Hilfe bei Ersteinrichtung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von openWB »

smokinggallier hat geschrieben: Di Sep 08, 2020 1:52 pm ok, aber was könnte es sein. Bin gerade mal noch die An- und Abschaltschwellen durchgegangen:

An bei 500W und mit 10s Verzögerung
Aus bei 5W und 20s Verzögerung
Bitte:
An 1400, Verzögerung 20s
Aus bei 5, Verzögerung auf 300
testen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
smokinggallier
Beiträge: 129
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von smokinggallier »

openWBSupport hat geschrieben: Di Sep 08, 2020 2:16 pm Bitte:
An 1400, Verzögerung 20s
Aus bei 5, Verzögerung auf 300
testen.
aber bei 1400 bräuchte ich bei 3 Phasen ja immer mind. 4,2 KW Überschuss, oder?
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von zimberg44 »

Bei drei Phasen lädt die Zoe aber meist erst ab 3x13A...
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
smokinggallier
Beiträge: 129
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von smokinggallier »

wo kann ich denn auf 1-phasig umstellen?
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von openWB »

Garnicht.
Also die openWB mit Umschaltung kann es, darf mit der Zoe aber nicht genutzt werden die Umschaltung.

Den Ladepunkt generell nur einphasig anschließen ist eine Option.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von zimberg44 »

Dein Graph sieht so aus, als wäre die WB einphasig angeschlossen... denn die Zoe lädt nur einphasig mit nur 1-2kW (ausser beim Balancing)
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
smokinggallier
Beiträge: 129
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von smokinggallier »

Sie ist definitiv 3phasig angeschlossen. Im Sofort Ladmodus kann ich mit 22KW laden.

Habe die Einstellungen mal vorgenommen wie vom Support vorgeschlagen (An 1400W, 20s und aus 5W, 300s). Sieht heute bislang gut aus, nach dem Laden der E3DC Batterie hat die EV Ladung eingesetzt. Bin nicht zu Hause und kann daher nur E3DC Portal und Zoe App beobachten, scheint aber zuverlässig den PV Überschuss zu verbrauchen.

Fehlt noch die Lösung des Problems dass der Zoe SoC nicht angezeigt wird.
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von zimberg44 »

In Deinem "Logging Tagesansicht" sind Ladeleistungen an LP1 von 2kW bis 4kW zu entnehmen. Solche Werte sind bei einer Zoe entweder im einphasigen Betrieb (1.8kW bis 4.6kW) oder beim Balancing am Ende des Ladevorgangs möglich. Beim (dreiphasigen) Balancing habe ich aber noch nie weniger als 3x980w erlebt. Zu diesem Zeitpunkt kann die Wallbox also nicht dreiphasig eine Zoe geladen haben.

Irgendwas stimmt da nicht.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
smokinggallier
Beiträge: 129
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von smokinggallier »

Die Box ist definitiv 3phasig angeschlossen und kann 22KW laden. Ob da etwas nicht stimmt kann ich leider nicht beurteilen... Muss ich tätig werden?

Mir fällt gerade ein, dass in der OpenWB CC bei Auslieferung bei der Option "Automatische Umschaltung 1/3 Phasen" eingeschaltet war, obwohl ich ja die Deaktivierung aufgrund der Zoe beantragt hatte. Ich habe dann ausgeschaltet. Kann das damit zusammenhängen?
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Hilfe bei Ersteinrichtung

Beitrag von zimberg44 »

Zoe und Umschaltung kann dazu führen, dass der Zoe-Lader zerstört wird...

Offenbar läuft die WB manchmal einphasig und manchmal dreiphasig. Wenn dazwischen nicht galvanisch getrennt wurde (Kabel ausgesteckt), hattest Du einfach Glück, dass der Lader in der Zoe sich noch nicht in Rauch aufgelöst hat...
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Antworten