Seite 1 von 1

§14a RSE Kontakt ohne D&C Kit oder Addon Platine

Verfasst: Di Okt 28, 2025 5:23 pm
von tile
Ich versuche zur zeit eine neuinstallation einer OpenWB fürs Eigenheim zu planen und stolpere dabei ein wenig über die Anforderungen nach §14a EnWG.
Installiert werden soll entweder eine Series2 Standard oder eine Pro. (+ Modelle mal ausgelassen da ich die Software lieber zentral auf meinem Server laufen hab).
Jetzt haben diese Modelle lt. Vergleichsmatrix keinen RSE Eingang der bei der Standard+ ja über die Addon Platine abgebildet wird.
Also bräuchte ich dafür das Dimm & Control Kit um die gleiche Funktionalität abzubilden.

Jetzt hängt bei mir im Hauptverteiler jedoch eine SPS die primär die Hausautomatisierung steuert...
Ich würde diese gerne nutzen um den Kontakt vom Netzbetreiber auszulesen und dann mittels MQTT oder Modbus TCP an die VM mit der Software weiterzuleiten.
Also grob zusammen gefasst die Funktion des D&C Kits selber nachbilden (Weniger Strom, Weniger Platz, Geringere Kosten :mrgreen: ).

Ich habe bisher leider keine Definition der Modbus Schnittstelle oder Firmware des D&C Kits gefunden. (Klar warum auch, soll ja nicht kopiert werden ;) )
Bisher habe ich mit Wireshark und ein paar Python Schnipseln zumindest initiale Coil Writes gefunden, aber nichts handfestes.

Alternativ zu Modbus gibts ja auch noch MQTT, aber meines wissens nach kein /set topic mit dem genau die Funktion des RSE Einganges beim D&C Kits nachgebildet werden kann ...oder?
So weit ich das beurteilen kann könnte ich einzeln bei dem Ladepunkt den Maximalstrom setzen... aber was wenn mehrere Ladepunkte installiert sind.

Hat jemand ideen wie ich das am besten umsetzen könnte?

Re: §14a RSE Kontakt ohne D&C Kit oder Addon Platine

Verfasst: Di Okt 28, 2025 5:44 pm
von openWB
Die Problematik, mit unserem System haben wir einen Heartbeat realisiert der sicherstellt das auch im Netzwerkfehlerfall alles funktioniert und tun dies natürlich generell ggü dem Netzbetreiber.

Wenn du eh mit SPS herumspielst unterstelle ich mal das du das nachbilden könntest. Problem ist die Bestätigung, wir tun das nicht. Die Kosten für den Installateur der das nachvollzieht und unterschreibt werden die Kosten für DimmKit bei weitem übersteigen.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, schau in der Source auf welche Logik z.B. die internen Kontakte gehen. In deiner VM kannst du das nachbilden. Musst dann aber halt selbst dafür gerade stehen, ob das jemand mitmacht kann ich nicht beurteilen.

Eine Alternative könnte eebus sein wenn dein Leben Steuerbox das kann und du keine anderen SteuVU hast die ein Signal benötigen.