Blindleistung mit ZOE
Verfasst: Di Sep 29, 2020 2:31 pm
Hallo allerseits,
ich habe eine PV-Anlage mit 9,75 kWp in Ost-West-Ausrichtung welche in erster Linie für den Eigenverbrauch gedacht ist.
Mein Plan war nun, dass ich das Ganze (SMA Wechselrichter Tripower + Homemanager) um eine Wallbox (openWB) und ein kleines E-Auto erweitere.
Da das Auto tagsüber meist in der Garage steht, wäre der Wunsch das Auto hauptsächlich mit Überschuss zu laden.
Auf Grund der Ausrichtung der PV-Anlage habe ich zwar den ganzen Tag einen gewissen Überschuss, der aber selten 3,7 kW übersteigt.
=> Einphasiges Laden zwischen 1,4 und 3,7 kW Überschuss.
Ich habe nun einen ID.3 und eine ZOE R135 probe gefahren, und die Wahl würde eigentlich auf die ZOE fallen.
Eigentlich, weil ich nun schon so viel von der ZOE gelesen habe, dass sie im unteren Leistungsbereich (< 10A) beim Laden sehr viel Blindleistung zieht und dass das Laden nicht sonderlich effizient (Wirkleistung kommt nicht als Batterieladung an) ist.
Ich tu mich aber etwas schwer, dies richtig einzuordnen:
Haben die aktuellen Modelle das Problem immer noch und kann man es so krass sagen, dass die ZOE für mein Ladeszenario eigentlich ungeeignet ist?
Wenn ich den Post viewtopic.php?t=671 richtig interpretiere, dann wäre beim R50 im Gegensatz zum R240 der Ladewirkungsgrad 1-phasig aber über 80%. Damit könnte ich ganz gut leben.
Weiß jemand was über die Blindleistung beim R50, und können Wechselrichter diese auch bereitstellen?
Vielen Dank für erhellende Informationen
ich habe eine PV-Anlage mit 9,75 kWp in Ost-West-Ausrichtung welche in erster Linie für den Eigenverbrauch gedacht ist.
Mein Plan war nun, dass ich das Ganze (SMA Wechselrichter Tripower + Homemanager) um eine Wallbox (openWB) und ein kleines E-Auto erweitere.
Da das Auto tagsüber meist in der Garage steht, wäre der Wunsch das Auto hauptsächlich mit Überschuss zu laden.
Auf Grund der Ausrichtung der PV-Anlage habe ich zwar den ganzen Tag einen gewissen Überschuss, der aber selten 3,7 kW übersteigt.
=> Einphasiges Laden zwischen 1,4 und 3,7 kW Überschuss.
Ich habe nun einen ID.3 und eine ZOE R135 probe gefahren, und die Wahl würde eigentlich auf die ZOE fallen.
Eigentlich, weil ich nun schon so viel von der ZOE gelesen habe, dass sie im unteren Leistungsbereich (< 10A) beim Laden sehr viel Blindleistung zieht und dass das Laden nicht sonderlich effizient (Wirkleistung kommt nicht als Batterieladung an) ist.
Ich tu mich aber etwas schwer, dies richtig einzuordnen:
Haben die aktuellen Modelle das Problem immer noch und kann man es so krass sagen, dass die ZOE für mein Ladeszenario eigentlich ungeeignet ist?
Wenn ich den Post viewtopic.php?t=671 richtig interpretiere, dann wäre beim R50 im Gegensatz zum R240 der Ladewirkungsgrad 1-phasig aber über 80%. Damit könnte ich ganz gut leben.
Weiß jemand was über die Blindleistung beim R50, und können Wechselrichter diese auch bereitstellen?
Vielen Dank für erhellende Informationen