Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6979
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von aiole »

Meint Ihr nicht, dass es besser ist, energieeffizient zu programmieren?
Ein Pi4 mag ja deutlich leistungsfähiger sein, aber in einer PV-EM-Regelung sind alle Standbyverbräuche wirkungsgradmindernd. Der RPi ist nur Mittel zum Zweck.

Warum soll man eine ressourcenhungrigere HW einsetzen, wenn's auch eine RPi3B tut. Ich verwende sogar den ohne +, weil er noch sparsamer ist.
Hier mal Messwerte:
https://www.datenreise.de/raspberry-pi- ... -modellen/

Ich habe momrntan 3 LP am Start (allerdings (noch) keinen Speicher) und das Ding ist keinesfalls überlastet (aktuelle nightly). Diagramme muss ich auf einem embedded system auch nicht in high speed geliefert bekommen. Viel mehr zählt der Dauerstromverbrauch, da oWB 24/7 läuft.

Wenn die community des OS die RPi4-"Heizwendel" abgestellt hat, kann man drüber reden. Nicht aber, wenn man weitere Kühlkörper oder gar aktive Lüfter vorsehen soll.

VG aiole
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von Der-Kieler »

zimberg44 hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 11:23 am Bei meiner jüngsten Installation von openWB auf Strech auf Pi3 war meine Linux-Erfahrung aber auch gefragt. Die Installation lief nicht so unproblematisch durch, wie die Anleitung vermuten lässt.

Empfehlung an alle mit eher weniger Linux-Kenntnisse/-Erfahrung: Kauft die openWB-Standalone, was sich also sehr schnell rechnet.
Mit Deiner letzten Aussage habe ich echte Bauchschmerzen: Ich will zwei ooenWB installieren. Und am 24.11. werde ich aufgrund der Förderung eine Entscheidung treffen.
Meine Bauchschmerzen betreffen die Stabilität der Software: Wenn das openWB Team nicht einmal eine korrekt funktionierende Installationsroutine erstellen kann (auf GitHub ist ja beschrieben wie man vorgehen soll) , woher weiß ich dann ob das fertige Produkt zuverlässiger funktioniert? Für mich wirkt bei den ganzen Artikeln hier das Produkt so, als wenn man auch für den Betrieb Linux Spezi sein muss.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8051
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von openWB »

Mit der fertigen openWB hast du mit Linux rein garnichts zu tun.

Selbst installieren hängt doch von einigen Faktoren ab.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von zimberg44 »

Der-Kieler hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 8:15 pm Für mich wirkt bei den ganzen Artikeln hier das Produkt so, als wenn man auch für den Betrieb Linux Spezi sein muss.
Das muss man sicher nicht sein. Mit der Standalone oder auch andere openWB-Versionen bekommst Du ja alles fertig konfiguriert. Das Update auf die jüngste Version ist unproblematisch, wird idR vom grafischen Interface aus gemacht, was zuverlässig funktioniert. Wahrscheinlich wird das etwas ältere Stretch verwenden, weil man damit gute Erfahrungen gemacht hat und mit der Stabilität zufrieden ist. Aber wie bei jeder Software, findet man immer wieder Verbesserungspotential, was hier im Forum ganz transparent ersichtlich ist. Die Reaktion bei Fehlern ist bei openWB so schnell, wie ich es noch nie erlebt habe. Oft am selben Tag, so dass der Fehler nach einem Update bereinigt ist.

Die openWB wird aber auch laufend weiterentwickelt und dadurch laufend mit neuen Funktionen erweitert bzw. mit mehr EV, WR, Speichersysteme usw. kompatibel gemacht. Auch das erfolgt sehr zeitnah und kaum ein anderer Wallbox-Hersteller wird früher bspw. die SoC-Abfragen von so viel verschiedenen EV implementiert haben.

Die Stabilität ist bereits in den Nightly- oder Beta-Versionen sehr gut, so dass ich diese operativ einsetze.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von Der-Kieler »

openWBSupport hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 8:41 pm Mit der fertigen openWB hast du mit Linux rein garnichts zu tun.

Selbst installieren hängt doch von einigen Faktoren ab.
Was meinst Du damit “hängt von einigen Faktoren ab”?
Man nimmt die letzte Stretch Version, die dank des offiziellen Installationtools “Raspberry Pi Imager” narrensicher zu installieren ist und führt dann die Aktionen aus, die in der openWB Anleitung zur Installation stehen.
Da kann man als Anwender bei der Installation nichts falsch machen, wenn man die Installationsschritte korrekt befolgt.
Wenn allerdings das openWB Installationsscript nicht korrekt ist, dann muss man Linux Spezi sein, um diese Fehler zu beheben!
Und da sind meine Bauchschmerzen: Wenn schon ein Installationsscript nicht korrekt abläuft wie soll ich dann Vertrauen zum Rest haben. Ich habe mir die openWB selbst installiert, um sie zu testen, ehe ich weit über tausend Euro ausgebe und habe eben Auffälligkeiten in der Nutzung. Jetzt weiß ich nicht, ob das grundsätzliche Probleme der Software sind oder mit einer fehlerhaften Installation zusammenhängt.
Daher habe ich ein ungutes Gefühl beim Gesamtprodukt, die mich leider immernoch zweifeln lassen.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
aiole
Beiträge: 6979
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von aiole »

Sieh's mal so.
Vorrang haben immer die Fertigsysteme und Kaufvarianten, um mit der finanzierenden HW die freie SW zu subventionieren. Dahingehend sind diese weitgehend plug&play.

Wenn Du Dir nun selbst ca. 99,- Eur für eine standalone sparst und alles selbst aufbaust, so musst Du Dich durch ggf. auftretende Fehlermeldungen auch selbst durchhangeln. Das Forum steht unterstützend bei.

Als Anwender der 1. Stunde kann ich Dir versichern, dass man nach korrekter Erstkonfig eines gekauften oWB-Systems viel Freude haben wird.
Updates gehen per One-Button-Click (hunderte Male ohne fail praktiziert) und profitiert in atemberaubendem Tempo von neuen features. Das werden sicher viele user bestätigen.

VG aiole
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von Der-Kieler »

aiole hat geschrieben: Fr Okt 23, 2020 12:00 pm Sieh's mal so.
Vorrang haben immer die Fertigsysteme und Kaufvarianten, um mit der finanzierenden HW die freie SW zu subventionieren. Dahingehend sind diese weitgehend plug&play.

Wenn Du Dir nun selbst ca. 99,- Eur für eine standalone sparst und alles selbst aufbaust, so musst Du Dich durch ggf. auftretende Fehlermeldungen auch selbst durchhangeln. Das Forum steht unterstützend bei.

Als Anwender der 1. Stunde kann ich Dir versichern, dass man nach korrekter Erstkonfig eines gekauften oWB-Systems viel Freude haben wird.
Updates gehen per One-Button-Click (hunderte Male ohne fail praktiziert) und profitiert in atemberaubendem Tempo von neuen features. Das werden sicher viele user bestätigen.

VG aiole
Tja und da fehlt halt das Vertrauen, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe: Es ist in diesem Thread klar geschrieben worden, dass die Installation eben nicht fehlerfrei durchläuft und es wird dann einfach behauptet: Klar das funktioniert alles. NEIN, tut es eben nicht, aber keiner derjenigen, die die Fähigkeiten haben Fehler zu finden, nehmen sich einfach mal 10 Minuten, um ein neues System mit frischen Objekten aus den Netz(!) aufzusetzen.
Bei mir frieren die Lademodusbutton ein, wenn man 2-3x den Modus wechselt. Außerdem wird häufig die Ladung gestartet, obwohl nicht genug Strom zur Verfügung steht (Beispiel von gerade eben: https://1drv.ms/u/s!AqbYhyUETtWqjK05hEJ ... w?e=06OnIU ), die Anzeige der produzierten KWh weicht um 1/3 von dem ab, was in der Hersteller-App steht, um mal ein paar Auffälligkeiten zu nennen. Da ich aber nicht nachvollziehen kann, ob es an der Installation liegt, stehe ich im Regen und komme nicht weiter. Denn Fragen zu weiterführenden Problemen zu stellen, wenn die Frage nicht geklärt ist, ob die Installation überhaupt korrekt ist, macht wenig Sinn.
Klar kann ich jetzt aufgrund Deiner Aussage "klappt doch auch bei anderen" über 3000 Euro investieren und dann feststellen, dass es eben doch nicht geht. Aber sorry, ich muss mein Geld sauer verdienen - aus dem Fenster werfen will ich es nicht. Ersetzt Du mir dann das Geld? - Sicher nicht! Also muss ich statt blauäugig zu sein, eben vorher prüfen, ob es geht (die Möglichkeit ist ja auch super!)

Zum fertigen Raspi: Ich wollte vor ca. 4 Wochen einen kaufen, um es dann zusammen mit einem TWC Manager auf einem Raspi zu betreiben, aber es hieß dann nur : Lass man lieber die Finger von so einem Projekt, da braucht man Linuxkenntnisse. Statt zu sagen: Hey, auf einem Gerät ist das nicht gut, das muss man auf zwei Geräten installieren, dann geht es. Und als zweiten Hinweis, nachdem ich Probleme hatte hätte ich mir gewünscht: Nimm Stretch, weil Buster (noch) nicht unterstützt wird, das kam aber dann erst sehr spät von einem User hier, der mir als einziger wirklich geholfen hat (kleine Kommentare wie obige Fallen meine ich; keinen ausschweifenden Support!). Ich habe also sehr wohl den fertigen Raspi nehmen wollen, nur es wurde mir abgeraten und daraufhin habe ich dann gedacht: Was soll's, probiere ich es halt mit einem Raspi, den mein Sohn noch rumliegen hatte.

Woanders läuft es besser: Den TWC Manger habe ich in Zusammenarbeit mit zwei Spezies so anpassen lassen, dass er jetzt mit der openWB zusammenarbeitet. Da war zwar auch viel Fleiß und testen dabei, aber wir haben es hinbekommen und die Anleitung habe ich selbstverständlich hier reingestellt, denn Open Source lebt vom Mitmachen, das steht außer Frage.

So genug aufgeregt. Hilft ja leider ohnehin nicht. ;)
Im übrigen bin ich noch hier, weil ich immer noch hoffe Lösungen zu finden und dann endlich die Boxen anschaffen kann.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
aiole
Beiträge: 6979
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von aiole »

Du weißt schon, dass ein Forum hauptsächlich für Bugs und feature-Wünsche verwendet wird?
Fast alle zufriedenstellend laufenden Installationen werden nicht erwähnt.
Der-Kieler hat geschrieben: Fr Okt 23, 2020 2:34 pm Klar kann ich jetzt aufgrund Deiner Aussage "klappt doch auch bei anderen" über 3000 Euro investieren und dann feststellen, dass es eben doch nicht geht. Aber sorry, ich muss mein Geld sauer verdienen - aus dem Fenster werfen will ich es nicht. Ersetzt Du mir dann das Geld? - Sicher nicht! Also muss ich statt blauäugig zu sein, eben vorher prüfen, ob es geht (die Möglichkeit ist ja auch super!)
Also ich kann Dir zunächst versichern, dass unser Hauptanliegen zufriedene Nutzer sind. Sollten Probleme auftreten, wird alles getan, um diese aus der Welt zu räumen. Wenn Du das nicht glaubst, kannst Du es gern bei Elli/VW probieren. Mal sehen, ob Du dort den hier bereits existierenden individuellen Support erhältst ;).

Du musst auch nicht gleich in 2 WB investieren, wenn Du Geld "sauer" verdienen musst (wir bekommen das immer geschenkt :lol:). Peu a peu minimiert Risiko, wenn man nicht vetraut.
Der-Kieler hat geschrieben: Fr Okt 23, 2020 2:34 pm Zum fertigen Raspi: Ich wollte vor ca. 4 Wochen einen kaufen, um es dann zusammen mit einem TWC Manager auf einem Raspi zu betreiben, aber es hieß dann nur : Lass man lieber die Finger von so einem Projekt, da braucht man Linuxkenntnisse.
Wenn man 2 Projekte koppeln möchte, sollte man schon wissen, was man tut. Es ist eben nicht der STANDARDFALL.
Eine openWB-standalone läuft, bestimmungsgemäß eingesetzt, genauso wie einer Fertig-oWB.
Der-Kieler hat geschrieben: Fr Okt 23, 2020 2:34 pm Statt zu sagen: Hey, auf einem Gerät ist das nicht gut, das muss man auf zwei Geräten installieren, dann geht es.
Echte Könner bekommen das sicher auch auf einem RPi gelöst. => s.u. => "Spezies"
Der-Kieler hat geschrieben: Fr Okt 23, 2020 2:34 pm Und als zweiten Hinweis, nachdem ich Probleme hatte hätte ich mir gewünscht: Nimm Stretch, weil Buster (noch) nicht unterstützt wird, das kam aber dann erst sehr spät von einem User hier, der mir als einziger wirklich geholfen hat (kleine Kommentare wie obige Fallen meine ich; keinen ausschweifenden Support!).
Wie immer im Leben - Recherche und Verstehen im Vorfeld hilft Probleme zu vermeiden. Des Weiteren - mit einer fertigen Standalone gibt es das Problem nicht, womit sich der Kreis schließt.
Der-Kieler hat geschrieben: Fr Okt 23, 2020 2:34 pm Ich habe also sehr wohl den fertigen Raspi nehmen wollen, nur es wurde mir abgeraten und daraufhin habe ich dann gedacht: Was soll's, probiere ich es halt mit einem Raspi, den mein Sohn noch rumliegen hatte.
Wer A sagt, muss auch B sagen ;).
Erkläre mir doch bitte, wie diese Software gepflegt werden soll, wenn alle "einen herumliegenden RPi" verwenden würden. Wie soll das wirtschaftlich funktionieren?
Der-Kieler hat geschrieben: Fr Okt 23, 2020 2:34 pm Woanders läuft es besser: Den TWC Manger habe ich in Zusammenarbeit mit zwei Spezies so anpassen lassen, dass er jetzt mit der openWB zusammenarbeitet. Da war zwar auch viel Fleiß und testen dabei, aber wir haben es hinbekommen und die Anleitung habe ich selbstverständlich hier reingestellt, denn Open Source lebt vom Mitmachen, das steht außer Frage.
Jo - beim 2. part bin ich bei Dir. Auch hoffe ich sehr, dass Du Dich bei den beiden "Spezies" nachhaltig erkenntlich gezeigt hast.
Der-Kieler hat geschrieben: Fr Okt 23, 2020 2:34 pm So genug aufgeregt. Hilft ja leider ohnehin nicht. ;)
Im übrigen bin ich noch hier, weil ich immer noch hoffe Lösungen zu finden und dann endlich die Boxen anschaffen kann.
Yeap - Du solltest anfangen, Deinen Frust in sinnvolle und konstruktive Mitarbeit zu lenken.

VG aiole
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von Der-Kieler »

Du willst meine Worte nicht verstehen und ich fühle mich von Dir herablassend behandelt und mit Worthülsen abgespeist! Es war NICHTS konstruktives in Deinen Worten.

Dein letzter Satz macht mich fassungslos, nachdem ich gerade vorher geschrieben habe, dass ich hier ins Forum meine Anleitung zu Installation gestellt habe.

Du hast mich überzeugt: Ich bin hier leider falsch. Ich werde mir eine andere Lösung suchen und keine openWB erwerben.
Kannst Stolz auf Dich sein, Du hast es geschafft: Endlich ein Depp weniger der hier nervt.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
aiole
Beiträge: 6979
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von aiole »

Ehrlich gemeint - ich wünsche Dir viel Erfolg.
Antworten