Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

openWB
Site Admin
Beiträge: 8027
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von openWB »

Was gewünscht ist - alle openWB sind frei kombinierbar :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von FosCo »

OK, ich höre schon auf. Ne Aussage zu der Duo (oder einem neuen Konzept in der Richtung) wär dennoch cool 😛
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
AndiBu
Beiträge: 60
Registriert: So Sep 20, 2020 2:49 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von AndiBu »

Ich habe schon bestellt. Denkt ihr die Förderung könnte rückwirkend noch gehen?
Oder kann ich stornieren und später datieren?

900€ sind schon ne Hausnummer :)
21kWp PV
SMH 2.0
STP 20000TL-30
openWB series2 standard+
Nissan Leaf ZE1 40kWh
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von mading »

AndiBu hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 7:21 pm Ich habe schon bestellt. Denkt ihr die Förderung könnte rückwirkend noch gehen?
Oder kann ich stornieren und später datieren?

900€ sind schon ne Hausnummer :)
Nein steht explizit auf der Webseite der KfW
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
duncan
Beiträge: 54
Registriert: Sa Sep 12, 2020 8:46 am

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von duncan »

AndiBu hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 7:21 pm Ich habe schon bestellt. Denkt ihr die Förderung könnte rückwirkend noch gehen?
Oder kann ich stornieren und später datieren?

900€ sind schon ne Hausnummer :)
-stornieren kann man doch immer ...
19,15 PV
WR 25000TL-30 mit SHM 2.0
MultiPlusII 3000 + 16 x 280 AH
Zähler von ComMetering
07.2020 VW e-up! Style Honey
go-e Charger mit OpenWB auf RasPi 4
Ventos OS auf RasPi 3+
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von luxtra »

FosCo hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 6:17 pm
openWBSupport hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 5:40 pm Je nach Ausstattung (PLUS! Installation) war die Duo garnicht immer günstiger.
Bedenkt die teilweise extra zu verbauende UV für die extern nötigen Fi Typ B.
Alles verstanden, auch die dargelegten Gründe! 5x10mm² liegt in der Garage, ich möchte zwei Ladepunkte installieren (mittig oder links und rechts auf dem Hof separat ist recht egal).

Was muss ich bestellen am 25.11.2020, bzw. am 24.11
Beantragen? 😎
(RFID ist wegen Arbeitgeber und eventuellem Dienstwagen gesetzt, 17kwp pv ist auf dem Dach, discovergy (commetering) Zähler laufen).
Bei dem Andrang der da herrschen wird wirds wohl eher am 24.11 bestellen und nach Identitätsprüfung am 02.03. Bestellen. KFW und Förderbanken arbeiten in der Regel recht langsam.
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von Bastelfrosch »

Hallo zusammen,

ich habe mir die Förderbedingungen mal durchgelesen und bin auf mehrere Punkte gestoßen, die nicht wirklich komisch
und daher zumindest für NRW uninteressant sind, denn

Die Kombination mit anderen öffentlichen Fördermitteln wie Krediten, Zulagen und Zuschüssen ist nicht
möglich.

Die Ladestation kann einen oder mehrere Ladepunkte mit einer Ladeleistung von genau 11 Kilowatt
pro Ladepunkt aufweisen.

• Voraussetzung für die Förderung der Ladeinfrastruktur ist, dass der für den Ladevorgang
erforderliche Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt. Dieser kann über einen
entsprechenden Stromliefervertrag oder/und aus Eigenerzeugung vor Ort (zum Beispiel Strom aus
Photovoltaik-Anlagen) bezogen werden.Keine Begrenzung z.B. 2kWp/LP

Die Ladestation muss in die Lage versetzt werden können (gegebenenfalls über ein
Software-Update) auf Vorgaben und Fahrpläne des Leistungs- und
Energiemanagementsystems für Netzanschlussleistungsmaximalwerte von berechtigten
Stellen
zu reagieren.

• Auf Anforderung des Netzbetreibers ist die Steuerung der Ladestation zuzulassen. Die
Ladestation ist dann als steuerbare Verbrauchseinrichtung nach §14a EnWG zu behandeln.und das trotz aktueller 11kW-Regelung

Bezüglich einer Steuerung der Ladestation durch den Netzbetreiber gelten gegebenenfalls
auch die gesonderten Anforderungen des Netzbetreibers an die Ladestation.
i3Lux
Beiträge: 9
Registriert: Mo Okt 05, 2020 8:22 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von i3Lux »

Bedeutet „ Auf Anforderung des Netzbetreibers ist die Steuerung der Ladestation zuzulassen“ dann OCPP? :?: :D
openWB
Site Admin
Beiträge: 8027
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von openWB »

i3Lux hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 10:11 pm Bedeutet „ Auf Anforderung des Netzbetreibers ist die Steuerung der Ladestation zuzulassen“ dann OCPP? :?: :D
Entweder - derzeit - per RSE Kontakt bzw. künftig Anbindung an ein SmartMeterGateway.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von Lynx42 »

openWBSupport hat geschrieben: Mi Okt 07, 2020 4:09 am Entweder - derzeit - per RSE Kontakt bzw. künftig Anbindung an ein SmartMeterGateway.
Was ist denn RSE Kontakt? Bräuchte man für ein SmartMeterGateway dann einen Rundsteuerempfänger?
Antworten