Anfänger goes Wallbox

wolsch
Beiträge: 9
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:27 am

Re: Anfänger goes Wallbox

Beitrag von wolsch »

Hatte gerade vor 4 Wochen auch die Fragestellung was verlege ich an Kabeln zur Garage - 70m.
Habe mich für 5x 10 qm entschieden und 2 Netzkabel verlegt.
Funktioniert alles bestens und ist zukunftssicher.
wildeswiesel
Beiträge: 27
Registriert: Mi Sep 23, 2020 6:56 am

Re: Anfänger goes Wallbox

Beitrag von wildeswiesel »

Hallo

Danke euch - Leerrohr lag schon ( auf dem größten teil desweges)-

nun ist das 5x10 mm² verlegt sowie ein Netzwerkkabel

Nun muss sich natürlich noch der Bund entscheiden die Open WB auch zu fördern ....

BTW

Mir wurde gerade gesagt der SMA Lader kann besser mit dem SHM zusammenarbeiten, während die open WB nur reagieren kann

Ist da irgendwas dran ? oder eher nicht ?

Gruß
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1941
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Anfänger goes Wallbox

Beitrag von mrinas »

Bin mir nicht sicher ob da wirklich etwas dran ist, von wem kam die Aussage?

SMA hat das prognosebasierte Laden, würde eine Ladung also verspätet starten um z.b. 70% Regelung zu umgehen o.ä. Allerdings nur basierend auf PV Prognose und der maximalen Stromaufnahme der Wallbox, weiß nicht ob SMA z.b. auch den aktuellen Ladestand des Autos auslesen kann etc.
OpenWB hat weitreichende Konfigurationsmöglichkeiten, von den unterschiedlichen Lademodi über 1p/3p Umschaltung um auch geringe PV Einspeisung nutzbar zu machen, bis hin zur Steuerung basierend auf dem Ladestand des Autos und mehr. Auch eine 70% Regelung ist in der openWB enthalten.

Wozu prognosebasiert laden wenn man das gleiche und mehr über Echtzeitregelung erreichen kann?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
wildeswiesel
Beiträge: 27
Registriert: Mi Sep 23, 2020 6:56 am

Re: Anfänger goes Wallbox

Beitrag von wildeswiesel »

Die aussage kam von meinem PV-Anlagenbauer

und da war ich irgendwei zwischen "da könnte was dran sein" und "da will wolh einer unbedingt sma verkaufen"

Naja nun muss man erst einmal auf die Liste warten ...

Aber die tendenz ist klar Open WB
aiole
Beiträge: 6969
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anfänger goes Wallbox

Beitrag von aiole »

Also dass SMA Auto-SoC auslesen kann, glaube ich nicht. Sie füllen gerade die "normalen" Lader-Funktionen in der App.
Antworten