Egolf verbraucht ca 1000w, openwb zeigt 0

Antworten
christianbund
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 11, 2020 5:51 am

Egolf verbraucht ca 1000w, openwb zeigt 0

Beitrag von christianbund »

Hallo zusammen,

wir haben seit 2 Tagen unseren Egolf. Mit den Funktionen der series2 bin ich in Moment noch überfordert. Wenn ich dennGolf ansteckende und auf PV laden stelle (9,9kwp) zeigt die Software 0A am Ladepunkt trotzdem werden ca. 1000W vom Golf verkonsumiert.
Ebenso habe ich Soc 0 stehen. Wobei mich das icht stört. Hatte gestern noch den Adapter am obd eingesetzt und angemeldet.
Achso Box ist mit Addon und Phasenumschaltung bestellt. Ausgelesen wird sma wechselrichter mit hm2

Im Ladepunktstatus bekomme ich weder Strom noch Leistungsfaktor angezeigt. Version ist 1 8 stable. Vorgestern ging es auf jeden Fall noch. Die pvladuung schaltet nicht zu weil Leistung nicht erreicht. Kann ja nicht da das Auto schon läd.
christianbund
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 11, 2020 5:51 am

Re: Egolf verbraucht ca 1000w, openwb zeigt 0

Beitrag von christianbund »

Habe mal nachgesehen. Modul steht auf open wb mit geeichtem Zähler v2. Hatte auch so gestanden. Denke mal es kommen keine Modbusdaten. Habe mal beide anderen Versionen getestet und Neustart gemacht. Kommen keine Werte. Habe dann die Box mal geöffnet und Zähler funktioniert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Egolf verbraucht ca 1000w, openwb zeigt 0

Beitrag von openWB »

Bitte unter Einstellungen -> System -> Debugging
Die Funktion Debug Daten senden ausführen.
Email und Fehlerbeschreibung nicht vergessen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
christianbund
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 11, 2020 5:51 am

Re: Egolf verbraucht ca 1000w, openwb zeigt 0

Beitrag von christianbund »

Ah ok das kannte ich nicht. Danke
Leguan
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 12, 2020 8:13 am

Re: Egolf verbraucht ca 1000w, openwb zeigt 0

Beitrag von Leguan »

Ich sage es liegt an der Modbus konfiguration oder verkabelung...der Rasberry spricht nicht mit dem Zähler und evse Modul...ergo keine Leistungsdaten.
Man kann den Modbus auch testen ob er funktioniert, finde das gerade nur nicht mehr wieder...musst Dich mal durch Menü klicken
ObenWB Eigenbau auf Basis eines Bausatzes
christianbund
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 11, 2020 5:51 am

Re: Egolf verbraucht ca 1000w, openwb zeigt 0

Beitrag von christianbund »

Support hat es gelöst. Modbus Modul wurde ersetzt. Danke.
Antworten