Mercedes SoC

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von derNeueDet »

Hi Support,
alles klar, würde das dann in eine Beta Version einfließen oder in eine reguläre Version (nightly) und in dieser Version dann als Beta SOC Modul behandelt?
Wie bringe ich denn Verbesserungsvorschläge in die Entwicklung? Ich hab nichts besonderes, nur einen Hinweis zu den curl Befehlen bei z.B. vzlogger Anbindung.

Wenn man statt "curl -s IPdesVZLogger:Port/ | jq ."
"curl -s IPdesVZLogger:Port/ | jq .|less -N" verwendet, bekommt man die Ausgabe gleich mit Zeilennummern angezeigt ;)

Wollt ihr da lieber ein Git Issue?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aling
Beiträge: 62
Registriert: So Sep 13, 2020 2:51 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von aling »

Hier meine Mercedes SoC Modul Lösung.
Dateianhänge
mercedes_soc.tar
(296.5 KiB) 192-mal heruntergeladen
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von derNeueDet »

aling hat geschrieben: Mi Dez 23, 2020 5:05 pm Hier meine Mercedes SoC Modul Lösung.
Ich glaube da solltest du noch was dazu schreiben. Ich habe gerade gesehen, dass da auch Teile drin sind, die nicht nur den SOC betreffen sondern auch die Konfiguration (web/settings/modulconfiglp.php) und andere Dinge (runs/atreboot.sh). Das könnte auch je nach verwendeter Version auch was verbügeln vermute ich mal.

Ich habe einen Diff gegen meine Dateien (Version 1.9.007 Nightly) gemacht und es sieht dafür OK aus. Aber ich bin noch zu neu in openWB um zu überblicken, welche Auswirkungen das haben kann.
Wenn das nicht kritisch ist, dann sorry für meine Warnung.

Brauchst du eine spezielle Callback URL, um den Token zu speichern?

Aber vielen Dank für die Scripte, ich teste heute oder morgen mal, ob es für meinen GLA250e funktioniert.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8028
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von openWB »

Wie bringe ich denn Verbesserungsvorschläge in die Entwicklung?
Gern per Issue oder direkt als PR.
Größere Dinge erstmal als Issue dann als PR.

Dann geht in die Nightly und dann auch in Beta/stable.
Das Mercedes Modul würde ich dann ggf dennoch extra Markieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
shesse
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von shesse »

Ich habe mir jetzt schon mal einen Developer-Account für mein Auto erstellt und habe die Übersicht, wo auch die Client ID und Client Secret stehen, gefunden. Das war ja einfach.

Jetzt müsste ich das vermutlich nur noch in die entsprechenden Felder auf der openWB eintragen, sobald das in einer der nächsten Nightlys drin ist, oder gibt es noch etwas vorzubereiten?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von derNeueDet »

ich glaube ganz so schnell geht es nicht. Das aktuelle SOC Modul ist nicht von mir. Wenn, dann wäre es sinnvoll, wenn es vom Ersteller eingereicht werden würde. Ich habe auch noch eine Fage an den Ersteller gesendet.
Du musst aber auf jeden Fall in der Mercedes Me App noch was einstellen.

Geh in die Garage und auf das entsprechende Fahrzeug --> Diensteverwaltung, aktiviere dort "Schnittstelle Drittanbieter: Fahrzeugdaten". Sonst kommt eine Fehlermeldung und kein SOC Wert zurück. Das aktivieren hat bei mir nicht gleich gewirkt, daher besser jetzt schon einschalten und dann wenn es ein Modul gibt sollte es gehen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
shesse
Beiträge: 253
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von shesse »

Diese Option ist bei mir schon aktiviert, habe ich vermutlich früher schon mal gemacht.

Danke und Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von derNeueDet »

shesse hat geschrieben: Mi Dez 23, 2020 7:41 pm Diese Option ist bei mir schon aktiviert, habe ich vermutlich früher schon mal gemacht.
Ja, du wirst am Anfang mal gefragt, ob du alle Dienste aktivieren willst. Einmal falsch geklickt ... :lol:
Aber spätestens jetzt hättest du es eh machen müssen ;) um auf dei SOC Werte zuzugreifen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aling
Beiträge: 62
Registriert: So Sep 13, 2020 2:51 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von aling »

Das war der Stand von gestern aus dem git. Also so was wie die aktuelle Nightly.

Der Callback wird von Mercedes mit einem Code als Parameter nach der erfolgten Anmeldung aufgerufen. Mit diesem Code und der Callback-Url (das muss im Eintrag bei BYOCAR und hier passen) wird dann der Token angefordert. Danach ist der Code ungültig und man fragt die Daten mit dem Token an. Nach Ablauf des Tokens (im Moment 2 Stunden) muss mit einem Refresh-Token (ist nur einmal gültig) ein neuer Token angefordert werden. Das geht dann solange weiter bis der jeweils gültige Refresh-Token nicht mehr akzeptiert wird. (unterschiedliche Zeiträume) Danach muss man sich wieder neu Anmelden.

Da der Link zum Anmelden etwas sperrig ist habe ich den mit ins Modulconfiglp aufgenommen. Wichtig ist nur das die Daten erst gespeichert werden und dann erst der Link angeklickt wird da da auth-modul die korrekten Callback-Url braucht um den Token zu bekommen.
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Mercedes SoC

Beitrag von derNeueDet »

An welcher Stelle speicherst du denn den Access Token ab? Ich vermute mal, der sollte eigentlich in
/var/www/html/openWB/modules/soc_eq/acc_tok_lp1 abgelegt sein, wenn es funktioniert.
Bei mir bleibt die Datei leider leer.
Edit: an welcher Stelle wird die Funktion auth.py aufgerufen, diese schreibt wohl die Daten in die Datei.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten