E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von Speedlimit »

Das leidige Speicherthema.

Ich versuche das ganze mit 2 EV´s zu umgehen. Speicher ist in meinen Augen auch oftmals nicht sinnvoll. Wobei es bestimmt renditefähige Konstellationen gibt.

Wir haben immer ein Auto angesteckt und lade mit Überschuß. Ich wechsel dann die Autos durch und meine Frau nimmt das was grad daheim steht.
So ist der Grundgedanke. Ich hoffe somit auf 50%+ an Eigennutzung. Wir werden sehen.

Somit hat halt jeder ein anderes Nutzungsprofil.

Wenn irgendwann der 10KW Speicher bei unter 3K liegt werd ich bestimmt nicht nein sagen :-)

Gruß Speedlimit


P.s.
Für den Thread Ersteller.

Ich hab für meine 10KW Peak Anlage incl Installation bis zum Wechselrichter + den ganzen Papierkram 10K netto bezahlt.
(Trina +Fronius Symo) Nur mal als Anhalt.
Etwas Eigenleistung mit Zählerschrank Verkabelung war aber noch nötig. Wollte ich so.
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von luxtra »

Eine weitere Frage:
Kann openWB mit zwei Wechselrichtern in einer Anlage umgehen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von openWB »

Das kommt drauf an von welchem Typ (Hersteller Modell).
Klare Antwort: Jein :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von luxtra »

Am liebsten SolarEdge, wenn nicht dann SMA.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von openWB »

luxtra hat geschrieben: Do Jul 16, 2020 11:05 am Am liebsten SolarEdge, wenn nicht dann SMA.
Solaredge gehen 4, SMA ebenfalls 4.
Bei Solaredge darf nur einer mit Speicher sein.
Bei SMA extra Sunny Boy Storage / Sunny Island ist kein Problem
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von luxtra »

Danke.
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von luxtra »

Meine Box ist heute angekommen. :cool:

Ich werde sie zu Haus wohl im Keller anbringen und nur das Kabel nach draußen führen, fürchte die glänzende Optik ist ansonsten in nullkommanix dahin. Im Büro ist die andere Box dann sowieso in der Garage.

Kurze Frage an den Support: zerschiesse ich die Konfiguration, wenn ich nur über das Netzteil den RPI ohne Drehstromanschluss starte? Ich wollte mir schon mal die Menüs ansehen und testen, ob meine bereits im Einsatz befindlichen vorhandenen RFDI-Tags funktionieren.

Danke im Voraus.


Tante Edith sagt:
Sehe geradein der BA, ich kann ja auch nur ein Phase anschließen, dann dürfte das ja problemlos gehen.
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von luxtra »

Leider gehen unsere RFID-Tags (Mifare Desfire - wir benutzen hier die EVVY-Airkey Transponder) nicht. OK, war einen Versuch wert, ich werde die Funktion halt deaktivieren. Vielleich suche ich mal nach einen funktionieren Leser, ist aber nicht wichtig.

Was mir fehlt, ist die Möglichkeit eine feste IP einzustellen. Ich habe hier mehrere logische Netzwerke und die IP´s sind systematisch vergeben. DHCP ist nur für Gäste gedacht. Wie dem auch sei, durch einen Workaround hat die Box jetzt die Nummer, die ihr zugedacht ist, durchbricht aber leider die Systematik.

Die BOX werde ich mit ins Büro nehmen und dort in der Garage aufhängen. Zu Hause soll dann eine BOX in den Keller und nur das Ladekabel wird nach draußen geführt. Daher noch zwei Fragen:

Worin unterscheidet sich die Standard von der Custom im Grundausbau ( ist z.B. das Add-On-Modul / Fehlerstromerkennung enthalten) ?
Im Schaltschrank ist ein FI Typ A, dann brauche ich doch keinen FI Typ B bei der Custom-Version?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von openWB »

Standard = Custom + Fi.

Ein Typ A reicht nicht aus.
Es ist der Typ B laut Norm erforderlich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: E-Autos und openWB sind bestellt, jetzt brauche ich eine PV-Anlage

Beitrag von luxtra »

Hat sich erledigt.
Antworten