Montageort - WDVS

Antworten
der Linus

Montageort - WDVS

Beitrag von der Linus »

Mahlzeit die Damen und Herren,

meine OpenWB ist nun bestellt und hoffentlich bald bei mir.

folgendes Thema (oder folgende Frage) stellt sich mir gerade:

Ich möchte die Hardware gerne am Stellplatz (vor einer Standard-Fertig Garage) an der Hauswand am WDVS befestigen (entweder mit Fischer FID 90 oder mit Fischer Thermax 8). von dort zur Unterverteilung in der Garage sind es nur 2-3 Meter Kabellänge. die Halterung für das Ladekabel würde ich unter der Wallbox platzieren.

Altenativ (ich möchte das nicht) könnte ich die Wallbox in die Garage hängen, unter die UV und nur das Ladekabel durch die Wand nach außen führen.

Vorteil Version 1: alles an einem Platz, ich kann das Laden starten ohne Web und ohne die Garage zu öffnen.

Vorteil Version 2: Vandalen-sicher die Box in der Garage, aber Display sieht man dann so gut wie gar nicht.

ich wohne Ländlich ruhig, sehe das Vandalenthema eigentlich nicht. gibt es noch andere Pros/Contras, die z.B. gegen eine Befestigung an der WDVS sprechen? ich würde die FID 90 bevorzugen (Preis, ausreichender Halt), spricht eurer Erfahrung nach etwas dagegen?
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 26 times

Re: Montageort - WDVS

Beitrag von aiole »

Servus,
mach doch mal ein Bild der baulichen Situation für Deine Vorzugsvariante 1.

Befestigungen am WDVS würde ich vermeiden, wo es nur geht. Je nach Dicke des WDVS werden die Dübel auf Biegung beansprucht, was sie zwar statisch aushalten, aber immer mit Verformungen einhergeht. Das sowie kleine Bewegungen infolge von Temp.-änderungen kann zu Rissen an der Oberfläche des WDVS (Putz) führen.

Am besten sind separate Standfüße, die man fertig kauft oder sich individuell beim Schlosser anfertigen lässt.
VG aiole
der Linus

Beitrag von der Linus »

Hallo,

danke für die Antwort. Standfüße will ich vermeiden, das gefällt mir optisch überhaupt nicht. deswegen ja die zwei Alternativen für die Befestigung im WDVS, die Dübel sind mit 8 Kilo angegeben, die WB darf also 32 Kilo wiegen, dem Vertraue ich.

anbei die Situation.
IMG_1363[1].JPG
(8.4 MiB) 4-mal heruntergeladen
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von aiole »

Idee zur Entkopplung:
openWB_WDVS_Befestigung_small.jpg
An der Garage ist so eine Befestigung deutlich besser aufgehoben als am WDVS. Genau dafür eignet sich Stahl (feuerverzinkt) besonders gut. Man kann es auch ganz schick mit nur einer Halterung realisieren.

Wichtig ist, 3...5cm Abstand zum WDVS zu halten, um Verschmutzung zu vermeiden und den Wasserablauf nicht zu behindern.

VG aiole
Antworten