Seite 1 von 1

OpenWB im Keller, Ladekabel "verlängern"

Verfasst: Mi Sep 16, 2020 10:03 pm
von OpenHN
Hallo zusammen,

ich habe momentan die Idee, die openWB im Keller zu installieren und das Ladekabel mit einem Erdkabel 5x6mm2 in die Garage zu legen (allerdings rund 35 Meter, benötige aber nur 11KW), um dort dann direkt das dazugehörige Ladekabel anzuschließen. Da das Erdkabel nur 5 Leitungen besitzt, fehlt jetzt noch die Steuerleitung (CP). Neben dem Erdkabel liegt bereits ein Netzwerkkabel (Verlegekabel mit starren Kupferleitungen).

Kann ich hier ein Netzwerkkabel-Draht als Steuerleitungs-Verlängerung verwenden, müsste man ggf. mehrere Einzeldrähte des Netzwerkkabels
zusammenschließen, um den 1mm2-Leitungsquerstchnitt zu erreichen (allerdings sind die ja alle einzel-isoliert) oder geht das gar nicht?

Über die CP-Leitung geht ja maximal 12V, das sollte so ein Netzwerk-Verlegekabel locker packen (Power-Over-Ethernet (PoE) hab ich auch schon bei meinen Netzwerk-Kameras im Einsatz, da funktioniert es sehr gut).

Re: OpenWB im Keller, Ladekabel "verlängern"

Verfasst: Mi Sep 16, 2020 10:56 pm
von aiole
Ein CP-Spannungssignal über 35m Meter schicken? Respekt. Garantie würde ich auf so eine Lösung nicht geben.

Große Längen werden mit Stromsteuerung (z.B. 4...20mA) realisiert. Spannungsbasierte Übertragungen sind bei dieser Länge zu störanfällig. Außerdem ist das keine konstante Betiebsspannung, sondern ein sehr wichtiges 1kHz PWM-STEUER-Signal mit +12/-12V-Amplitude. 3V weniger und Du bist in einem anderen Lademodus.

Re: OpenWB im Keller, Ladekabel "verlängern"

Verfasst: Do Sep 17, 2020 8:10 pm
von mrinas
Hm, was spricht dagegen die Wallbox in der Garage zu montieren? Hört sich für mich nach der deutlich sichereren Variante an.