Seite 1 von 1

Überschussladung ohne PV Modul

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 2:07 pm
von Kreiselmäher
Hallo zusammen!
Vorschlag:
Regelung des Ladestroms ohne Messung oder Auslesen des Solar-Wechselrichters. Nur der Strom des Hausanschlusses wird gemessen und dient als führende Größe.
Bei Sonne wird der Ladestrom hoch gerampt bis die Einspeisung nahe Null ist. Bei Abdeckung durch Wolken oder nachlassendem Wind wird der gemessene Strom negativ (das Haus holt Energie vom EVU). Der Ladestrom wird soweit runtergeramt, bis der Strom vom EVU wieder Nahe Null ist. Mit einem Offset kann vermieden werden, das bei schneller Änderung der Bewölkung der Strom zu oft ins Haus hinein fließt. Bei Windenergie kein Problem.

Denke ich falsch oder richtig?

Somit müsse das OpenWB System vollkommen unabhängig von Energieerzeugern im gleichen Hausnetz sein und auch automatisch gleichzeitig mit vielen verschiedenen Einspeise-Wechselrichtern zurecht kommen (Wind, Sonne, Biogas, BHK,...). Wir nennen das bei uns in der Industrie "sensorlose Führungsgröße". Eine Komponente weniger, die kaputt gehen kann.

Viele Grüße!

Re: Überschussladung ohne PV Modul

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 2:16 pm
von openWB
Joa, das ist jetzt schon der Fall.
Das PV Modul dient rein der Optik und zur Berechnung des Hausverbrauchs.
Entscheidend ist der Hausübergabepunkt.

Ist der Hausübergapeunkt nicht bekannt gilt PV - "angenommener Hausverbrauch".

Re: Überschussladung ohne PV Modul

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 4:13 pm
von Kreiselmäher
Verstehe ich.
Sorry, wollte niemanden auf die Füße treten. Das, was hier bisher schon geschaffen wurde, ist großartig!
Mit meinem Beitrag wollte ich nur auf bereits fertig programmierte PID-Regler hinweisen, die das System noch runder machen könnten.

Viele Grüße!

Re: Überschussladung ohne PV Modul

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 4:39 pm
von openWB
Fühlt sich niemand auf die Füße getreten, alles gut.

Das „noch runder machen“ gerne weiter ausführen.

Re: Überschussladung ohne PV Modul

Verfasst: Mo Sep 28, 2020 5:56 pm
von Kreiselmäher
Auf die Idee gekommen bin ich durch einen Artikel in einer Industriezeitschrift. Irgendwas mit Steuern und Regeln in der Prezesstechnik. Da wurde über den Rasbi in simplen Industrieanwendungen im Musterbau berichtet. PIM213 von Pimoroni habe ich gegoogelt. Der und andere Regler wurden beschrieben. Zusammen mit deren Bibliotheken fand ich das faszinierend, was der Markt für wenig Euros so hergibt. Tiefer eingestiegen bin ich aber nicht.
VIele Grüße, Jörg