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Sicherheitsfeatures

Verfasst: Mo Aug 17, 2020 6:46 pm
von Thomas
beim vielen Lade-controllern (Phoenix etc) findet man Eingänge für die Schützklebe Detektion oder eine SW Überstomüberwachung.
Frage: ist eine Überstromüberwachung bereits integriert? D.h. Überwachung das das EV nur den max. Strom zieht den er darf, z.B. mit einer Karenzzeit von 15 Sekunden und 5% Aufschlag; natürlich nur beim Einsatz eines Zählers. Dann geht der LP und Controller sofort auf "Sperren".

Re: Sicherheitsfeatures

Verfasst: Mo Aug 17, 2020 9:00 pm
von aiole
Wenn das CP-Signal für Stop auf 0 gestellt wird, muss bereits das EV abschalten. EIn klebendes Schütz in der WB würde also nicht stören.
=> doppleter Schutz
Überstrom für die WB-Steuerung wird mit integrierter Sicherung abgefangen.

Das EV muss extrem viele Störsituationen bewältigen können. Bei der WB ist das nicht ganz so extrem.

Re: Sicherheitsfeatures

Verfasst: Di Aug 18, 2020 5:44 pm
von Thomas
Gemeint ist eine dynamische Überwachung mit ist soll Vergleich des Stromes. So machen es alle "kommerziellen" Steuerungen. Das verhindert Störungen durch fehlerhafte EVs.

Re: Sicherheitsfeatures

Verfasst: Di Aug 18, 2020 7:04 pm
von openWB
Definiere mal bitte „alle“ kommerziellen.
Und was ist deiner Meinung nach nicht mehr im Soll?

Re: Sicherheitsfeatures

Verfasst: Di Aug 25, 2020 9:52 pm
von Thomas
openWBSupport hat geschrieben: Di Aug 18, 2020 7:04 pm Definiere mal bitte „alle“ kommerziellen.
Und was ist deiner Meinung nach nicht mehr im Soll?
"Alle Kommezrielle Anbieter".. = die in z.B. Öffentlichen LP verbauten Controller, Menckes, Phoenix etc.

"A > Soll"= z.B. 1 Sek. Soll+1%

Re: Sicherheitsfeatures

Verfasst: Mi Aug 26, 2020 4:45 am
von openWB
Die openWB mit öffentlichen Ladestationen zu vergleichen halte ich für wenig sinnig, schließlich ist sie das nicht.
Der Vergleich geht eher zu Keba & Co.

Beim Soll dann Wirk- oder Blindleistung?

Re: Sicherheitsfeatures

Verfasst: Mi Aug 26, 2020 1:17 pm
von Thomas
Die Leistung sehe ich nicht als wichtig an, wichtig ist jede Phase auf den max zul. Strom (zzgl. Karenzzeit) hin zu überwachen.Folgt das EV nicht den max. Vorgaben des Controllers, entspricht dies ja nicht den Vorstellungen des Betreibers. Gleiches betrift den Fall wenn das Schütz hängt oder die Kontakte verkleben.

Re: Sicherheitsfeatures

Verfasst: Fr Sep 18, 2020 5:12 am
von Thomas
Nur wen es interessiert: New Motion hat eine sehr interessante Art das EV zuzuschalten (alle Relay 40A):

L1 - Relay1 - Relay3+Triax1parallel -EV

L2 - Relay2 - Relay4+Triax2parallel -EV

L3 - Relay2 - Relay5+Triax3parallel -EV

Hinter Relay1 und 2 wird die Spannung geprüft.

Zuerst gehen Relay1+2 an- aus-an: Das An- und Abscchalten der Spannung wird geprüft, sonst Fehler.
Nach 2 Sek werden die Tiacs1-3 geschaltet, dann nach 1 Sek Relay 3-5. Bei kurzen EV Ladepausen werden nur Relay 3-5 abgeschaltet.
Bei Ladeende erst Relay 3-5 aus, dann Relay 1-2 aus.
Durch Relay 1-2 wird immer sichergestellt dass auch beim Schalten in einen Kurzschluss oder Öffnen unter Volllast (von R3-5 und deren Kontakte kleben dann) abgeschaltet werden kann. Zudem könnte 1 phasig zugeschaltet werden. Durch die Triacs wird versucht Relay3-5 lastfrei schalten zu lassen.
Kumpliziert aber sicher.