Anfängerfrage: Durchschleifen des Wechselstroms

Antworten
VolkerD
Beiträge: 12
Registriert: Mo Aug 24, 2020 5:11 pm

Anfängerfrage: Durchschleifen des Wechselstroms

Beitrag von VolkerD »

Hallo Zusammen,
ich habe mir eine OpenWB Serie2 vormontierte Box bestellt.
Die Solaranlage ist heute auf meinem Carport instelliert worden (4,4 kWp)
und der Umrichter Huawei Sun2000l-60KTL ist angeschraubt. Der Elektriker soll erst noch kommen.
Die Wallbox soll eigentlich den Solarstrom vom Umrichter zum Hausanschluss durchschleifen.

Ich habe aus Interesse die Wb mal geöffnet.
IMG_0539.jpg
Irritierend ist, dass meine Box wohl nicht für ein Durchschleifen des Stromkabels vom Hausanschluss vorgesehen ist.
Ein Ausgang wird für das eAuto Ladekabel benötigt, damit bleibt nur eine Buchse für die beiden Kabel zum Umrichter bzw. Hausanschluss.

Was kann ich tun? Ich bin elektrischer Laie.

-Volker
openWB
Site Admin
Beiträge: 8045
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anfängerfrage: Durchschleifen des Wechselstroms

Beitrag von openWB »

Was kann ich tun?
Den Elektriker ran lassen.
openWB und Wechselrichter kriegen eine eigene Zuleitung und jeweils eigene Absicherung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3535
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Anfängerfrage: Durchschleifen des Wechselstroms

Beitrag von LutzB »

Das sollte Dein Elektriker hinbekommen. Es muss aber zwingend noch ein dreipoliger Leistungsschutzschalter vor die WB! Ohne eine kleine Verteilung mit Hutschiene wird das Nichts. Aber wie gesagt: das weiß Dein Elektriker (hoffentlich).

[EDIT] Der Support war schneller.
VolkerD
Beiträge: 12
Registriert: Mo Aug 24, 2020 5:11 pm

Re: Anfängerfrage: Durchschleifen des Wechselstroms

Beitrag von VolkerD »

OK, danke für die schnelle Antwort.
Aus Platzgründen (ich habe nur ein Erdkabel zum Carport und kann nicht darüber hinaus erweitern) wird wohl noch eine weiter Box mit Schutzschalter und Hutschiene im Carport montiert werden müssen.
Antworten