Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von hauskrafti »

Ich hab jetzt auch das PDF mit den Bedingungen gelesen (https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/ ... oautos.PDF); es ist okay eine 22-kW-Wallbox zu kaufen und diese auf 11 kW vom Hersteller runterregeln zu lassen. Das macht der openWB-Hersteller ja (siehe Antworten etwas früher in diesem Thread). Und nach einem Jahr darf man die Drosselung aufheben (von der KfW aus): "Die geförderte Ladestation ist ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme mindestens ein Jahr zweckentsprechend zu nutzen." Also ein Jahr Ökostrom (nachweisbar) vom Stromlieferanten und Drosselung auf 11 kW. Damit kann ja wahrscheinlich jeder gut leben und muss sich keine Betrügereien ausdenken. ;-)

Von daher werde ich versuchen eine mit 22 kW beim VNB genehmigen zu lassen und werde sie ein Jahr bei 11 kW gedrosselt halten. Das sollte dem VNB ja egal sein, dass ich das erste Jahr die 22 kW nicht erreichen kann...
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Garalor
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jun 26, 2020 7:33 am

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von Garalor »

openWBSupport hat geschrieben: Mi Okt 07, 2020 4:09 am
i3Lux hat geschrieben: Di Okt 06, 2020 10:11 pm Bedeutet „ Auf Anforderung des Netzbetreibers ist die Steuerung der Ladestation zuzulassen“ dann OCPP? :?: :D
Entweder - derzeit - per RSE Kontakt bzw. künftig Anbindung an ein SmartMeterGateway.
gibt ja noch einen anderen Part der auf OCPP hindeutet:

In den Förderungsrichtlinien steht ja:
PDF: https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/ ... oautos.PDF
Letzte Seite:
Teil 3: Technische Anforderungen an die Ladestation
Zweiter Absatz:
Die Ladestation muss über eine sichere digitale, bidirektionale Kommunikationsschnittstelle verfügen und über gängige, standardisierte Kommunikationsprotokolle angesteuert werden können, um mit anderen Komponenten innerhalb des Energiesystems kommunizieren zu können. Über die Ansteuerung muss die Leistung der Ladestation begrenzt oder nach entsprechenden Vorgaben zeitlich verschoben werden können.
Welche andere "Standardisierte Kommunikationsprotokolle" kann die openWB denn statt ocpp?
Ich vermute mal es gibt sicher mehr als nur ocpp?
Und ein RSE ist ja kein Kommunikationsprotokoll oder ?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8027
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von openWB »

Das wären z.B. modbus oder MQTT.
Schlussendlich ist es sehr schwammig formuliert :?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von pv-fan »

hier noch ein Beitrag zum RSE https://de.wikipedia.org/wiki/Rundsteuertechnik
Das Laden stoppt dann bei der openwb komplett, wenn das Signal vom EVU kommt (Drosselung wäre sinnvoller finde ich).
Habe die KFW mal zu dieser Steuerungsart angeschrieben ...

Nach meinem Verständnis muss der Schaltkontakt des RSEs einfach an die openWB (nur bei standart+) angeschlossen werden.
Leider finde ich in den Anleitungen keine Info. Kann hierzu jemand helfen?

Ich habe am DI einen Termin bei den Stadtwerken, bei 22kw fordern die den RSE ohnehin.
Mal schauen ob die mehr wissen zum Thema KFW.
aiole
Beiträge: 6927
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von aiole »

Das handhaben die VNB unterschiedlich. Es gibt auch welche, die mehrstufig drosseln und zusätzlich abschalten können.
pv-fan
Beiträge: 97
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von pv-fan »

irgendetwas neues, was die Abstimmung mit der KFW angeht?
Eine Liste haben die ja noch nicht rausgelassen.
Wird die openWB mit draufstehen?

Ich plane die Förderung mit Drosselung auf 11kw in Anspruch zu nehmen, gleichzeitig Anmeldung beim EVU als 22kw mit Lastmngt. (bereits genehmigt in Verbindung mit beliebig vielen anderen 22kw Boxen im Haus). Nach einem Jahr dann Aufhebung der Drosselung.
Lynx42
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von Lynx42 »

Weiß jemand, ob der Kauf der WB und die Installationsarbeiten über eine Rechnung laufen müssen. Also kann ich die openWB einfach im openWB-Shop privat kaufen, und die Rechnung davon zusammen mit der Rechnung vom örtlichen Elektriker einreichen, der lediglich den Anschluss macht? (Kabel habe ich selbst verlegt).
Oder muss ich mir einen Elektriker suchen, der mir ein Komplettpaket anbietet inkl. Wallbox-Vermittlung?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8027
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von openWB »

Erfahrungsgemäß geht das getrennt.

@pv-fan
Sobald wir Neues erfahren posten wir das natürlich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von thesorrow101 »

Lynx42 hat geschrieben: So Nov 01, 2020 3:18 pm Weiß jemand, ob der Kauf der WB und die Installationsarbeiten über eine Rechnung laufen müssen. Also kann ich die openWB einfach im openWB-Shop privat kaufen, und die Rechnung davon zusammen mit der Rechnung vom örtlichen Elektriker einreichen, der lediglich den Anschluss macht? (Kabel habe ich selbst verlegt).
Oder muss ich mir einen Elektriker suchen, der mir ein Komplettpaket anbietet inkl. Wallbox-Vermittlung?
Hallo Lynx. Ich habe gleich zu Beginn angerufen und die KfW hat bestätigt, dass es kein Problem ist zwei Rechnungen einzuschicken, da gibt es keinen Zwang das über einen zu machen. Sie haben schon gemeint, dass sie es ins FAQ aufnehmen, falls noch mehr anfragen ;)
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von DasMoritz »

Moin zusammen,

bei uns ist ebenfalls ein e-Auto in Planung und ich könnte zwei Ladepunkte bei mir nutzen (einmal im Carport, einmal auf einem Gästeparkplatz).

Nur um das gesamte Konstrukt mal zu verstehen:
In der Theorie könnte man zwei OpenWB Wallboxen kaufen, die Installation soweit vorbereiten, Erdarbeiten, Kabel ziehen und dann durch den Elektriker anschließen lassen?

Würde ja effektiv bedeuten, dass man sehr günstig an eine tolle Wallbox kommen würde, oder?

Danke,
Moritz
Antworten