Verständnisfrage zum Verbrauchprotokoll

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Ranttanplan
Been thanked: 1 time

Verständnisfrage zum Verbrauchprotokoll

Beitrag von Ranttanplan »

Bei meinen Eltern hängt eine OpenWB.

Stromvertrag läuft auf meinem Vater.
Der teilt am Jahresende die Rechnung immer auf, zwischen Verbrauch Eltern, Verbrauch meiner Schwester und Verbrauch Heizung.
Alles hängt an einer großen 18,8 KWp PV Anlage mit 13,5 KWh Speicher.

E-Auto gehört meiner Schwester.
Jetzt checkt ja die Wallbox, was PV Strom, Strom aus dem Speicher und Strom aus dem Netz geladen wurde und teilt das im Protokoll schön auf.

Aber ich frage mich gerade, was das in der Praxis bringt?
Mir gehts darum, ob ich nicht einen Denkfehler habe, oder obs einfach nicht anders geht.

Problem an einem Wintertag ist ja folgendes:
Es kommt zu wenig Sonne runter für alles.

Jetzt kann es sein, dass wenn man Mittag das Auto ansteckt, dass dann im Speicher noch 5KWh sind.

Die würden dann ins Auto geladen werden und Nachts dem Haus fehlen.
Auch was am Nachmittag an Sonne runter kommt würde ins Auto fließen und nicht mehr den Hausspeicher weiter aufladen.

Daher bringt mir doch das Protokoll nicht wirklich etwas? Denn ich weiß damit nicht, wieviel ich dem Hausspeicher genommen habe, dass dann Nachts fehlt?
Sehe ich das richtig so?
Amok83
Has thanked: 3 times

Re: Verständnisfrage zum Verbrauchprotokoll

Beitrag von Amok83 »

Das Protokoll zeigt erstmal an was wirklich passiert ist.
Hat das Auto den Akku leer gemacht, dann versorgt sich das Haus nachts komplett aus dem Netz. --> das ist ja auch erstmal die Realität

Ist das so fair in der Abrechnung? Vermutlich nicht.
Da müsste man dann eher mit dem absoluten Zahlen übers Jahr oder Quartal oder Monat rechnen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Ranttanplan

Beitrag von Ranttanplan »

Ja, das meine ich damit.

Man kann also nicht wirklich feststellen, wieviel Strom man für das Auto kaufen musste.
Denn wenn ich z.B. mit PV Strom das Auto lade, dann kann ich Anhand vom Protokoll ja nicht sehen, ob dieser Strom im Speicher auch gebraucht worden wäre?

Könnte ich denn einstellen, dass die Wallbox nichts aus dem Speicher entnehmen darf?
openWB
Site Admin
Has thanked: 124 times
Been thanked: 300 times

Beitrag von openWB »

Wenn du 2 Mieter hast und einer die Waschmaschine tagsüber mit PV Strom nutzt und der zweite aus Faulheit nachts ist es doch vollkommen legitim und richtig das der mit PV Strom der sich mühe gibt das ganze günstiger erhält.
Gleiches gilt ja auch beim Auto Laden.
Der der mitdenkt und PV. lädt wird bevorteilt ggü. dem der nur stumpf nachts lädt.

Davon ab kannst du einfach immer auch den gleichen Preis hinterlegt, fair finde ich das aber nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Has thanked: 58 times
Been thanked: 310 times

Beitrag von Gero »

Doof ist halt nur, dass wenn das Auto tagsüber das Auto den Speicher leerzieht, die anderen dann nachts teuren Netzstrom nehmen müssen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Has thanked: 124 times
Been thanked: 300 times

Beitrag von openWB »

Ja, selbiges gilt aber für alle anderen Verbraucher auch.
Da hilft nur mehr PV ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten