Neuling mit kurzer Frage zu EVU-Kit

Antworten
hominidae
Beiträge: 1221
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Neuling mit kurzer Frage zu EVU-Kit

Beitrag von hominidae »

jual hat geschrieben: Di Aug 18, 2020 3:23 pm Ich würde mir gerne 2 Wallboxen installieren. Eine in der Garage und eine auf der anderen Seite des Hauses an der Hauswand. Wenn ich die Wallbox vor fremder Nutzung schützen möchte, würde ich dann noch den RFID Leser benötigen. Oder gibt es noch eine andere Variante?
...wenn Dir die Nutzung über WLAN/Web (oder alternativ, selbst konfigurierter WLAN/MQTT-App (Android)) reicht, dann einfach in der openWB "bei abstecken deaktivieren" auswählen und eine openWB/Satellit ohne Display nehmen.
Nach dem anstecken dann mit dem Phone ins WLAN und den LP wieder aktivieren bzw im Haus das Remote-Display installieren.

Edit: Oder statt zwei WB, eine DUO in die Garage und den zweiten Ladepunkt absetzen....zB so: viewtopic.php?f=7&t=547#p3777 ...nur müsstest Du noch durch die Wand ;-)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1941
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Neuling mit kurzer Frage zu EVU-Kit

Beitrag von mrinas »

Wie sind denn die Installationsbedingungen der zweiten Wallbox? Die Frage nach RFID für Freischaltung & Stromklau wurde schon öfters diskutiert, allgemeiner Konsens ist dass das im privaten Umfeld bestenfalls ein theoretisches Problem darstellt. Immerhin fällt es ja auf wenn da plötzlich ein fremdes Auto steht und bis ernsthaft finanzieller Schaden entsteht muss man schon *wirklich* lange laden. 1h bei 11kW und teuren 30ct/kWh macht 3,30€/h den man sich erschleichen kann. Und wenn man mal länger weg ist kann man den Ladepunkt übers Interface stoppen.
Dem gegenüber steht der Komfortverlust weil man eben immer sicherstellen muss die RFID-Karte auch wirklich immer dabei zu haben. Und spätestens da würde es bei mir vermutlich schwierig werden..
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten