Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von luxtra »

schrej hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 2:18 pm Hallo,
nachdem in den Bedingungen auch steht, dass die Wallbox mindestens ein Jahr ihrer Zweckbestimmung dienen muss, interpretiere ich das so, dass ich sie nach einem Jahr auch auf 22kW umstellen darf.
Ich interpretiere das eher dahingehend, dass sie vorher nicht öffentlich zugänglich gemacht werden darf oder an ein Unternehmen verkauft werden darf.
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von FosCo »

Da die Förderung pro Ladepunkt gilt und ich zwei brauche stellen sich folgende Fragen:
Kommt die Duo wieder?
Kann ich mit 2 Ladepunkten eine 22kw fördern? Heute Abend ist es zu spät für die KfW Hotline, aber den usecase finde ich nicht in den FAQ dort.
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Martin_BY
Beiträge: 274
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von Martin_BY »

openWBSupport hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 12:15 pm
Wird die openWB auf der Liste der geförderten Wallboxen stehen? :)
Stand aktuell ist davon auszugehen. Die Liste ist noch in Bearbeitung, die Rahmenbedingungen passen aber vollumfänglich.
Schön!
Jetzt kann ich endlich meine Raspi-OpenWB mit go-e gegen eine richtige OpenWB tauschen. Es müsste nur eine geben, die 2 Ladepunkte in einem Gehäuse vereint, wie früher die Duo. :cry:
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von Lynx42 »

openWBSupport hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 2:27 pm wir haben eine nicht laienbedienbare Drosselung auf 11kW. Ist also kein Problem.
Ok, danke - das hilft vermutlich um auf die Liste zu kommen. Wer kann es dann nach einem Jahr wieder umstellen? Gilt das gleiche für "nur PV-Strom darf geladen werden"?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8027
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von openWB »

FosCo hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 3:33 pm Da die Förderung pro Ladepunkt gilt und ich zwei brauche stellen sich folgende Fragen:
Kommt die Duo wieder?
Kann ich mit 2 Ladepunkten eine 22kw fördern? Heute Abend ist es zu spät für die KfW Hotline, aber den usecase finde ich nicht in den FAQ dort.
Einfach 2x11kW Ladepunkte nehmen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 8027
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von openWB »

Lynx42 hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 4:43 pm
openWBSupport hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 2:27 pm wir haben eine nicht laienbedienbare Drosselung auf 11kW. Ist also kein Problem.
Ok, danke - das hilft vermutlich um auf die Liste zu kommen. Wer kann es dann nach einem Jahr wieder umstellen? Gilt das gleiche für "nur PV-Strom darf geladen werden"?
Ja, gilt auch dort. Sprich 11kW unabhängig der „Quelle“
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von FosCo »

openWBSupport hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 5:07 pm
FosCo hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 3:33 pm Da die Förderung pro Ladepunkt gilt und ich zwei brauche stellen sich folgende Fragen:
Kommt die Duo wieder?
Kann ich mit 2 Ladepunkten eine 22kw fördern? Heute Abend ist es zu spät für die KfW Hotline, aber den usecase finde ich nicht in den FAQ dort.
Einfach 2x11kW Ladepunkte nehmen.
Das bedeutet ohne Duo leider höhere Kosten, plant ihr da was?
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
openWB
Site Admin
Beiträge: 8027
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von openWB »

Je nach Ausstattung (PLUS! Installation) war die Duo garnicht immer günstiger.
Bedenkt die teilweise extra zu verbauende UV für die extern nötigen Fi Typ B.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Mike2020
Beiträge: 53
Registriert: Mi Sep 30, 2020 8:05 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von Mike2020 »

Ich glaube die Frage ist noch offen, ob die NRW Förderung und KFW kombinierbar ist.
Kernel: Linux 4.19.66-v7+ GNU/Linux - Python 3.5.3 - openWB Version: 1.9.303.0
Board: Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3 # CPU: ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
Ioniq PlugIn, Bj: 2018
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von FosCo »

openWBSupport hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 5:40 pm Je nach Ausstattung (PLUS! Installation) war die Duo garnicht immer günstiger.
Bedenkt die teilweise extra zu verbauende UV für die extern nötigen Fi Typ B.
Alles verstanden, auch die dargelegten Gründe! 5x10mm² liegt in der Garage, ich möchte zwei Ladepunkte installieren (mittig oder links und rechts auf dem Hof separat ist recht egal).

Was muss ich bestellen am 25.11.2020, bzw. am 24.11
Beantragen? 😎
(RFID ist wegen Arbeitgeber und eventuellem Dienstwagen gesetzt, 17kwp pv ist auf dem Dach, discovergy (commetering) Zähler laufen).
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Antworten