Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

Beitrag von openWB »

1) ModbusTCP im SolarEdge aktiviert?
2) openWB kann nur visualisieren was es bekommt. Erstmal sollte die SE Installation richtig funktionieren.
3) Jenachdem was konfiguriert ist/wurde kann das passieren. Kaputt machen kannst du nichts. openWB hat ggf. Werte irgendwoher die das hervorrufen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Colonia
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 10, 2020 8:09 am

Re: Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

Beitrag von Colonia »

Danke euch.

Wie gesagt, habe leider kein Passwort für den Zugriff auf den Wechselrichter (ein Unding meiner Meinung nach, hab''s ja auch bezahlt), aber dachte der Elektriker hätte den aktivieren müssen um den Smart Meter per RS485 anzuschließen. Daten kommen ja an, wenn auch falsche. Oder ist das nochmal separat?

Zur Installation: Meistens brauche ich ja auch nicht viel, will ja hauptsächlich mit PV Strom laden. Aber wenn nicht einmal 1x 11kW gehen, wie sollen dann 2x 11kW funktionieren? Der Hausanschluss soll das ja problemlos mitmachen.

"Weiß", bzw. misst die OpenWB wie stark der Hausanschluss ist? Oder muss man das eingeben?


Danke.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

Beitrag von openWB »

Oder ist das nochmal separat?
Das ist separat.
Zur Installation: Meistens brauche ich ja auch nicht viel, will ja hauptsächlich mit PV Strom laden. Aber wenn nicht einmal 1x 11kW gehen, wie sollen dann 2x 11kW funktionieren? Der Hausanschluss soll das ja problemlos mitmachen.
Die openWB kann nur mit den Daten arbeiten die sie bekommt. Ggf. ist da etwas krumm, daher dann die Meldung.
Du fährst ja auch nicht mit einem Auto in den Urlaub das noch keine Räder hat, oder?
"Weiß", bzw. misst die OpenWB wie stark der Hausanschluss ist? Oder muss man das eingeben?
Das muss man eingeben (Einstellungen -> Allgemein -> ganz unten)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Colonia
Beiträge: 9
Registriert: Mo Aug 10, 2020 8:09 am

Re: Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

Beitrag von Colonia »

Okay, das kann's gewesen sein. Da waren 16A pro Phase angegeben, hat der Elektriker wohl verbockt. Wenn mein Hausanschluss 50A dreiphasig hat, gebe ich da auch 50A an, korrekt?

Was gibt man bei Maximaler Bezug in W an?


Kann man die openWB irgendwie auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Nicht, dass der Elektriker anderweitig noch etwas falsch eingegeben hat.

Danke.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

Beitrag von openWB »

dreiphasig hat, gebe ich da auch 50A an, korrekt?
Ja.
Was gibt man bei Maximaler Bezug in W an?
3*50*230 = ca. 34000
Kann man die openWB irgendwie auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Nicht, dass der Elektriker anderweitig noch etwas falsch eingegeben hat.
Stellenweise ja in den Einstellungsmenüs ganz unten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

Beitrag von Jarry »

Colonia hat geschrieben: Do Okt 08, 2020 1:27 pm So, die openWB Duo und der SolarEdge Smart Meter wurden nun installiert. Mehr oder weniger erfolgreich.
Da muss der Elektriker nochmal ran und da der noch weniger Ahnung hat als ich, und das muss man erst einmal schaffen, hätte ich noch ein paar Fragen.

1.) Ich schaffe es nicht, die SolarEdge Daten der PV in der openWB anzeigen zu lassen. IP stimmt aber, woran kann's hängen?

2.) Würde aber auch nicht viel bringen, da die SolarEdge Smart Meter Daten eindeutig falsch sind, schätze ich mal. Siehe Anhang
Wir haben normalerweise einen Tagesverbrauch von ca. 5 kWh maximal, geladen wurde auch nicht. Hat der Elektriker da die Phasen vertauscht mit den Strommessern? Oder was kann das sein?

3.) Hatte vorgestern mal geladen (Mini SE) für 10 Minuten mit 10A per Sofortladen und dann mit 16A. Da kam aber schon eine Warnmeldung mit Lastmanagement aktiv o.ä.? Dann schnell auf Stop, will ja nichts kaputt machen. Darf man eigentlich während des Ladens einfach den Stecker abziehen? Oder immer vorher auf Stop? Habe auch im Mini noch keine Einstellung gefunden, die Ladung zu stoppen, weder in der App noch im Fahrzeug


Sorry, schon wieder alles sehr anstrengend, nie funktioniert etwas, wie es soll :mrgreen:


Danke.
Wenn ich mir das Bild aus dem SE Portal anschaue, hat dein Elektriker den Zähler falsch(rum) eingebaut.
als "Passwort" versuche mal 12312312

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Re: Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

Beitrag von Lynx42 »

Da mir das Thema ja vermutlich auch demnächst bevorsteht und der Elektriker mir schon sagte, dass er die WB zwar anschließen, aber nicht einrichten kann:
Welche Grundeinstellungen müssen bei Solaredge vorgenommen werden?
Welche Grundeinstellungen müssen bei der WB vorgenommen werden. Hier steht z. B. die Stärke des Hausanschlusses... Das ist z. B. auch wieder ein Wert, den ich nicht kenne. Wenn ich dann bei der Einstellung bin ist der Elektriker vermutlich wieder weg. Daher wäre es gut zu wissen was man ihn alles vorher fragen muss und einstellen muss.

Damit meine ich natürlich keine Einstellungen, die ich mir dann individuell für meinen Ladestil zurechtbasteln kann, sondern die Grundeinstellungen, dass alles prinzipiell funktioniert.
Vielen Dank.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfragen: SolarEdge + openWB series2 Duo

Beitrag von openWB »

Welche Grundeinstellungen müssen bei Solaredge vorgenommen werden?
ModbusTCP auf Port 502 aktivieren
Welche Grundeinstellungen müssen bei der WB vorgenommen werden. Hier steht z. B. die Stärke des Hausanschlusses... Das ist z. B. auch wieder ein Wert, den ich nicht kenne. Wenn ich dann bei der Einstellung bin ist der Elektriker vermutlich wieder weg. Daher wäre es gut zu wissen was man ihn alles vorher fragen muss und einstellen muss.
In der Modulkonfiguration Solaredge auswählen.

Das reicht fürs erste. Rest ist dann "individuell"
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten