Einbindung Bosch Climate CL7000i mit MSG1-Modul

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Antworten
k0aLa
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times

Einbindung Bosch Climate CL7000i mit MSG1-Modul

Beitrag von k0aLa »

Hallo Community,

vor drei Wochen wurden bei uns zwei Bosch Climate CL7000i Single-Split-Klimaanlagen eingebaut.
Beide Anlagen verfügen über ein Bosch MSG-1 Smart Grid Modul zur netzdienlichen Steuerung.

Zur Leistungsmessung habe ich vor jedes Klimagerät einen Shelly PM Mini Gen3 installiert, die im SmartHome-Bereich der openWB als "Kein Gerät" mit separater Leistungsmessung konfiguriert sind.

Jetzt ist mein Plan, dass ich beide Split-Klimaanlagen von der openWB steuern lasse (PV-Überschussregelung).
Hierfür habe ich mir zwei Shelly 1 Gen4 Module zur Ansteuerung der MSG-1-Module mittels potentialfreiem Kontakt besorgt, da mir der potentialfreie Kontaktschalter von SolarEdge (SEHAZB-DR-SWITCH-2) zu teuer war.

Mein Problem ist jetzt, dass sowohl der Shelly 1 Gen4 als auch der SolarEdge-Kontakt "Schließer"-Kontakte (NO-Kontakt) sind, ich für die korrekte Ansteuerung des MSG-1 Moduls aber die Funktion / Logik eines Öffner-Kontakts (NC-Kontakt) benötige.

Siehe hierzu MSG-1-Beschreibung der Kontaktstatus:
Kontaktstatus MSG-1.png
Kontaktstatus MSG-1.png (62.34 KiB) 238 mal betrachtet
Kurzform:
  • Kontakte offen = Normalbetrieb (Gerät an)
  • Kontakte geschlossen = Drosselung (auf 80% oder vollständige Abschaltung)

Gibt es eine Möglichkeit per Konfiguration im SmartHome-Bereich oder anderswo in der openWB das Schaltverhalten des Shelly's umzukehren?

Sprich:
  • ausreichend PV-Überschuss vorhanden = Shelly wird AUS-geschaltet (Kontakt geöffnet)
  • Ausschaltschwelle erreicht = Shelly wird AN-geschaltet (Kontakt geschlossen)

Oder habt ihr eine andere / bessere Idee, wie ich die Split-Klimageräte per MSG-1 Modul von der openWB steuern lassen kann, ohne Wechsel-Relais hinter die Shelly's klemmen zu müssen?

Zu meinem Setup:
- openWB series2 standard+ (Release 2.1.8 Patch 4)
- SolarEdge SE10K-Wechselrichter (mit Display)
- SolarEdge Modbus-Zähler (SE-WND-3Y400-MB-K2) am EVU-Punkt

Beste Grüße,
Martin
Gero
Has thanked: 53 times
Been thanked: 296 times

Re: Einbindung Bosch Climate CL7000i mit MSG1-Modul

Beitrag von Gero »

Mit dem smarthome wird das schwierig bis unmöglich, denn am alten wird wohl eine Invertierung vermutlich nicht mehr implementiert werden und das neue ist noch nicht fertig.

Wir wäre es mit einem http- oder MQTT-Gerät und dann einer Middleware die dann den Shelly schaltet?
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten