Verständnisfragen / "Starthilfe"

Antworten
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Verständnisfragen / "Starthilfe"

Beitrag von thesorrow101 »

Hallo Leute.

Zuerst mal paar Fakten vorweg:
10 kWp PV
Sunny Tripower 10.0 Wechselrichter
Siemens Junelight mit 13,2 kWh Speicher
neu dazugekommen: Renault ZOE

Jetzt suche ich eine gute Wallbox, die nur mit PV Überschuss laden kann und bin auf die openWB gestoßen. Meine "Wunschwallbox" wäre hier dier openWB series2 standard+. Hier sind aber trotz Forumswälzen ein paar Fragen offen:

1. Wie erfolgt ein Update des OS bzw der Software? Muss ich die selbst überspielen oder gibt es eine automatische Updatefunktion?
2. Sind die Module alle vorinstalliert oder muss ich die extra kopieren? (und später updaten?)
3. So ganz schlau bin ich aus dem Standalone Display nicht geworden, hier können wir es aber kurz machen: Wenn ich das Standalonedisplay kaufe, dann brauche ich an der Wallbox kein extra Display mehr, muss die nur quasi als Ladepunkt setzen und kann alle Einstellungen am Standalone machen? Das muss dann aber rund um die Uhr betrieben werden?
4. Brauche ich noch weitere Hardware außer der Wallbox und ggf. dem Standalone? So wie ich das verstanden habe, können alle Werte von der Junelight abgegriffen werden?
5. Kann ich alles auch als unbedarfter Nutzer voll umfänglich genießen? Sonst muss ich ich etwas in Programmierung von Raspi reinlesen, schön wäre aber, wenn ich da mit IT Basiskenntnissen ran kann (aber wer weiß, vielleicht brauche ich ja bald ein neues Hobby um Frau und Kind zu entkommen ;) )
6. Für den Zugriff auf die openWB Cloud brauche ich einen Account. Wie kann ich den Anlegen und ist das nur möglich, wenn ich ein openWB Setup habe (z.B. den Standalone)?
7. Ich will in Zukunft noch eine Wärmepumpe. Die kann die Siemens ja eigentlich steuern. Hat da jemand Erfahrungswerte, ob das gut geht (ich weiß Off-Topic) und ob sich das irgendwie mit der openWB beißt?

Lieben Dank schon mal an alle! Kann sein, dass ich noch paar Fragen hinterher schieß.

Simon
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Verständnisfragen / "Starthilfe"

Beitrag von thesorrow101 »

Ok, Frage 1,4 und 5 konnte ich mir selbst beantworten :)

Für den Rest wäre ich aber immer noch dankbar!
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Verständnisfragen / "Starthilfe"

Beitrag von zimberg44 »

Die Module sind „installiert“ müssen aber konfiguriert werden, denn nicht jeder hat eine Zoe und nicht jede überhaupt einen Speicher.

Diplay braucht es gar keines! Mit dem PC oder Handy einfach via Netz (Browser) darauf zugreifen.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 566
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Verständnisfragen / "Starthilfe"

Beitrag von humschti »

Wenn Du das externe Display kaufst musst du dieses im selben Netzwerk haben wie die Wallbox selber. Du siehst dann das selbe, wie du auf dem integrierten Display sehen würdest. Ich selber habe genau dieses Setup, damit ich von der Wohnung aus bequem sehen kann, wie die Energieflüsse sind etc.

Das Cloud Account kannst du aus der Weboberfläche heraus erstellen.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Verständnisfragen / "Starthilfe"

Beitrag von thesorrow101 »

Vielen Dank ihr zwei. Ja ich tendiere auch eher zum extra Display für die Wohnung, da mich die Flüsse interessieren und nachdem sich ja auch langsam Homemanagement entwickelt...

Kann ich über das Display die gleichen Einstellungen wie in der Web Oberfläche vornehmen?
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 566
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Verständnisfragen / "Starthilfe"

Beitrag von humschti »

thesorrow101 hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 9:25 am Kann ich über das Display die gleichen Einstellungen wie in der Web Oberfläche vornehmen?
Nein, viel weniger. Aktivieren/deaktivieren von LP's, Ändern des Lademodus.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
LutzB
Beiträge: 3535
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Verständnisfragen / "Starthilfe"

Beitrag von LutzB »

Da lediglich eine Webseite aufgerufen wird, könnte man das Display auch auf das normale Web Interface umbiegen. Dann bietet es alle Möglichkeiten. Dazu ist lediglich eine URL anzupassen.
Antworten