Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von Der-Kieler »

:( Zu früh gefreut. Ich konnte zwar die Ladebutton ein paar Mal öfter anklicken und wechseln lassen, aber nun geht es schon wieder nicht mehr. Es lassen sich auch die Ladeeinstellungen nicht mehr verändert speichern.

Ich bin Software Consultant für ERP-Systeme und habe so einiges erlebt, aber sowas habe ich noch nicht mit gemacht.
Bald streiche ich die Segel: Kostet einfach zu viel Lebenszeit. Eigentlich wollte ich das System testen und dann zwei Wallboxen erwerben, aber das wirkt alles nicht ausgereift, ist mein Eindruck. Für Linux-Freaks sicher toll.
Einem Kollegen habe ich Montag von meinen Schwierigkeiten erzählt. Der hat jetzt eine Zappi bestellt. Ob die stabiler funktioniert wird man sehen.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 566
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von humschti »

Wenn du eine fertige openWB bestellst, wird diese auch funktionieren. So wie bei allen, die genau das gemacht haben.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von Der-Kieler »

Vielen Dank für Deinen großartigen Tipp, Humtschi!
Ich finde solche Sprüche sehr schade.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von openWB »

Ohne Fehlermeldungen ist leider auch das helfen schwierig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Martin_BY
Beiträge: 274
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von Martin_BY »

Der Fehler ist schwer zu greifen
Wie oben beschrieben werden bei mir Änderungen an Schiebereglern nur bei jeder -gefühlt - dritten Änderung und mit großen Verzögerungen übernommen. Ladestatus ändern ebenfalls.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 566
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von humschti »

Der-Kieler hat geschrieben: Do Okt 01, 2020 8:33 pm Ich finde solche Sprüche sehr schade.
Du hast ja geschrieben, dass du dir eine kaufen willst, nicht ich.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von openWB »

Martin_BY hat geschrieben: Fr Okt 02, 2020 5:18 am Der Fehler ist schwer zu greifen
Wie oben beschrieben werden bei mir Änderungen an Schiebereglern nur bei jeder -gefühlt - dritten Änderung und mit großen Verzögerungen übernommen. Ladestatus ändern ebenfalls.
Da ist dann was im argen. Gerade lokal darf die Änderung nur ein paar 100ms betragen.
Über web.openwb.de auch nicht mehr als 1-2 Sekunden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von Der-Kieler »

openWBSupport hat geschrieben: Fr Okt 02, 2020 4:00 am Ohne Fehlermeldungen ist leider auch das helfen schwierig.
Ja, in der Tat. Aber wo kann ich denn auf die Suche gehen?
Buster war ja schon mal ein schwerer Fehler, den ich behoben habe. Gibt es Protokolle, o.ä, due man checken könnte? Welche und wo?

Spannend finde ich, dass auch bei anderen die Button nicht sofort reagieren. Ich werde heute nich einmal eine andere, schnellere SD-Karte verwenden (War mal eine NOOBS Karte, due ich bisher verwende.)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von openWB »

In dem Zuge aufschlussreich ist wahrscheinlich:

Code: Alles auswählen

/var/log/mosquitto/mosquitto.log
/var/www/html/openWB/ramdisk/openWB.log
/var/www/html/openWB/ramdisk/mqtt.log
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von Der-Kieler »

Vielen Dank für die Infos über die Logs. Da habe ich jetzt mal gesucht :-)
Ich habe sie auch sicherheitshalber angehängt.

Folgendes ist mir aufgefallen:
1. mosquitto.log
Mein Servername steht da mit "Solar-Pi-O" er heißt aber "Solar-Pi-OWB".
Wird der Name im log nur gekürzt dargestellt oder ist mein Servername zu lang?

2. openWB.log:
Es werden auf der ramdisk Verzeichnisse nicht gefunden und in einer Zeile ist von einem fehlenden Zugriffsrecht die Rede. Hier der entsprechende Auszug aus dem log (sehr weit vorn im log):
/var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Zeile 2699: /var/www/html/openWB/web/lastcommit: Keine Berechtigung
chmod: Zugriff auf '/var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome.log' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf '/var/www/html/openWB/ramdisk/smarthomehandlerloglevel' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loadvars.sh: Zeile 24: ramdisk/mqttpvwatt: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loadvars.sh: Zeile 25: ramdisk/mqttwattbezug: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loadvars.sh: Zeile 27: ramdisk/mqtthausverbrauch: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loadvars.sh: Zeile 33: ramdisk/mqttlastlademodus: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Wenn da wirklich Rechte fehlen, ist da etwas im Installationsscript nicht richtig oder woran kann das sonst liegen?
Wie kann ich den Fehler beheben? - Nur Rechte vergeben wird vermutlich nicht reichen, weil dann auch in der Installation etwas falsch gelaufen ist, oder?


Was mir noch aufgefallen ist:
Ich habe Änderungen in den Ladeeinstellungen bei "Übergreifendes" und "Sofortladen" jetzt doch speichern können. Aber es dauert Minuten! Solange ist der Button "Speichern" heller dargestellt (ausgegraut würde ich das nennen). "PV & Min+PV" habe ich nach 5 Minuten abgebrochen.
An meiner Speicherkarte kann es eigentlich nicht liegen (SanDisk Extrem) und der Raspi ist ein ziemlich neuer 3b+. Da ich auch noch nichts eingerichtet habe (kein Wechselrichter, Atuo, etc., kann es meiner Meinung nach auch nicht an störenden Einflüssen von außen liegen. - Sehr merkwürdig.

Zur Installation:
Als Image für die Installation des Strech habe ich diese genommen (ist die letzte Stretch; danach kommt dann Buster): https://downloads.raspberrypi.org/raspb ... 019-04-09/
Installiert habe ich mit Desktop und auch vom Desktop aus die Kommandozeile aufgerufen und die Installation durchgeführt (über VLC).
Browser habe ich dann dieses Mal bewusst nicht den Chrome auf dem Server genommen, sondern den auf meinem Windows-Client (neuer Edge). Hier habe ich dann das Update auf die 1.8stabel und die Parametrierungen vorgenommen.
Dateianhänge
OpenWB.log.txt
(91.16 KiB) 133-mal heruntergeladen
mqtt.log.txt
(2.47 KiB) 121-mal heruntergeladen
mosquitto.log.txt
(869.33 KiB) 117-mal heruntergeladen
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten