WB für PV Überschuss

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
floe31
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 15, 2020 8:13 am

WB für PV Überschuss

Beitrag von floe31 »

Hallo Zusammen,

ich bin bei der Suche nach einer Wallbox die den Überschussstrom unser noch zu installierenden PV-Anlage zum Laden des E-Autos nutzen kann auf dieses Forum gestoßen.

Zu meinen Daten:
PV Anlage: 5,94kWp (komplette Dachfläche)
WR: SMA Typ SB5.0-1AV-41
E-Auto: E-Up (ab voraussichtlich September für 18 Monate, danach Familienauto Marke noch unbekannt. Mal sehen was der Markt dann hergibt)

Umsetzung soll im September - Oktober sein.

Mein PV-Anlagentechniker hat mir jetzt noch zusätzlich die WB von SMA angeboten, von der ich aber nicht zu 100% überzeugt bin.

Welche openWB würdet Ihr mir empfehlen?
Würdet Ihr den openWB EVU kit oder den SHM von SMA passend zum WR nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Floe31
hominidae
Beiträge: 1222
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: WB für PV Überschuss

Beitrag von hominidae »

...Du solltest auch mal schauen, ob der aktuelle, kleine SMA WR auch schon Webconnect/Modbus-TCP kann.
Sonst hast Du die PV-Erzeugung nicht, was fürs PV laden zwar nicht obglitarorisch ist (EVU-Überschuss benötigt), aber auf jeden Fall "nett".
In dem Fall auch mal fragen/rauskriegen, ob das mit SMH (über BT zum WR?) dann verfügbar wäre.

Die PV ist recht klein mit unter 6kWp...was für ein Auto?...Selbst 6A/1p kommen da sicher nicht gleich morgens oder Nachmittags raus...die openWB kann "Min+PV" Modus...evtl. brauchst Du dann auch die 1p/3p-Umschaltung.

Die SMA WB wurde von vielen schon lange erwartet...ist wohl jetzt endlich verfügbar...ob sie was kann, wird sich wohl zeigen müssen.
Die openWB gibt es schon lang und wird ständig weiterentwickelt.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einer einfachen "fertigen" WB mit zusätzlicher, alternativer SW-Steuerung, zB Wallbe mit evcc.
Ein 1p/3p Umschaltung wird es da aber nicht geben.
floe31
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 15, 2020 8:13 am

Re: WB für PV Überschuss

Beitrag von floe31 »

Danke für deine Antwort.

Der SMA Sunny Boy 5.0 hat laut Datenblatt folgende Kommunikationsschnittstellen: Modbus, Webconnect, SMA Data und TS4-R
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die SHM 2.0 über LAN mit dem WR verbunden.
Meine Frage war eher, wo man die Systemgrenze SMA und OpenWB ziehen soll. Direkt am WR oder nach dem SHM?
Welche Vorteile hat der SHM gegenüber dem OpenWB EVU PV Kit und anders herum?
LAN ist im Keller und später auch in der Garage vorhanden.

Leider gehen nicht mehr Module aufs Dach. Die Fläche ist komplett ausgeschöpft.

Wir werden mit dem neuen E-Up starten. Nach dem Leasing werden wir den gegen ein Familienauto eintauschen. Welches ist noch unbekannt. Mal schauen wie sich der Markt entwickelt.

Ich denke mit der openWB bin ich auch für spätere Entwicklungen flexibler und kann die WB einfacher erweitern. Mit der SMA WB oder einer anderen WB müsste ich beispielsweise die komplette WB tauschen, wenn ich von 11kW auf 22kW erhöhen möchte.
hominidae
Beiträge: 1222
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: WB für PV Überschuss

Beitrag von hominidae »

...da bin ich nicht sicher, ob man die 11kW auf die 22kW so remote upgraden kann...denke zumindest einschicken ist nötig.
Abver auch mit der 11kW wird ne 6kWp PV bei dreiphasigem EInsatz (3x 3,7kW) evtl. nicht ausreichen um im "nur PV" zu starten, denn es werden ja 3x6A Überschuss benötigt (3x230Vx6A=4.1kW).
Ich würde daher auf jeden Fall mal die 1p/3P Umschaltung berücksichtigen (der e-Up kann, glaube ich 2p, oder?).

Aber da bin ich nicht Experte...auf jeden Fall den Support fragen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8044
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WB für PV Überschuss

Beitrag von openWB »

hominidae hat geschrieben: Do Jul 16, 2020 2:40 pm ...da bin ich nicht sicher, ob man die 11kW auf die 22kW so remote upgraden kann...denke zumindest einschicken ist nötig.

Aber da bin ich nicht Experte...auf jeden Fall den Support fragen.
Ändern der Begrenzung geht Remote ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten