SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von bigal »

Jetzt hat er sich gerade daran erinnert dass er doch noch über 80 % war kurz geladen und wieder gestoppt
Dateianhänge
03D74549-65D2-4E74-BFC3-6C72EBDF5B6C.jpeg
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

welche Batteriekapazität und Effizienz hast Du konfiguriert und bei welchem SoC hatte der Löwe vor zu Begin des ladens?

Generell gilt folgendes:
  • Vor dem Laden wird der SoC über die API bezogen
  • während des Ladens dann berechnet, hier mag es Unschärfen geben, insbesondere wenn die Daten zur Akkugröße oder Effizienz nicht passen
  • Nach dem Laden wird dann wieder über die API abgerufen.
Falsch konfigurierte Werte könnten also den Sprung erklären. Oder es gibt noch ein anderes Thema das es zu finden gilt.
Zuletzt geändert von mrinas am Fr Jan 22, 2021 9:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

bigal hat geschrieben: Fr Jan 22, 2021 8:35 pm Jetzt hat er sich gerade daran erinnert dass er doch noch über 80 % war kurz geladen und wieder gestoppt
Kannst Du das mal weiter beobachten und auch mal den SoC in der App kontrollieren falls es hier weiterhin seltsames Verhalten gibt?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von bigal »

er ist dann wieder auf die 54% zurückgesprungen die er vor dem LAden hatte, hab dann die APP geöffnet es stadn auch 54% da die dann auf die 84% gesprungen sind...

alles relativ Bugy in der Firmware vom Auto ....

Zum Glück bin ich den auch wieder in 6 Monaten los und such mir ein anderen aus ...
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

okay, danke. Dann lags wohl tatsächlich daran dass das Auto den aktuellen Stand noch nicht übermittelt hatte, daran kann ich nur wenig ändern.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
bigal
Beiträge: 43
Registriert: Mo Dez 07, 2020 8:47 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von bigal »

Ja er hätte das dann beim zweiten Mal wohl auch auf 100 % aufgeladen. Ich werde das heute Nachmittag noch mal testen aber es ist halt echt traurig dass die Franzosen hier Versagen das muss man wirklich Tesla eingestehen Software mäßig macht ihn keiner was vor da kommen die ganzen europäischen Automobilbauer nicht nach.

Würde der Tesla eben nicht wie ein Ford Mondeo aussehen und wäre verarbeitet wie ein Dacia, Hätte für den Preis von fast 100.000 € mehr Optionen wie hässliches Wurzel Holz in braun oder hässliches Wurzel Holz in schwarz wäre es sicherlich auch ein interessantes Auto.
seb351
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 13, 2021 9:46 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von seb351 »

Ich hatte gestern und/oder vorgestern auch das Problem, dass sich der abgerufene Wert über Stunden nicht geändert hat. Das war aber das erste mal, ich vermute dass das ein zentrales temporäres Problem bei Peugeot war. Nicht schön, aber soweit ich es gemerkt habe passierte das bisher nicht oft.

@bigal: der Sprung auf 54% erfolgte 10 Minuten nach dem Beenden der Ladung. Das ist dann wieder der erste Abruf von myPeugeot. Dieser erfolgt alle 10 Minuten, wenn kein Ladevorgang stattfindet, auch ohne neues Anstecken.
oha78
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 12, 2020 8:48 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von oha78 »

Juhuu, wollte eben berichten. Akkugröße 45, Wirkungsgrad 98 mit 10ampere laden, passt perfekt!😃😃 Hab heute Nacht von 70 auf 80 sich geladen und es ist eine Punktlandung. Er hat sich am Anfang den aktuellen soc gezogen, dann bravo hochgeladen und am Ende war der soc in der APP 80 und in der openWB auch. Mega toll! Vielen dank für die super Lösung!
Daniel1
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 07, 2021 7:39 am

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von Daniel1 »

Hi Martin,

ich hab deinen PR mit dem Update für den MyOpel SoC gesehen und direkt nach dem merge ein Update gemacht ;)
Was soll ich sagen, bei 55% auf Sofortladen bis 60% gestellt und alles läuft wie am Schnürchen. Bei 46 kWh Akkugröße und 95% Wirkungsgrad waren nach dem automatischen Beenden des Ladevorgangs 61% geladen, laut PSA-API. Danke!!
2021-01-25 20_11_03-openWB.png
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SoC für den neuen Opel Corsa e (ggf. auch Peugeot 208e?)

Beitrag von mrinas »

super, freut mich dass das auch für Open so gut klappt!
Die angepasste Logik stammt nicht von mir, seb351 hat die Logik ins SoC Modul übernommen, ich hab' den PR gestellt und den Knopf für die Konfig reingebaut.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten