ich möchte jetzt endlich mal Überschussladen und eine möglichst intelligente Ladesteuerung implementieren - und wüsste gerne, wie ihr vorgehen würdet.
Systeme:
- HomeAssistant (auf Synology NAS)
- Wechselrichter und Hausakku von SolarEdge: Wechselrichter-Daten sind per MQTT in HA eingebunden, Hausakku noch nicht
- OpenWB-2 Wallbox
- VW ID.3 (ist ansich in OpenWB eingebunden, liefert aber gerade einen Fehler?)
- Viessmann-Wärmepumpe: Aktuell nirgends eingebunden, könnte aber für ein intelligentes Energiemanagement mal noch relevant werden.
Aktulle Anforderungen:
- Im Sommer: Überschussladen nach von mir definierter Logik - z.B. "Fahrzeug immer auf mindestens 40% laden, bei PV-Überschuss auf 80%". Ggf. auch SoC vom Hausakku und aktuelle Uhrzeit berücksichtigen.
- Im Winter: Einfach immer auf 80% laden
- Wechsel zwischen "Winter" und "Sommer" entweder durch manuellen Schalter oder hinterlegtes Datum.
- Manuelle Abfahrtszeit festlegen für Laden auf 100%.
- Ggf. Kalendereinbindung: Wenn in Kalender xy am Wochentag "Dienstag" ein Eintrag "z" steht, dann lade bitte auf 06:00 Uhr auf x%.
- Bin sonst auch offen für clevere Ideen.
Meine wichtigste Frage ist:
Würdet ihr Logik und manuelle Einstellung in der OpenWB machen oder im HomeAssistant?
Aktuell sind beide Systeme nur aus dem (W)LAN erreichbar. Perspektivisch möchte ich den HA auch online verfügbar machen - da muss ich mir aber erst das Thema Security sehr genau anschauen. Ich gehe davon aus, dass es einfacher ist, den HA per App von unterwegs zu steuern als die OpenWB - oder nicht?
Danke schon mal!