Ladeabschaltung bei "keine SoC-Berück." und "SoC=100%"
Verfasst: Mo Mai 25, 2020 12:28 pm
Moin,
wenn eine Ladung ganz ohne SoC-Berücksichtigung erfolgen soll, die SoC-Auslesung als Info selbst aber aktiviert ist, stoppt dann oWB bei erstmaliger Übermittlung von 100% SoC oder wird der SoC komplett ignoriert und die Ladung unterbricht EV-seitig? Letzteres wäre logischer (und besser).
Ich habe festgestellt, dass zumindest beim BMW i3 100% SoC nicht gleichbedeutend mit "ganz voll" ist, wenn man mit einer SoC-Vorgabe von 100% lädt. Da fehlt dann ein Nachlauf für das balancing.
Eine Abschaltung bei "virtueller 101% SoC-Vorgabe" würde zwar das balancing erlauben, aber oWB kommt dann nicht mehr zum Abschalten, weil nie 101% EV-seitig geliefert werden. Auch blöd.
Behebung indem man ab und zu für balancing ohne die SoC-Auslesung voll lädt?
Wie ist das bei anderen EV?
Liefern die auch einen SoC = 100%, wenn real noch die Ausgleichsladung erfolgt oder ist da immer abgeschalten?
VG aiole
wenn eine Ladung ganz ohne SoC-Berücksichtigung erfolgen soll, die SoC-Auslesung als Info selbst aber aktiviert ist, stoppt dann oWB bei erstmaliger Übermittlung von 100% SoC oder wird der SoC komplett ignoriert und die Ladung unterbricht EV-seitig? Letzteres wäre logischer (und besser).
Ich habe festgestellt, dass zumindest beim BMW i3 100% SoC nicht gleichbedeutend mit "ganz voll" ist, wenn man mit einer SoC-Vorgabe von 100% lädt. Da fehlt dann ein Nachlauf für das balancing.
Eine Abschaltung bei "virtueller 101% SoC-Vorgabe" würde zwar das balancing erlauben, aber oWB kommt dann nicht mehr zum Abschalten, weil nie 101% EV-seitig geliefert werden. Auch blöd.
Behebung indem man ab und zu für balancing ohne die SoC-Auslesung voll lädt?
Wie ist das bei anderen EV?
Liefern die auch einen SoC = 100%, wenn real noch die Ausgleichsladung erfolgt oder ist da immer abgeschalten?
VG aiole