Überschussladen: Steuerung per HA oder openWB?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
FelixW

Überschussladen: Steuerung per HA oder openWB?

Beitrag von FelixW »

Hallo,

ich möchte jetzt endlich mal Überschussladen und eine möglichst intelligente Ladesteuerung implementieren - und wüsste gerne, wie ihr vorgehen würdet.

Systeme:
- HomeAssistant (auf Synology NAS)
- Wechselrichter und Hausakku von SolarEdge: Wechselrichter-Daten sind per MQTT in HA eingebunden, Hausakku noch nicht
- OpenWB-2 Wallbox
- VW ID.3 (ist ansich in OpenWB eingebunden, liefert aber gerade einen Fehler?)
- Viessmann-Wärmepumpe: Aktuell nirgends eingebunden, könnte aber für ein intelligentes Energiemanagement mal noch relevant werden.

Aktulle Anforderungen:
- Im Sommer: Überschussladen nach von mir definierter Logik - z.B. "Fahrzeug immer auf mindestens 40% laden, bei PV-Überschuss auf 80%". Ggf. auch SoC vom Hausakku und aktuelle Uhrzeit berücksichtigen.
- Im Winter: Einfach immer auf 80% laden
- Wechsel zwischen "Winter" und "Sommer" entweder durch manuellen Schalter oder hinterlegtes Datum.
- Manuelle Abfahrtszeit festlegen für Laden auf 100%.
- Ggf. Kalendereinbindung: Wenn in Kalender xy am Wochentag "Dienstag" ein Eintrag "z" steht, dann lade bitte auf 06:00 Uhr auf x%.
- Bin sonst auch offen für clevere Ideen.

Meine wichtigste Frage ist:

Würdet ihr Logik und manuelle Einstellung in der OpenWB machen oder im HomeAssistant?

Aktuell sind beide Systeme nur aus dem (W)LAN erreichbar. Perspektivisch möchte ich den HA auch online verfügbar machen - da muss ich mir aber erst das Thema Security sehr genau anschauen. Ich gehe davon aus, dass es einfacher ist, den HA per App von unterwegs zu steuern als die OpenWB - oder nicht?

Danke schon mal! :)
openWB
Site Admin
Has thanked: 122 times
Been thanked: 293 times

Re: Überschussladen: Steuerung per HA oder openWB?

Beitrag von openWB »

Die openWB bringt einen kostenfreien Cloud Dienst mit.
Ist aufjedenfall einfacher als HA.

Der Rest muss jeder selber wissen, gängig ist:
EMS = openWB
Smarthome (Beleuchtung, Rollladen, usw..) = HA
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
BJ Axel
Has thanked: 18 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von BJ Axel »

Ich würde Logik und EMS auf HA laufen lassen:

- bessere Verknüpfung von Sensoren (z.B. SoC nach Wettervorhersage, je kälter desto höher der Ziel_SoC - viel adaptiver als ein festes Datum)
- HA hat auch mehr Sensoren und kann diese verknüpfen
- HA kann via NodeRED auch wirklich komplexe Aufgaben übernehmen wie z.B. wochentagsabhängige Ladeprofile anhand der Nutzungsprofile (pendeln versus Wochenend-Stillstand) usw.
FelixW

Beitrag von FelixW »

Danke schon mal für die Antworten. :)

Bekomme ich denn ohne weiteres die aktuellen Werte vom Wechselrichter zur openWB? Im HA musste ich modbus-Code in die configuration.yaml eintragen, das klappt - war halt bisschen tricky. Oder kann openWB auch die Sensoren aus dem HA abgreifen?
aiole
Has thanked: 178 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von aiole »

Also ich bin immer ein Freund von https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip. Komplexere Dinge erst im Nachgang.

=> Wenn ich eine vollwertige openWB samt EMS verfügbar habe, dann konfiguriere ich zunächst dieses System und praktiziere im Anschluss damit. openWB ist seit sw2.x klar strukturiert und modular aufgebaut. Die Installation und Erst-Konfig. ist hier in Staffel1 viewtopic.php?t=8815 dokumentiert. In <1h hat man alles Infos zu einem vollständigen EMS beisammen.

In Sachen EV-Ladung ist openWB sicher eines der führenden Systeme und das ultimative feature - PV-Ladung - ist bereits seit sw. 1.x implementiert und wurde immer weiter ausgebaut. Sprich - da liegen massig Erfahrungen seit 2018 vor.

Nun entwickelt sich openWB auch weiter in Richtung vollwertigem EMS, z.B. mit der nativen Integration weiterer SteuVE (geht jetzt schon über den abgesetzten Smarthomebereich) und anderer features wie dyn. Tarife + Netzentgelte uvm..

Wenn openWB läuft und unbefriedigende Punkte verbleiben, würde ich diese zunächst hier im Forum kommunizieren (Es wird vornehmlich nach user-Wünschen entwickelt.) und erst dann die HA-Var. angehen. Dort ist dann die Empfehlung, mit der neuen simpleAPI von openWB zu operieren.
FelixW

Beitrag von FelixW »

KISS find ich gut - dann schau ich da mal rein. Also in die Staffel 1. Danke schon mal! :)
Antworten