Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von openWB »

Wenn da wirklich Rechte fehlen, ist da etwas im Installationsscript nicht richtig oder woran kann das sonst liegen?
Wie kann ich den Fehler beheben? - Nur Rechte vergeben wird vermutlich nicht reichen, weil dann auch in der Installation etwas falsch gelaufen ist, oder?
Die Fehler sind erstmal komplett irrelevant.
Aber es dauert Minuten! Solange ist der Button "Speichern" heller dargestellt (ausgegraut würde ich das nennen). "PV & Min+PV" habe ich nach 5 Minuten abgebrochen.
Da muss dann etwas anderes Krumm sein. Hier werden ein paar Bytes verschickt.

Wie man im MQTT Log sehen kann werden die Daten auch gesendet.

was gibt

Code: Alles auswählen

ps -ef
aus?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von Der-Kieler »

openWBSupport hat geschrieben: Fr Okt 02, 2020 8:45 am was gibt

Code: Alles auswählen

ps -ef
aus?
Vielen Dank für Deine Antwort und die Unterstützung. Anbei das Ergebnis der Abfrage.
Dateianhänge
ps-ef.txt
(12.83 KiB) 148-mal heruntergeladen
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von openWB »

Leider wird die Ausgabe rechts abgeschnitten...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von Der-Kieler »

Sorry, jetzt aber komplett. :-)
Wie gesagt, eingerichtet ist bewusst nichts weiter, außer ein paar Einstellungen an den Ladeeinstellungen, soweit sie sich speichern ließen.
Dateianhänge
ps-ef.txt
(11.62 KiB) 163-mal heruntergeladen
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Alle Button in Ladeleistung funktionieren nicht

Beitrag von Der-Kieler »

Stable: 1.8.000StableRC


Ich denke, dass ich etwas zu dem Fehler herausgefunden habe:

Ich kann die Ladebutton wechseln, solange der Lademodus-Button auf "EV" steht. Sobald ich den Button auf "Speicher" ändere, kann ich noch 2-3x den Lademodus ändern und dann nicht mehr. Ebenso kann ich dann nicht mehr die Lademoudseinstellungen speichern.

Dieses Mal habe ich vorher ein Backup der Einstellungen gemacht und wenn ich das Backup zurück spiele und erneut(!) boote, dann funktionieren die Button wieder. Auch die Ladeeinstellungen kann ich verändert speichern. Aber alles wieder nur solange ich den Button für "Speicher" nicht anklicke.

Ich hoffe, dass das jetzt bei der Fehleranalyse hilft. ;-) - Scheint mir ein echter Bug zu sein!
@openWBSupport : Das müsste doch jetzt aussagekräftig und nachvollziehbar sein, oder? :-)
Zuletzt geändert von Der-Kieler am Di Okt 06, 2020 8:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von aiole »

Sicher, dass die "stable" nicht besser durch beta / nightly ersetzt werden sollte?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von openWB »

In der stable bei „uns“ ist das nicht nachvollziehbar. Die nächste stable ist aber ohnehin fällig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von Der-Kieler »

aiole hat geschrieben: Mo Okt 05, 2020 6:46 pm Sicher, dass die "stable" nicht besser durch beta / nightly ersetzt werden sollte?
Ich hatte es auch mit der Nightly probiert.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von Der-Kieler »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Okt 05, 2020 6:49 pm In der stable bei „uns“ ist das nicht nachvollziehbar. Die nächste stable ist aber ohnehin fällig.
Auch wirklich auf frischer Installation aufgesetzt und ein paar Mal(!) die Ladeleistung gewechselt, während des Status Speichervorrang?
Merkwürdig. Alles ist Standard bei mir (ohne Parameter) und es tritt bei mir nachvollziehbar trotz mehrfacher Neuinstallation auf. Ich habe für mich erst einmal einen work around, indem ich die Einstellung „Speicher“ nicht mehr nutze.

Mal sehen was die nächste Stable bringt. Da die Nightly bei mir aber den gleichen Fehler hatte, denke ich nicht, dass das die Lösung bringt. Wir werden sehen. Bin gespannt.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Ladeleistungseinstellung friert ein, wenn "Speicher" gewählt wird

Beitrag von zimberg44 »

Ich habe bekanntlich eine Installation auf einem Pi4 (buster) erfolgreich in Betrieb.

Probehalber habe ich openWB auf einem Pi3 (stretch) installiert und habe sehr ähnliche Probleme festgestellt; insbesondere die langen Pausen nach Drücken von Speichern oder Umschaltung der Lademodi.

Ich vermute eine Überlast von mosquitto. Via MQTT-Explorer stelle ich fest, dass mein Smartmeter die Werte via MQTT tatsächlich (an openWB) liefert aber die meisten Werte im openWB-Ast gar nicht mehr (durch openWB) aktualisiert werden. Dementsprechend bleibt auch die EVU-Anzeige stehen und wird wohl auch anhand der nicht mehr aktualisierten Werte geregelt.

Wenn ich dann wieder alles auf meinen "normale" Buster-Pi4-Installation zurück wechsle, ist dann alles i.O.; wobei die load averages auch da zeitweise sehr, sehr hoch sind.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Antworten