Auswählen der Phase bei 1ph laden

Antworten
beilster
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 22, 2020 2:57 pm

Auswählen der Phase bei 1ph laden

Beitrag von beilster »

Hi,

ist es möglich, zu definieren welche Phase er nutzt beim 1 phasigen Laden?

Plane eine 11/22kw Wallbox und habe eine PV Anlage, die maximal 4.7kw auf Phase 3 einspeist.

Jetzt wäre es doch um Schieflast zu vermeiden auch sinnvoll das Auto auch beim 1Phasigen Laden von der 3.Phase laden zu lassen oder?

Ich weiß dass der Zähler saldiert, aber denke es wäre anders besser oder?

Viele Grüße
Beilster
Jarry
Beiträge: 1515
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Auswählen der Phase bei 1ph laden

Beitrag von Jarry »

Das würde ich bei der Montage vom Elektriker entsprechend Anschließen lassen, dass L1 der openWB auf L3 des Hausnetz liegt.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
beilster
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 22, 2020 2:57 pm

Re: Auswählen der Phase bei 1ph laden

Beitrag von beilster »

Ok,

danke!

Gruß
Beilster
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: Auswählen der Phase bei 1ph laden

Beitrag von Strobi »

Darf ich das Thema nochmal hoch holen - möchte kein neues Thema dafür spendieren.

Kann ich für genau den Fall (1-phasiges Laden mit dem GoE-Charger) in der OpenWB einstellen, auf welcher Phase der GoE Charger hängt?
Standardmäßig wird im GoE-Charger die Phase 1 angezogen - bei mir hängt er aber ebenfalls auf L3 (hier hängt auch der 1-phasige Wechselrichter dran).

Wenn man das jetzt noch einstellen könnte, dass der GoE-Charger auf L3 hängt und dort auch angezeigt wird, wäre das perfekt!
GoE-Charger.png
Viele Grüße,
Strobi
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Auswählen der Phase bei 1ph laden

Beitrag von HSC »

In openWB geht es SW- seitig nicht.
Du müsstest die Einspeisung des go-e an der Verteilung entspr. anschliessen, sozusagen die "Phasen schieben".
go-e- L1 auf L3 in der Verteilung,
go-e- L2 auf L1 in der Verteilung und
go-e- L3 auf L2 in der Verteilung.
Dann hast Du die Phase 1 des go-e phasengleich zu Deinem 1- phasigem WR auf L 3.
Angezeigt wird im Status des LP aber weiterhin Last auf L 1. Am EVU würdest Du während einer 1- phasigen Ladung aber erkennen, dass dann 1- phasig über L 3 geladen wird.
VG
Antworten