Ladetest OpenWB mit ID3

OpenWB nachgebaut?
Bericht über die Umsetzung hier rein!
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von openWB »

Das Problem liegt an VW.
Die CP Unterbrechung / Aufweckfunktion die wir haben hilft oft, aber auch nicht immer.

Wir sind mit einigen Herstellern in Kontakt, VW gehört allerdings nicht im engeren Sinne dazu. Das Problem ist dort aber bekannt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Lynx42 »

openWBSupport hat geschrieben: Mi Dez 23, 2020 3:48 pm Das Problem ist dort aber bekannt.
Leider bin ich mir nicht so sicher, ob das hilft. VW ist ja bekannt dafür bestimmte System "abzuschalten" - und wenn man mal verfolgt wie viele Probleme bei der Software im Allgemeinen noch auftreten kann ich mir nicht vorstellen, dass eine solche Ladefunktion für eine Fremdwallbox besonders hoch priorisiert wird.
Das heißt das Problem gibt es bei allen Wallboxen und nicht nur openWB?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von openWB »

Das Problem besteht an allen Wallboxen.
Auch an Lastmanagement Systemen in Unternehmen die ggf Ladungen stellenweise pausieren.

Der Druck ist da nur noch nicht so groß nehme ich an.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von aiole »

Lynx42 hat geschrieben: Mi Dez 23, 2020 3:35 pm .... Ich habe mich ja nicht ohne Grund für openWB entschieden - weil es eben hieß, dass solche Lademodi möglich sind.
Wenn Du es nicht glaubst - leihe Dir einen aktuellen 120Ah-BMW i3 und Du wirst sehen, wie sauber openWB 1p3p regelt (sofern das Deine PVA hergibt).
Auch stinknormale Ladeunterbrechungen (PV-Modus) mit häufigen Stop&Go's sind Null Problem.
Nur weil VW ein Megaladen ist, heißt es leider nicht, dass alles in Butter ist. Sieht man auch an der ganzen SW-Problematik.

Spätestens wenn VW seine ID.charger in irgendein PV-Managment einbinden will (aktuell sind sie vermutlich froh, dass die IDC erstmal "Sofortladen" können :lol: ), darf das Auto bei Ladeunterbrechungen nicht komplett einschlafen.
VG
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

Aus den goingelectric Forum zum Thema aufwecken:

"ok - das aufwecken ist problemlos über den Weconnect Adapter des iobrokers zu realisieren. Auch mit der 0564 Software. Einfach das Objekt remote-charging auf true setzen. Zum anhalten entsprechend auf false.
Bei guter internet Anbindung ist die Latenz < 1 Minute. Ich habe da schon mehrfach hintereinander den Ladevorgang gestartet und wieder gestoppt - hat soweit ohne Probleme funktioniert. Über ein paar Zeilen javascript lassen sich auch alle Zustände abfragen, zB ob der Stecker angeschlossen ist, target SOC einstellen, etc."

Könnte man sowas vorübergehend über OpenWb realisieren, solange VW nichts tut?

Ist im Endeffekt das, was ich manuell mit der App mache, wenn er nicht aufwacht.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
LutzB
Beiträge: 3533
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von LutzB »

Wenn Du uns noch eine detaillierte Doku oder den Quellcode des "Weconnect Adapters" vom ioBroker geben könntest? Dann kann man sich das mal ansehen.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von andig »

Servus,

ich (Autor von evcc) bin schon seit einiger Zeit mit Snaptec im Kontakt um die Kräfte zu bündeln. Das "Anstupsen" sollte mit der evcc VW API Implementierung machbar sein. Ich bräuchte allerdings Zugangsdaten für ein Testauto (cpuidle@gmx.de).

Viele Grüße, Andreas
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von warbird »

LutzB hat geschrieben: Mi Dez 30, 2020 6:43 pm Wenn Du uns noch eine detaillierte Doku oder den Quellcode des "Weconnect Adapters" vom ioBroker geben könntest? Dann kann man sich das mal ansehen.
Ich frage im Goingelectric mal nach beim entsprechenden User. Vielleicht bekomme ich ja ein paar mehr Infos
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Dominik.S
Beiträge: 64
Registriert: Mi Nov 13, 2019 11:43 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von Dominik.S »

andig hat geschrieben: Mi Dez 30, 2020 6:45 pm Servus,

ich (Autor von evcc) bin schon seit einiger Zeit mit Snaptec im Kontakt um die Kräfte zu bündeln. Das "Anstupsen" sollte mit der evcc VW API Implementierung machbar sein. Ich bräuchte allerdings Zugangsdaten für ein Testauto (cpuidle@gmx.de).

Viele Grüße, Andreas
Hallo Andreas,
Um welche Zugangsdaten geht es genau?
Die WE Connect ID Daten oder must du auch Zugang auf die openWB haben?
Mfg
OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)
SMA Home Manager 2.0
SMA STP 8.0-3SE-40 (Hybrid)
9,29 kWp
11 kWh BYD-HVM

VW E-UP 34 kWh
VW ID.5 77 kWh
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Ladetest OpenWB mit ID3

Beitrag von andig »

Es geht nur um das Auto, wobei Golf und ID unterschiedliche APIs haben, ich bräuchte also Beide. Integration in OpenWB macht dann Snaptec, unsere Arbeitsteilung an der Stelle funktioniert gut.

Viele Grüße, Andreas
Antworten