstört hat.
Ich zögere noch, den kostenpflichtigen 30-Minuten-Support in Anspruch zu
nehmen, da mir die Fachleute dort wohl nichts Anderes offenbaren werden.
Kann man die Box zur technischen Überprüfung und ggf. Instandsetzung
zum Hersteller schicken? -- Notfalls fahre ich auch selbst nach Fulda...
Danke für Eure Hinweise!
-
rleidner
- Beiträge: 1380
- Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 117 times
Re: Lädt nur noch 1-phasig(?) nach Stromausfall
Was steht auf der Status-Seite, v.a. Ladepunkt(e), sinnvolle Werte auf allen Phasen?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
-
openWB
- Site Admin
- Beiträge: 9519
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 85 times
- Been thanked: 188 times
Re: Lädt nur noch 1-phasig(?) nach Stromausfall
Klar geht das, dafür bitte an die support@ wenden.Kann man die Box zur technischen Überprüfung und ggf. Instandsetzung
zum Hersteller schicken? -- Notfalls fahre ich auch selbst nach Fulda...![]()
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Lädt nur noch 1-phasig(?) nach Stromausfall
Nix, alles nur Nullen, auch während des 3,7 kW-Ladevorganges vorhin...rleidner hat geschrieben: Fr Okt 17, 2025 1:55 pm Was steht auf der Status-Seite, v.a. Ladepunkt(e), sinnvolle Werte auf allen Phasen?
-
rleidner
- Beiträge: 1380
- Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 117 times
Re: Lädt nur noch 1-phasig(?) nach Stromausfall
Da scheint es ein Problem in der openWB zu geben.
-> Ticket beim support aufmachen wie bereits oben empfohlen.
-> Ticket beim support aufmachen wie bereits oben empfohlen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Re: Lädt nur noch 1-phasig(?) nach Stromausfall
Danke für Deine Mühe, das befürchte ich auch...rleidner hat geschrieben: Fr Okt 17, 2025 4:39 pm Da scheint es ein Problem in der openWB zu geben.
-> Ticket beim support aufmachen wie bereits oben empfohlen.