Feedback zu meiner Überlegung - PV geführte Ladung
Verfasst: Mi Jun 10, 2020 6:48 pm
Hallo zusammen
seit ein paar Tagen ist das erste EV bestellt (Corsa e mit 3 Phasenlader) und ich mache mir nun Gedanken über die richtige Strategie zum Laden.
Ich habe eine 7,65 kwp PV Anlage aus 2013 auf dem Dach und betreibe sie an 2 x Stecagrid 3000 WR mt 70% hart Drosselung.
Es gibt keine weiteren Logger oder ähnliches bisher.
Ich möchte das Fahrzeug natürlich möglichst mit selbsterzeugtem Strom laden. Aufgrund der Anlagengröße habe ich wohl selten Leistung satt verfügbar, aber - insbesonder langfristig gedacht, wenn die EEG Einspeisevergütung wegfällt - macht es natürlich viel Sinn, den Strom gezielt ins Auto zu schieben.
Der Corsa braucht wohl - so lese ich in Foren - mind. 6 A Ladestrom. D.h. bei 3 phasigem Laden sind das 4,1 KW, bei 1 phasigem immer noch ~ 1,4 KW.
Für maximale Flexibilität schwebt mir vor eine 11 KW Wallbox zu betreiben, die ich dann - wenn es schnell gehen muss - eben mit voller Leistung betreibe, oder eben - das wäre der Regelfall - mit PV Strom 'füttere'.
Bei gutem Wetter würde ich gerne den Überschuss ins Fahrzeug laden. Ich benötige also für 3 phasiges Laden mind. 4,1 kw 'Überschuss'. Ich könnte alternativ auch 1 phasig Laden mit max. 20 A (wg Schieflast) und würde damit max. 4,6 kw ins Fahrzeug bringen.
Je nach Effizienz könnte das 1 oder 3 phasige Laden Sinn machen in dem Bereich rund um 4kw.
Soll es schneller gehen, kann ich max 11 KW 3 phasig laden und hab dann eben nur eine Beimischung von selbsterzeugtem PV Strom, der Rest kommt aus dem Netz.
Kann ich auch langsamer Laden (Auto steht länger oder ist noch relativ voll), kann ich 1 phasig deutlich 'feiner' justieren und im Zweifel bis auf 6 A runtergehen, sprich 1,38 kw Ladestrom. Vermutlich wird das irgendwann recht ineffizient, aber zumindest besteht die Möglichkeit.
Wenn die obigen Überlegungen grundsätzlich richtig sind, wäre ich dann mit folgendem Setup gut ausgerüstet?
- OpenWB Serien Standard - eine PV geführte Steuerung des Ladestroms kann ich (fast) komplett über 1 phasiges Laden abdecken, daher benötige ich das Feature zw 1 und 3 phasigem Laden automatisch wechseln zu können nicht?
- OpenWB EVU Kit - um das Saldo des Überschusses zu messen (PV Ertrag abzgl. Hausverbrauch)
Ich gehe davon aus, dass mit o.g. Setup auch ein manuelles Laden mit voller 11 KW Leistung möglich ist, falls es mal schnell gehen soll.
Weitere Frage: Ist es für ein EV unproblematisch, wenn der Ladestrom immer wieder angepasst wird oder gibt es hier negative Folgen für Lader / Akku?
Vielen Dank für Eure Hilfe
seit ein paar Tagen ist das erste EV bestellt (Corsa e mit 3 Phasenlader) und ich mache mir nun Gedanken über die richtige Strategie zum Laden.
Ich habe eine 7,65 kwp PV Anlage aus 2013 auf dem Dach und betreibe sie an 2 x Stecagrid 3000 WR mt 70% hart Drosselung.
Es gibt keine weiteren Logger oder ähnliches bisher.
Ich möchte das Fahrzeug natürlich möglichst mit selbsterzeugtem Strom laden. Aufgrund der Anlagengröße habe ich wohl selten Leistung satt verfügbar, aber - insbesonder langfristig gedacht, wenn die EEG Einspeisevergütung wegfällt - macht es natürlich viel Sinn, den Strom gezielt ins Auto zu schieben.
Der Corsa braucht wohl - so lese ich in Foren - mind. 6 A Ladestrom. D.h. bei 3 phasigem Laden sind das 4,1 KW, bei 1 phasigem immer noch ~ 1,4 KW.
Für maximale Flexibilität schwebt mir vor eine 11 KW Wallbox zu betreiben, die ich dann - wenn es schnell gehen muss - eben mit voller Leistung betreibe, oder eben - das wäre der Regelfall - mit PV Strom 'füttere'.
Bei gutem Wetter würde ich gerne den Überschuss ins Fahrzeug laden. Ich benötige also für 3 phasiges Laden mind. 4,1 kw 'Überschuss'. Ich könnte alternativ auch 1 phasig Laden mit max. 20 A (wg Schieflast) und würde damit max. 4,6 kw ins Fahrzeug bringen.
Je nach Effizienz könnte das 1 oder 3 phasige Laden Sinn machen in dem Bereich rund um 4kw.
Soll es schneller gehen, kann ich max 11 KW 3 phasig laden und hab dann eben nur eine Beimischung von selbsterzeugtem PV Strom, der Rest kommt aus dem Netz.
Kann ich auch langsamer Laden (Auto steht länger oder ist noch relativ voll), kann ich 1 phasig deutlich 'feiner' justieren und im Zweifel bis auf 6 A runtergehen, sprich 1,38 kw Ladestrom. Vermutlich wird das irgendwann recht ineffizient, aber zumindest besteht die Möglichkeit.
Wenn die obigen Überlegungen grundsätzlich richtig sind, wäre ich dann mit folgendem Setup gut ausgerüstet?
- OpenWB Serien Standard - eine PV geführte Steuerung des Ladestroms kann ich (fast) komplett über 1 phasiges Laden abdecken, daher benötige ich das Feature zw 1 und 3 phasigem Laden automatisch wechseln zu können nicht?
- OpenWB EVU Kit - um das Saldo des Überschusses zu messen (PV Ertrag abzgl. Hausverbrauch)
Ich gehe davon aus, dass mit o.g. Setup auch ein manuelles Laden mit voller 11 KW Leistung möglich ist, falls es mal schnell gehen soll.
Weitere Frage: Ist es für ein EV unproblematisch, wenn der Ladestrom immer wieder angepasst wird oder gibt es hier negative Folgen für Lader / Akku?
Vielen Dank für Eure Hilfe