Entscheidungs- Anfängerfragen

Knox7000
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 18, 2020 9:23 pm

Re: Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von Knox7000 »

Ich hätte auch noch eine Frage zum Netzwerkanschluss nachdem ich mir eine Custom konfiguriert habe:

Bei der Konfiguration habe ich die Kabeleinführung „von hinten“ ausgewählt. Zusätzlich musste ich für den Netzwerkanschluss aber noch zwischen der M20 und M16 wählen. Würde jetzt sicherheitshalber M20 nehmen, ohne genau zu wissen ob ich das bei Kabeleinführung von hinten überhaupt brauche?

Und in der Zusammenfassung heißt es dann: Netzwerkanschluss in Form einer Durchführung mit Kabelverschraubung oder als RJ45 Buchse.

Kann mir bitte jemand erklären wie das mit dem Netzwerkanschluss bei Kabeleinführung von hinten läuft?

Und hat man bei der Kabeleinführung von hinten dann trotzdem die Verschraubungen an der Unterseite der Wallbox?

Danke euch!
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von openWB »

Die Verschraubung für Netzwerk ist dann auch von hinten. Entsprechend M16 oder M20.
Variante als RJ45 Buchse gibt es nicht mehr (Text ist angepasst).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Knox7000
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 18, 2020 9:23 pm

Re: Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von Knox7000 »

Danke für die schnelle Antwort!

Leider kann ich es mir immer noch nicht ganz vorstellen. D.h. ich habe hinten die Möglichkeit das Netzwerkkabel ohne RJ45-Stecker durch die Verschraubung anzuschließen? Reicht dann nicht grundsätzlich die M16-Verschraubung? In welchem Fall bräuchte man überhaupt die M20?

Und kann mir bitte jemand noch bestätigen, dass die Verschraubungen an der Wallboxunterseite dann entfallen und man hier dann nur noch den Ausgand des Ladekabels hat?

Danke euch schon mal! :)
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von Jarry »

Durch die M16 Verschraubung passt kein RJ45 Stecker. den kann man dann erst nach dem durchführen des Kabels auf selbiges aufcrimpen. Durch die M20 Verschrauben passen EINIGE Stecker. Aber auch nicht alle

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von lukee7 »

2. Per Netzwerk. Solaredge Wechselrichter und openWB müssen nur im gleichen Netz sein.
Achtung - ältere SolarEdge Anlagen können noch kein Modbus-TCP! Kann meine nur über die Web-API abfagen - da sind die Werte aber 15minuten alt und nicht live für Regelung zu gebrauchen!!

Zitat SE-Support:

Code: Alles auswählen

Guten Tag! Ich würde gerne die Modbus-TCP Funktion meines Inverters nutzen...
Antwort: Sie haben ein Kommunikationsboard mit der CPU 2.xxx. Das heißt, dass sie nicht auf CPU 3.xxx upgedated werden kann und Sie sich ein ein neues Kommunikationsboard 3.xxx (extended memory) kaufen müssen.
lukee7
Beiträge: 46
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:16 am

Re: Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von lukee7 »

Im SE Monitoringportal kann man dies in den Inverter-Infos checken:

Bild
flea
Beiträge: 61
Registriert: Di Nov 10, 2020 1:59 pm

Re: Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von flea »

openWBSupport hat geschrieben: Do Nov 26, 2020 6:10 am Die Verschraubung für Netzwerk ist dann auch von hinten. Entsprechend M16 oder M20.
Variante als RJ45 Buchse gibt es nicht mehr (Text ist angepasst).
Jarry hat geschrieben: Do Nov 26, 2020 12:19 pm Durch die M16 Verschraubung passt kein RJ45 Stecker. den kann man dann erst nach dem durchführen des Kabels auf selbiges aufcrimpen. Durch die M20 Verschrauben passen EINIGE Stecker. Aber auch nicht alle
Sorry ich muss hier auch noch mal kurz nachfragen. Mein CAT7 Netzwerkkabel hat auf beiden Seiten einen RJ45 Stecker. Wenn ich dieses nun an meine OpenWB anschließen möchte, wie geht das? (Bei meiner Bestellung habe ich M16 unwissend gewählt)

Muss das Kabel mit Stecker lediglich nach "innen" geführt werden (durch die M20, wenn Jarry richtig verstehe) und kann ich es dort einstecken? Oder muss ich den Stecker abtrennen und die Äderchen selbst einzeln anschließen bzw. innen wieder einen Stecker aufcrimpen?

Die Box hängt bei mir im Keller, Spritzwasserschutz sind (bei mir) uninteressant.
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von Jarry »

Also inkl Stecker wirst du das nicht durch die M16 Verschraubung durchbekommen.
also Option 1: Steck abmachen, das Kabel durchstecken und wieder einen Stecker aufcrimpen
Option: Wenn die nicht Dicht sein muss, Verschraubung rausdrehen, das Kabel so durchschieben. Wenn s nicht durch das Loch passt, mit einen Stufenbohrer vergrößern. Aber dann kannste auch wieder ne neue Verschraubung reinmachen durch die der Stecker evtl passt.

ich gehe mal davon aus, wenn das Fachmännisch umgesetzt wird, wird es da kein Problem mit der Gewährleistung geben.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
flea
Beiträge: 61
Registriert: Di Nov 10, 2020 1:59 pm

Re: Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von flea »

ok danke dir, dann hab ich das verstanden. Also werde ich lieber auf M20 bei der Bestellung ändern.
Knox7000
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 18, 2020 9:23 pm

Re: Entscheidungs- Anfängerfragen

Beitrag von Knox7000 »

Also hat die Wallbox innen nach wie vor den RJ45 Anschluss. Da es auch mit dem M20 sein kann, dass ich erst hinterher crimpen kann, kann ich also auch gleich den „dichteren“ M16 nehmen, oder? Das Kabel ohne Stecker sollte ja sicher durchpassen, oder gibt es bei den Kabeln große Unterschiede?

Und nochmal: die Anschlüsse unten sind dann bei Kabeleinführung von hinten nicht vorhanden?

Danke, danach bin ich auch ruhig! :D
Antworten