Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

mathschut
Beiträge: 89
Registriert: Di Okt 27, 2020 11:35 am

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von mathschut »

also ist die Förderfähig?

openWB series2 standard+
aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von aiole »

Guckst Du hier:
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Pr ... ude-(440)/#

Dort steht: openWB series 2
Also auch die höherwertigeren Derivate. Aber immer nur als Fertig-WB und auf 11kW gedrosselt (intern sind die oWB immer für 22kW gefertigt und vom Support zw. 11/22kW per SW konfigurierbar)!
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von Betonmischer »

aiole hat geschrieben: Sa Nov 07, 2020 8:04 pm Guckst Du hier:
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Pr ... ude-(440)/#

Dort steht: openWB series 2
Also auch die höherwertigeren Derivate. Aber immer nur als Fertig-WB und auf 11kW gedrosselt (intern sind die oWB immer für 22kW gefertigt und vom Support zw. 11/22kW per SW konfigurierbar)!
Die openWB series2 custom zählt auch als "Fertig-WB" und ist ebenfalls förderfähig, korrekt?
aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von aiole »

Ich will dem support nicht vorgreifen, aber es ist Serie 2 und fertig vom Hersteller
=> ja
ArminElectric
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 29, 2020 1:19 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von ArminElectric »

Brauch ich jetzt zwingend einen Rundsteuerempfänger. Und wenn ja wie muss der verkabelt werden und muss der im Hauptamschlusskasten oder kann der auch direkt vor die Wallbox bzw. in die Unterverteilung aus der die WB gespeist werden soll?
Danke
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von openWB »

Nein, wird nicht benötigt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von JB_Sullivan »

Wie ist das eigentlich bzgl. der Bescheinigung, das die Box auf 11kw gedrosselt ist?

Laut KfW muss dieses durch einen Elektriker bestätigt werden. Nun ist es so, das bei mir in der Garage schon 5*10mm² an einer 32A CEE Dose ankommen. Auch eine Netzwerkdose liegt bereits dort. Das heißt die Montage würde sich auf das anschrauben der OpenWB an die Garagenwand beschränken. Kopplung mit WR wäre auch nicht das Problem.

Da nur 11kw Förderfähig sind, muss bei uns das EVU nur INFORMIERT werden. Also Vordruck mit den technischen Ausfüllen und ab dafür.

Ganz ehrlich wofür benötige da einen Elektriker? Das sind doch nur unnötige Kosten und die Firmen haben im Moment echt andere Sorgen als so eine PillePalle Arbeit auszuführen.

Besteht nicht die Möglichkeit, das OpenWB beim Kauf einer Wallbox diese Drosselung KfW Konform attestiert? Schließlich sind sie ja der Hersteller und irgend einer von den Jungs wird ja wohl Elektriker sein :lol: :lol: :lol: - Ne Spaß beiseite - Ist das ein gangbares Szenario? Wird ja ggf. noch mehr Leute geben die nicht erst die ganze Hausinstallation ertüchtigen müssen um eine WB montieren zu können.
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von hauskrafti »

Ähnliche Frage: Bei mir muss zwar noch ein Installateur ran (obwohl das 10 mm²-Kabel schon liegt), aber der sieht der openWB ja auch nicht an, dass sie auf 11 kW eingestellt ist?! Steht das auf eurer Rechnung für die bei euch bestellte openWB, die ich der KfW dann übermitteln muss?
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von openWB »

Besteht nicht die Möglichkeit, das OpenWB beim Kauf einer Wallbox diese Drosselung KfW Konform attestiert?
Grundsätzlich ist das mit der Rechnung auf der die 11kW ausgewiesen sind gegeben.
Anschließen muss die openWB aber dennoch jemand (ein Elektriker...)
ei mir muss zwar noch ein Installateur ran (obwohl das 10 mm²-Kabel schon liegt), aber der sieht der openWB ja auch nicht an, dass sie auf 11 kW eingestellt ist?!
Das ist auf dem Label das auch die Seriennummer beinhaltet vermerkt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Michael71
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 01, 2020 10:27 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von Michael71 »

Hallo zusammen,

in den nächsten Wochen kommt mein Kona 39 kWh welcher nur 1 phasig mit bis zu 32A laden kann. Das entspricht 7,2 kW Ladeleistung. Ist eine Leistungsreduzierung auf einer Phase mit 7,2 kW

1. technisch möglich und
2. konform mit der Förderung

Ich kann ja sonst mit der 11 kW Box nur 16A auf einer Phase laden.

Vielen Dank und Grüße

Michael
Antworten