Seite 3 von 8

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Verfasst: So Okt 11, 2020 5:03 pm
von zimberg44
Ich verstehe das Problem nicht wirklich.

ZUVOR: Jeder Ladepunkt (openWB) via Update-Menu auf die Nightly-Version updaten (Einstellungen - System - Update -> "Nightly" und "Update"-Schaltfläche anklicken).

Bei dem zweiten Ladepunkt (Slave) „openWB ist nur ein Ladepunkt“ aktivieren (Einstellungen - Einstellungen - openWB ist nur ein Ladepunkt->"An" auswählen) und ganzen unten auf derselben Seite "Speichern"-Schaltfläche anklicken.

Beim ersten Ladepunkt (Master) „externe openWB“ wählen (Einstellungen - Einstellungen - Modulkonfiguration - Zweiter Ladepunkt->"An" - "Anbindung der EVSE an Ladepunkt 2"->"externe openWB"), die IP des zweiten Ladepunktes eingeben und ganzen unten auf derselben Seite "Save"-Schaltfläche anklicken.

Und danach zur Optimierung bei allen Konfigurationsoptionen sinnvolle Einstellungen/Parameter wählen.

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Verfasst: So Okt 11, 2020 8:29 pm
von aiole
prysma hat geschrieben: So Okt 11, 2020 4:43 pm ...
Deshalb noch einmal meine höfliche Bitte an den Support von openWB:

Ich wäre sehr zufrieden, wenn Sie mir eine "ordentliche" und nach Möglichkeit auch bebilderte Bedienungsanleitung Ihrer Software zukommen lassen, oder der Allgemeinheit hier einen Link zur Verfügung stellen. Kurzbezeichnungen und Abkürzungen sollten dabei möglichst umgangen werden, so dass alles auch für unbedarfte Menschen verständlich wird.
...
S.g. Hr. Meier,
Sie haben sich für ein sehr innovatives Ladesystem entschieden, welches sich dynamisch weiterentwickelt.

"Starre" Handbücher und Fotodokumentationen werden diesen dyn. Anforderungen leider nicht mehr gerecht, weshalb jegliche Einstellungen in der Software selbst erläutert werden. Sozusagen "on demand".

Ich hatte das schon mal geschrieben.
Wer das System und die Einstellungen bis ins letzte Detail verstehen möchte, kommt um das Forum nicht herum, da aufgrund der hohen Flexibilität tausende Varianten möglich sind.
Das sehen Erstnutzer natürlich nicht, aber wir haben hier ein wirklich konstruktiv arbeitendes Forum, welches gern unterstützt, sofern sich der Nutzer lernbereit zeigt.

Allein Forderungen als Erstnutzer aufzustellen oder "erklären Sie mir bitte alles!" wird nicht zielführend sein, da neben dem extrem schnellen und wissenden Support viele ehrenamtliche Mitstreiter aktiv sind. Auch diesen sollten Sie Respekt für deren Hilfe zollen.

Grüße nach Köln

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Verfasst: So Okt 11, 2020 11:07 pm
von openWB
prysma hat geschrieben: So Okt 11, 2020 4:43 pm An den openWB-Support:

Es muss doch möglich sein, einem "normalen" Menschen eine zielführende Beschreibung zu geben, wie die Konfiguration der beiden Wallboxen als Master/Slave vonstatten geht. Nun erfahre ich hier und heute, das es wohl erst mit einer zunkünftigen (offiziellen) Version der Software möglich ist, diese Möglichkeit auszuschöpfen. Der openWB-Fachhandelspartner hat das leider anders dargestellt.

Deshalb noch einmal meine höfliche Bitte an den Support von openWB:

Ich wäre sehr zufrieden, wenn Sie mir eine "ordentliche" und nach Möglichkeit auch bebilderte Bedienungsanleitung Ihrer Software zukommen lassen, oder der Allgemeinheit hier einen Link zur Verfügung stellen. Kurzbezeichnungen und Abkürzungen sollten dabei möglichst umgangen werden, so dass alles auch für unbedarfte Menschen verständlich wird.

Nicht jeder installiert Technik jeden Tag; und auch ältere Menschen sollten Berücksichtigung finden. So eine Wallbox - gerade in Verbindung mit einer PV-Anlage - ist schon ein feines Stück Technik. Aber eine nette und ständig aktuelle Hilfe, wie man angenehm ans Ziel kommt und diese Technik wirklich(!) effizient nutzt, ist aus meiner Sicht Voraussetzung für die Preise die wir zu zahlen bereit sind.

Sonnige und fröhliche Grüße aus Köln
Jürgen Meier
Da es noch recht „neu“ ist auch das Angebot von uns das wir die Konfiguration remote vornehmen. Hierfuer bitte einmal an support@openwb.de mailen.

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Verfasst: Mo Okt 12, 2020 7:10 am
von prysma
Zur Information von Käufern von Solaredge-Wechselrichtern möchte ich veröffentlichen, was heute morgen von unserem Solateur gesendet wurde:

"
Die SetApp ist nur für Installateure mit einer entsprechenden Schulung zulässig. Dafür benötigen Sie eine PIN von SolarEdge. Mit der SetApp können sämtliche Konfigurationen am Wechselrichter verändert werden, wenn Sie das selber machen würden, würden Sie die Garantie verlieren.
"

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Verfasst: Mo Okt 12, 2020 8:07 am
von openWB
In dem Fall den Solaredge support kontaktieren.
Sie können (auch Remote) ModbusTCP auf Port 502 aktivieren wenn der Solateur das noch nicht erledigt hat.

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Verfasst: Mo Okt 12, 2020 9:36 am
von prysma
openWBSupport hat geschrieben: Mo Okt 12, 2020 8:07 am In dem Fall den Solaredge support kontaktieren.
Sie können (auch Remote) ModbusTCP auf Port 502 aktivieren wenn der Solateur das noch nicht erledigt hat.
Verstehe ich das richtig, dass ich den Solaredge-Support bitten soll, aus der Ferne (remote) den ModbusTCP auf Port 502 zu aktivieren? Falls Sie das nicht so meinen, wie soll ich das dann bewerkstelligen? Unser Netzwerk hat die Indizies: 192.168.1.xxx 255.255.255.0. Ein Eintrag "Modbus..." ist in den Netzwerkeinstellungen nicht zu sehen.

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Verfasst: Mo Okt 12, 2020 10:43 am
von openWB
Verstehe ich das richtig, dass ich den Solaredge-Support bitten soll, aus der Ferne (remote) den ModbusTCP auf Port 502 zu aktivieren?
Richtig, das kann entweder der Solateur oder eben der Solaredge Support.

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Verfasst: Mo Okt 12, 2020 2:27 pm
von aiole
Der Solaredge-Support kann sich z.B. über Teamviewer o.ä. auf Ihrem laufenden PC Zugang zu Ihren LAN verschaffen, dort den WR anzeigen lassen und die Einstellungen samt Passworteingabe am WR vornehmen. Fertig.

Es ist nichts weiter als die Fernkonfiguration eines Gerätes, welches in Ihrem LAN hängt und im Normalfall nur durch Sie erreichbar ist. Deshalb braucht der Support ein Hilfstool, um temporär auf den WR zu gelangen. Nach Abschaltung der Teamviewer-Sitzung wird alles wie vorher sein, nur dass TCP am WR aktiviert sein wird.

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Verfasst: Mo Okt 12, 2020 2:49 pm
von openWB
Solaredge kann direkt Remote zugreifen auf die Wechselrichter. TeamViewer und co ist nicht erforderlich.

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Verfasst: Mi Okt 14, 2020 8:01 am
von aiole
zur Grundsatzdiskussion "remote Zugriff" geht's hier weiter:
viewtopic.php?f=9&t=1759